Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:04 So lange, wie es notwendig ist. Aus dem Glauben gibt es da keine Grenze. Das kann man statisch nicht festhalten.
Ok, du willst nicht Stellung beziehen. Auch ok. Also bist du völlig abhängig von Regierung und Fachleuten. Naja, deine Sache, ich werde mein Gewissen miteinbeziehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 27. Mär 2020, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:07 Ok, du willst nicht Stellung beziehen.
Habe ich, nur nicht so wie Du es willst. Wie gesagt, ich ziehe da derzeit keine Grenze.
Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:07 Also bist du völlig abhängig von Regierung und Fachleuten. Naja, deine Sache.
Schon wieder. Du interpretierst zu viel und zu schnell.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:07 Habe ich, nur nicht so wie Du es willst.
Nein, nicht wie ich es will, das ist ohne Belang, sondern wie es das Gewissen anzeigt. Oder hörst du nicht auf die Stimme des HG in dir? Wie gehorcht man eigentlich Gott mehr als Menschen? Diese grundlegende Frage steht dahinter.

Meine Einschätzung ist die, dass es derzeit zu massiven Überraktionen kommt, weil gerade die Fachleute keine fundierte Ahnung haben wie gefährlich die Lage wirklich ist. So wird einmal alles abgedreht, was zwar pragmatisch ist und funktionert, aber das ist auch eine eindeutige Überreaktion mangels Kenntnis.

D.h. entweder sie haben damit Recht und es bricht demnächst die Hölle los auf Erden. Dann erübrigt sich die weitere Frage nach Kontakten und nebenbei werden sie dann erst Recht Wurscht. Oder es sind die Hosen ständig gestrichen voll und man hat keinen Mumm in den Knochen die Panik und Angst auch durch Glaubenstaten zu überwinden.

Für die Menschen dieser Welt verständlich, da sie keine Glauben haben und den" Fachleuten" ausgeliefert sind. Aber für uns? Für uns wäre es eine Gelegenheit das Evangelium wieder verstärkt zur Anwendung zu bringen. Wenn sich die Lage aber wieder entspannt, wie Südkorea einen gangbaren Weg zeigt, dann wird Gott das nächste Mal halt zu schärferen Maßnahmen greifen, weil so auch sein prophetisches Wort lautet.

Man sieht wie in Wellen diese sog. Wehen vor der Geburt allmählich beginnen sich über die Erde auszubreiten und das in einer bislang noch nicht dagewesenen Neuheit und Intensität. Dabei ist das alles erst der Anfang wie Jesus sagte.

Das ist meine Einschätzung. Deine kenne ich ja nicht bzw. tätigst du keine und verhältst dich hier rein passiv, und ja, auch das ist nur eine Einschätzung. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:57 Was bedeutet für dich in diesem Fall „damit“? Ich bin davon ausgegangen das sich „damit“ auf die letzte Tage bezog. Erkläre…
Ja klar.
Ich schrieb:
"Wir sollen zwar jederzeit damit rechnen, aber es nicht beschwören."

Bedeutet: wir sollen jederzeit das Kommen des Reiches und Jesu erwarten und an die Wahrheit der Aussage glauben. Aber wir sollten es vermeiden, uns aufgrund von eingetretenen Krisen und Kriegen zu falscher Prophetie verleiten zu lassen im Sinne von: Siehe, er kommt!" oder "er ist schon da".
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:04
Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:03 Ich denke 1 Monat halte ich durch, aber sicher nicht 1 Jahr.
Wie gesagt, kannst Du Dich dann nicht auf Gott berufen. Du stündest ggf. zu Recht vor der weltichen Gerichtsbarkeit, zumindest bei den aktuellen Rahmenbedingungen. Ich für mich ziehe da derzeit keine Grenze.
Ich habe meine Mutter seit Jahren nicht mehr gesehen - seit sie gestorben ist. Und ich ehre sie trotzdem noch immer.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:15 Ich habe meine Mutter seit Jahren nicht mehr gesehen - seit sie gestorben ist. Und ich ehre sie trotzdem noch immer.
Das ist ein weiterer Aspekt, der eher in Richtung "Gedenken" geht. Das Gebot im Dekalog geht in eine andere Richtung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:21
PeB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:15 Ich habe meine Mutter seit Jahren nicht mehr gesehen - seit sie gestorben ist. Und ich ehre sie trotzdem noch immer.
Das ist ein weiterer Aspekt, der eher in Richtung "Gedenken" geht. Das Gebot im Dekalog geht in eine andere Richtung.
Ja, es sollte nur eine Mahnung in die Richtung sein, dass man seine Angehörigen nicht gefährden muss, um sie zu ehren. Wenn sie erst gestorben sind, ist die Kontaktsperre permanent.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:15 Ich habe meine Mutter seit Jahren nicht mehr gesehen - seit sie gestorben ist. Und ich ehre sie trotzdem noch immer.
Das ist nicht dasslebe. Denn du musst dir damit keine Sorge wegen eines Kotaktverbotes machen. Du hältst sie in guter Erinnerung, das ist auch ehrenhaft, aber nicht anders wie ich z.B. einen Johannes oder Petrus in memoriam halte, die ich aber noch NIE gesehen habe.

Das besondere Gebot gilt in erster Linie für unsere lebenden Väter und Mütter. Und deshalb muss ich mit dem Kontaktverbot anders umgehen als du. Aber es trifft dich sicher für andere Familienmitglieder, oder deine Mitbrüder etc. etc..

Somit gilt diese Herausforderung ebenso dir oder allen Menschen. Die Mutter war nur beispielgebend, weil Gott sie unter das besondere Gebot stellt. Wie also gehorcht man Gott mehr als Menschen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:27 Ja, es sollte nur eine Mahnung in die Richtung sein, dass man seine Angehörigen nicht gefährden muss, um sie zu ehren.
Das stimmt. Das Gebot bzw. der Begriff "כַּבֵּ֥ד"(kǎb·bēḏʹ) hat einen breiten Bedeutungsrahmen. Primär geht es, wie generell bei Gottes Geboten, um einen ganz praktischen Aspekt (hier Hilfe der täglichen Versorgung). Von diesem Aspekt kann man weitere Inhalte auch nie abkoppeln. Die Schriftgelehrten hatten letzteres im Talmud versucht und dafür extrem fromme Begründungen gefunden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:35 Somit gilt diese Herausforderung ebenso dir oder allen Menschen. Die Mutter war nur beispielgebend, weil Gott sie unter das besondere Gebot stellt. Wie also gehorcht man Gott mehr als Menschen?
Warst du es nicht, der an anderer Stelle immer insistiert hat, dass Obrigkeit von Gott eingesetzt ist? Wäre es demnach - nach deiner eigenen Vorgabe - nicht richtig, der Regierung in ihren Anordnungen zu folgen, weil man damit dann Gott folgte?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt