Was ist das Königreich Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:48
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:33 Nein, das meinte er nicht.
Je nach Modell kommt man hier zu unterschiedlichen Ergebnissen. -- Woher willst Du ohne geistlichen Zugang wissen, dass er es nicht so meinte?
Weil es unzählige klare Aussagen zu diesem Thema gibt. Was ist überhaupt ein geistlicher Zugang?
Hiob hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:48
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:33 dann hätte Paulus sich auch gewaltig geirrt. Also nix HG-Ausgießung?
Paulus hat sich mindestens eine Zeit lang geirrt - richtig. ---
Das ist mal eine klare Aussage. Du willst also sagen, dass Paulus, obwohl er den HG empfangen hatte, sich mit diesem geirrt hat? Oder war der HG bei ihm zeitweise ausgeschaltet oder nur zu 10% aktiviert?
Hiob hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:48Warum kannst Du dann daran festhalten, dass Jesus sozusagen einen nahen Himmel auf Erden versprochen hätte?
Ich halte überhaupt nicht daran fest. Einen Himmel auf Erden hat er nicht versprochen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 18:39 Was ist überhaupt ein geistlicher Zugang?
Wenn Du ein Gedicht von Goethe liest oder ein Nocturne von Chopin hörst, kann es sein, dass Dich etwas ergreift - also etwas in Dir anfasst. - Goethe hat es einmal so gesagt: "Wär nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken".

Da gibt es etwas zu "erblicken" (Chopin-Nocturne/Shakespeare-Text), den Du nur "erblicken" kannst, wenn in Dir etwas ist, das dafür sehend ist. --- Wissenschaft kann so etwas nicht leisten - sie kann lediglich darum herum Fakten finden, die das "Erblicken" noch tiefer machen, aber es eben nicht ersetzen. - Genauso geht es mit geistlichen Texten wie etwa die der Bibel.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 18:39 Du willst also sagen, dass Paulus, obwohl er den HG empfangen hatte, sich mit diesem geirrt hat?
Nein - nicht "mit diesem". - Erneut:
Hiob hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:48 Zur HG-Ausgießung gehört AUCH, dass der Irrtum eine Wirklichkeit des Menschen ist.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 18:39 Ich halte überhaupt nicht daran fest. Einen Himmel auf Erden hat er nicht versprochen.
Warum sagt man dann, er habe eine nahes Reich Gottes vorhergesagt? - Welchen Sinn würde das machen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 18:39 Einen Himmel auf Erden hat er nicht versprochen.
Bloß Jesus hat darum gebeten, dass Gottes Wille auf Erden geschehe und auf diese Weise das Reich kommen möge.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 18:52
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 18:39 Einen Himmel auf Erden hat er nicht versprochen.
Bloß Jesus hat darum gebeten, dass Gottes Wille auf Erden geschehe.
Ähm, der Wille, ja was für ein Wille denn? Geschah denn nicht der Wille Gottes, als die ersten Christen verfolgt und ihres Glaubens wegen umgebracht wurden? Das hatte Jesus doch so prophezeit, war also notwendig und Gottes Wille, sonst hätte er es verhindert. Also, sein Wille geschah.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:00 Ähm, der Wille, ja was für ein Wille denn?
Kann man nachlesen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:00 Geschah denn nicht der Wille Gottes, als die ersten Christen verfolgt und ihres Glaubens wegen umgebracht wurden? Das hatte Jesus doch so prophezeit, war also notwendig und Gottes Wille, sonst hätte er es verhindert. Also, sein Wille geschah.
Klarer Fall, wie man ein Wort aus dem Kontext reißt. Das Thema lautet aber: Was ist das Königreich Gottes?

Dafür betete Jesus und lehrte auch uns so zu beten. Das einzige Gebet, das die gesamte Christenheit zur Abwechslung mal in Einheit betet. Das soll auch so bleiben, bis es verwirklicht wird. Oder bist du der einzige, der es nicht betet?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:07
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:00 Ähm, der Wille, ja was für ein Wille denn?
Kann man nachlesen.
Dann hilf doch mal einem Unbelesenen. Du machst nur den Fehler: Dein Wille geschehe auf Erden = Königreich Gottes auf Erden. Das steht da NICHT.
Michael hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:07
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:00 Geschah denn nicht der Wille Gottes, als die ersten Christen verfolgt und ihres Glaubens wegen umgebracht wurden? Das hatte Jesus doch so prophezeit, war also notwendig und Gottes Wille, sonst hätte er es verhindert. Also, sein Wille geschah.
Klarer Fall, wie man ein Wort aus dem Kontext reißt. Das Thema lautet aber: Was ist das Königreich Gottes?
Klassischer Fall einer sinnlosen Antwort deinerseits. DU hast das Vater unser zitiert und ich bin darauf eingegangen. Du verstehst: Ursache-Wirkung?
Michael hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:07 Dafür betete Jesus und lehrte auch uns so zu beten. Das einzige Gebet, das die gesamte Christenheit zur Abwechslung mal in Einheit betet. Das soll auch so bleiben, bis es verwirklicht wird. Oder bist du der einzige, der es nicht betet?
Diesen Teil bete ich nicht mehr "Dein Königreich komme", weil ich die Bibel beim Wort nehme und den ersten Christen unter den Aposteln kein Versagen unterstelle.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:33 Dann hilf doch mal einem Unbelesenen. Du machst nur den Fehler: Dein Wille geschehe auf Erden = Königreich Gottes auf Erden. Das steht da NICHT.
Deine geistlose Haarspalterei kannst du gerne mit anderen fortsetzen. Ich bete weiterhin das Vater Unser. Und das wird auch so bleiben.

Das ist mir heilig und diskutiere ich nicht auf ungeistliche Weise. Das TUE ich schlicht und ergreifend, weil es zentraler Glaubensbestandsteil ist :!:

Amen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:37
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:33 Dann hilf doch mal einem Unbelesenen. Du machst nur den Fehler: Dein Wille geschehe auf Erden = Königreich Gottes auf Erden. Das steht da NICHT.
Deine geistlose Haarspalterei kannst du gerne mit anderen fortsetzen. Ich bete weiterhin das Vater Unser. Und das wird auch so bleiben.

Das ist mir heilig und diskutiere ich nicht auf ungeistliche Weise. Das TUE ich schlicht und ergreifend, weil es zentraler Glaubensbestandsteil ist :!:
Du kannst glauben und beten was Du willst. Ich sage nur: es steht nicht auf biblischen Füßen. Vor der inhaltlichen Auseinandersetzung drückst Du dich erwartungsgemäß wie immer und windest Dich mit pseudogeistlichem Gefasel heraus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:59 Vor der inhaltlichen Auseinandersetzung drückst Du dich erwartungsgemäß wie immer und windest Dich mit pseudogeistlichem Gefasel heraus.
Doch, nur eben nicht mit dir oder präzisieren wir nicht zielführend mit dir. So geht es nicht nur mir, du prallst hier gegen jeden Mitbruder und jede Mitschwester. Und weil du damit keinen Erfolg hast kratzt es am Ego.

Auf diese Art und Weise wird man das RG nicht sehen. Fleisch und Blut können es nicht erben. Vielleicht ist deses Zitat auch ein wenig aus seinem Kontext gerissen worden, das mag sein, aber es hat seine Berechtigung für deinen Fall.

Bei dir muss ich mir Sorgen machen, ob du den Himmel überhaupt sehen wirst. Du redest als wärst du ein gottgesandter Himmelexperte auf Erden, aber keiner folgt dir. So wie du dich hier darstellt, gibst du das Zeugnis, als wärst du noch nicht von Neuem geboren. Das ist meine persönliche Einschätzung, aber so ist sie eben.
Johannes 3,3 hat geschrieben:  Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Neugeborene verlästern andere nicht als "pseudogeistlich" und beschimpfen und entehren sie noch mit vielen anderen Worten, nur weil diese bereits wissen, dass der Heilige Geist in ihnen wohnt, durch sie wirkt und sie lehrt. Und sie sind deswegen noch lange nicht perfekt. Es ging dabei auch den Aposten nicht anders.

Wie bereits Lena angedeutet hat brauchen wir die Menschenlehre anderer nicht. Ich sage das nicht, weil ich mich damit überlegen fühle, wiewohl das durchaus überlegen macht, sondern um aufzuzeigen, dass du neben der Spur läufst.

Vielleicht gab es deine Neugeburt, das ist denkbar, möglich und ich hoffe das, nur erkenne ich kaum Früchte, die einer wahren Buße würdig sind. Deine Verlästerungen des HG in anderen sind derbe Werke des Fleisches. Entweder du änderst das endlich oder ich distanziere mich von dir als Bruder.

DAS, mein lieber Bruder, ist der Grund warum ich mich verwehre mit dir sachlich ein Thema länger als nötig zu diskutieren. Man kann mit Menschen nicht vernünftig reden, in denen der Feind derart agiert indem bei jedem Argument, das dem Ego nicht passt, das Fleisch hervorkommt. Ergo zieht man sich zurück, wie es auch das WG anordnet.

Auf diese Weise macht es weder Sinn noch verspüre ich daran ein gesteigertes Interesse. Interesse hätte ich sowohl am Thema als auch daran, dass unsere Bruderschaft aufrecht erhalten werden kann. Doch dazu verlange ich eine Änderung.

Um dennoch auch im Thema zu bleiben schließe ich mit diesem Wort ab, das als Voraussetzung dafür gilt um eines Tages auch ein Erbteil im RG zu erhalten:
Lukas 3,8 hat geschrieben: So bringt nun Früchte, die der Buße würdig sind! Und fangt nicht an, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater! Denn ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 06:07 Bei dir muss ich mir Sorgen machen, ob du den Himmel überhaupt sehen wirst.
Da solltest Du Dich lieber um Dich selbst kümmern.
Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 06:07 So wie du dich ununtebrochen hier darstellt, gibst du das Zeugnis, als wärst du noch nicht von Neuem geboren.
Die, die sich selbst bescheinigen "neugeboren" zu sein, kann ich nur müde belächeln. Primitiver Mechanismus der Selbstheiligung.
Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 06:07 Bei dir muss ich mir Sorgen machen, ob du den Himmel überhaupt sehen wirst. Du redest als wärst du ein gottgesandter Himmelexperte auf Erden, aber keine Sau folgt dir.
Witzig, Du misst den missionarischen Erfolg daran, wie viele einem Folgen. Das schafft jeder Scharlatan mit Talent ganz hervorragend. Ich bin nicht daran interessiert, dass mir irgendjemand folgt und schon gar nicht Säue. Aber Du zitierst ja immer ganz unpassend: "ist denn kein verständiger hier, nicht einer?".
Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 06:07 Neugeborene verlästern andere nicht als "pseudogeistlich" und beschimpfen und entehren sie noch mit vielen anderen Worten, nur weil diese bereits wissen, dass der Heilige Geist in ihnen wohnt,
Natürlich tun die Neugeborenen das nicht, sie propagieren nur, dass man anderen das Maul stopfen sollte.
Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 06:07 Wie bereits Lena angedeutet hat brauchen wir den Lehrkram anderer nicht. Ich sage das nicht, weil ich mich damit überlegen fühle, wiewohl das durchaus überlegen macht, sondern um aufzuzeigen, dass du neben der Spur läufst.
Es macht einen hochnäsig und entfernt einen von der WAhrheit.
Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 06:07 Entweder du änderst das endlich oder ich distanziere mich von dir als Bruder.
Primitive Hilflosigkeit: "wenn Du nicht das machst, was ich sage, spiele ich mit dir nicht mehr".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten