Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 23:29
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 19:38 Einem Gottesbild, welches jedem Rettung verspricht, wie z.B. in Offb 22,17.
Das entspricht sehr wohl meiner Auffassung. Aber es bedarf eines langen Weges, dorthin zu kommen.
Der Weg Gottes führt über Gnade und Gericht. Der Weg des Menschen über Buße und Umkehr. Beides wirkt so zusammen, dass Gott dem Bußertigen Gnade einräumt. Für die anderen wird es zum Gericht.

Wir sind mit dem Zeigeist des Humanismus vergiftet. Dieser Geist anerkennt keine von Gott gesetzten Bedingungen der Buße und Umkehr zur Errettung bzw. negiert Gott schlechthin und setzt stattdessen auf menschlichen Fortschritt seines Geistes.

Daher ist dieser Geist, gerade weil er sich als "human" verkleidet ein bösartiger Trick des Teufels die Menschheit damit zu verführen. Soviel dazu.

Welchen Zusammenhang sehe ich nun zu Corona? Es ist ein Weg wie Gott die Menschen zur Umkehr bewegen kann bzw. die Seinen, die schon umgekehrt sind, züchtigt.

Das ist nicht schwer zu verstehen und bedarf keiner weiteren intellektuellen Betrachtung, die alles zerredet. Ich ersuche es bei mir zu unterlassen, weil es zu nichts führt als zur Kritik an Gottes klaren Vorgaben. Bibelstellen dazu könnte ich weitere liefern, wie schon gezeigt. Es ist sein Wort und nicht meins.

Was bedeutet das für uns:

Man akzeptiert oder nicht ohne herumzudeuten. Punkt. Weder versucht man Gegenstellen zu bringen, die nur den Zweck haben das Wort zu entkräften oder durch Philosphie und Theologie.

Somit ist es wieder einmal das Herz, das sich zu Gottes Wort entweder dafür oder dagegen stellt. Und weil Gott schon im Voraus weiß, dass nur wenige umkehren so wird nach Corona eine neue Welle kommen.

Es sind die Anfänge der Wehen. aber er presst damit auch die Seinen als Neugeburt hervor. Jesu Vergleiche mit Geburt und Neugeburt stammen aus Gottes prophetischem Geist und sind keine humanistischen oder phänomenologischen Überlegungen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 07:54 Wir sind mit dem Zeigeist des Humanismus vergiftet. Dieser Geist anerkennt keine von Gott gesetzten Bedingungen der Buße und Umkehr zur Errettung bzw. negiert Gott schlechthin und setzt stattdessen auf menschlichen Fortschritt seines Geistes.
Ich verstehe, was Du meinst - deshalb: Natürlich erlöst sich der Mensch NICHT dadurch, dass er erkennt. - Aber er kann am Ende erkennen, wie erkannt ist - also auch erkennen, wie und warum er erlöst wird.
Michael hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 07:54 Welchen Zusammenhang sehe ich nun zu Corona? Es ist ein Weg wie Gott die Menschen zur Umkehr bewegen kann bzw. die Seinen, die schon umgekehrt sind, züchtigt.
Naturwissenschaftliche Dinge laufen in ihrer eigenen Logik ab. - Dass darüber eine Fügung steht, ist von mir unwidersprochen - aber ich würde es nicht interpretieren, weil auch das schon wieder ein Eingriff des Menschen ist, der ihm nicht zusteht.

Davon abgesehen: Corona ist eine vergleichsweise wirklich kleine Sache. - Was wird passieren? Es werden ALTE Menschen sterben ( so ab meinem Alter), die meistenfalls eh in den nächsten Jahren gestorben wären. - In den Statistiken gibt dies allenfalls eine kleine Delle nach oben, die danach wieder runter geht, weil dann weniger sterben. - Das ist wie im Schlussverkauf: Man macht die Lager leer, so dass im nächsten Jahr weniger verkauft wird.
Michael hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 07:54 Man akzeptiert oder nicht ohne herumzudeuten. Punkt.
Genau so ist es richtig. - Man nimmt es phänomenisch hin, ohne es konkret zu interpretieren - das wäre, soweit ich das verstanden habe, die Art des jüdischen Denkens.
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben:Welchen Zusammenhang sehe ich nun zu Corona? Es ist ein Weg wie Gott die Menschen zur Umkehr bewegen kann bzw. die Seinen, die schon umgekehrt sind, züchtigt.
Jede Krankheit, vom „einfachen“ Sodbrennen bis zum TOD, ist eine Folge der Sünde im Garten Eden. Das Corona sich zu einer Pandemie entwickelt hat, hat das Verhalten der Menschheit dazu bei getragen. Gott dafür die Schuld zu geben ist nicht korrekt sondern verleumderisch…

Gott möchte nicht durch Leid und Tod “ die Menschen zur Umkehr bewegen“ sondern durch das Predigen des Evangeliums. Die Bibel sagt, er hat einen „Tag“ festgelegt an den er die Menschheit zu Rechenschaft ziehen wird.Bis dieser Tag kommt, werden die Menschen Krankheiten und Tod ausgesetzt sein.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:09 Davon abgesehen: Corona ist eine vergleichsweise wirklich kleine Sache. - Was wird passieren? Es werden ALTE Menschen sterben ( so ab meinem Alter), die meistenfalls eh in den nächsten Jahren gestorben wären.
Das ist absolut naiv gedacht. Die Staatsschulden alleine in Deutschland werden locker verdoppelt werden (müssen), von derzeit kanpp 2 Billionen auf 4 Billionen €, die Wirtschaft kriecht auf dem Zahnfleisch, extreme Arbeitslosigkeit, Armut und evt. eine Hyperinflation sind die Folgen. Wer glaubt, dass das nicht mehr Tote und Kranke hervorbringen wird als durch das Coronavirus direkt, ist wirklich ziemlich lebensfremd unterwegs.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Ich denke nicht, dass wir eine Hyperinflation bekommen. Zwingend ist dieses Ereignis schon gar nicht, weshalb das "sind die Folge" eher ein "könnte die Folge sein" wäre. Auch höhere Staatsschulden "können" ein Problem werden, "müssen" es aber nicht zwangsläufig.

Risiken sind vorhanden, massenweise sogar. Aber was hilfst? Den Lockdown wieder aufheben, Gesichtsschutzpflicht einführen und Kontaktverbot beibehalten? Schulen wieder eröffnen und im Hinblick auf eine geringen Anteil an Covid-19 bei jungen Menschen das Risiko eingehen? Im letzteren Fall wüsste ich nicht, ob ich dann meine Kinder oder die Senioren umquatieren sollte. Denn hier im Haus könnte man eine von diesen Gruppe dann nicht mehr wohnen lassen bis die Ansteckungsgefahr vorüber ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:32 Ich denke nicht, dass wir eine Hyperinflation bekommen. Zwingend ist dieses Ereignis schon gar nicht, weshalb das "sind die Folge" eher ein "könnte die Folge sein" wäre. Auch höhere Staatsschulden "können" ein Problem werden, "müssen" es aber nicht zwangsläufig.
Ich schrieb ja auch evt. Makroökomisch ist ein Einbruch der Wirtschaft und eine gleichzeitige explosionsartige Geldvermehrung der Nährboden einer Hyperinflation. Diese kommt ja auch nicht sofort, sondern zeitverzögert. Dem voran kann auch eine Produktverbilligung gehen. Konsumartikel, die keinen Markt mehr haben, können und werden sich verbilligen, zunächst. Hyperinflation sieht man ja jetzt schon, z.B. bei Schutzausrüstung. Sollte der Landwirtschaft noch die Arbeitskraft fehlen, dann auch bei Nahrungsmitteln (dann gute Nacht). Auch muss man die globalisierte Wirtschaft sehen, Lieferketten, die einbrechen haben eine verstärkte Auswirkung auf den Binnenmarkt. Wir werden sehen. natürlich stellt eine Verdopplung der Staatsschulden ein Problem dar. Stellt euch aber schon mal auf einen Coronasoli ein und "Vermögensabgaben". Es wäre auch naiv, nur die eigenen Staatsschulden in einer globalisierten Finanzwelt im Blick zu haben: Italien kracht mit Sicherheit zusammen und wird an den Tropf gehängt werden müssen, also noch mehr Ausgaben.
Travis hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:32 Risiken sind vorhanden, massenweise sogar. Aber was hilfst? Den Lockdown wieder aufheben, Gesichtsschutzpflicht einführen und Kontaktverbot beibehalten? Schulen wieder eröffnen und im Hinblick auf eine geringen Anteil an Covid-19 bei jungen Menschen das Risiko eingehen?
Genau das muss kommen. Der Lockdown war richtig, nein wäre richtig gewesen, wenn man nur sinnvoll den baldigen Exit vorbereitet hätte. Ich vermute aber, man glaubt es aussitzen zu können a la Merkel. Fatale Fehleinschätzung. Mit Corona werden wir es noch sehr lange zu tun haben, vieleicht Jahre, wenn nicht ein Impfstoff gefunden wird. Willst Du die Menschen ein Jahr lang einsperren? Funktioniert nicht. Wirtschaft tot, Menschen drehen durch = Straßen brennen.
Travis hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:32 Denn hier im Haus könnte man eine von diesen Gruppe dann nicht mehr wohnen lassen bis die Ansteckungsgefahr vorüber ist.
Doch schon. Wenn Schutzausrüstung verfügbar wäre. Und ganz ohne Risiko wird es nicht gehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:55 Ich vermute aber, man glaubt es aussitzen zu können a la Merkel.
Ich schätze, dass man nicht glaubt es aussitzen zu können. Eher geht es dahin sich Zeit zu erkaufen, damit man dem Problem nicht mehr nur reaktiv hinterlaufen muss. Daher auch die berechtigten Anfragen an fehlenden Strategien spätestens seit SARS-1.

Meine Einschätzung: Die Luft die man sich verschafft hat, und die hat man derzeit wirklich, wird derzeit für einen nicht-reaktiven Ansatz zum weiteren Vorgehen verwendet. Dafür spricht auch, dass vor wenigen Tagen tatsächlich ein viel breiteres Spektrum an Virologen mit einbezogen wird. Spät.... aber derzeit sieht es so aus, als wäre es nicht zu spät. "Gott sei Dank.", würde ich in dem Fall ernsthaft sagen wollen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:16 Gott dafür die Schuld zu geben ist nicht korrekt sondern verleumderisch…
Wer gibt Gott dafür die Schuld? Wer verleumdet ihn? Er ist der Verursacher, nicht der Verschulder. Was immer Gott tut, er macht sich damit nie schuldig. Mit dir denke ich bin ich der Lage das Missverständnis auszuräumen.
Otto hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:16 Gott möchte nicht durch Leid und Tod “ die Menschen zur Umkehr bewegen“ sondern durch das Predigen des Evangeliums.
Das geht damit einher. Du musst Gottes Vorgehen dazu einfach anerkennen. Er ist dr Herr, nicht wir. Die Menschen kommen nicht einfach so zum Glauben. Und wenn es heißt, dass Gott Plagen sendet, wie ich es nun 4x gezeigt habe, wäre wäre ich es nun anders zu formulieren? So kann man adäquat sagen: "Gott sandte Corona".

Oder ist die gegenwärtige Seuche keine Plage? Hier bäumt sich nur der hunanistische Geist auf, der besonders in Pseudochristen wirkt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 11:02 Ich schätze, dass man nicht glaubt es aussitzen zu können. Eher geht es dahin sich Zeit zu erkaufen, damit man dem Problem nicht mehr nur reaktiv hinterlaufen muss. Daher auch die berechtigten Anfragen an fehlenden Strategien spätestens seit SARS-1.
Das Aussitzen begann doch schon 2013 als Pandemiewarnungen und entsprechende Maßnahmenempfehlungen, die man aus der Kaffeekasse hätte finanzieren können, völlig ignoriert wurden. Hinterherlaufen, es ist eher ein chaotisches durch die Gegend rennen. Alleine die Coronazahlen sind ein Witz, wenn es nicht so ersnt wäre. Für dumm verkaufte Bevölkerung, die keine Ahnung von stochastischen Untersuchungsergebnissen und deren seriösen Präsentation hat. Es ist doch ein Witz, dass hier immer nur absolute Zahlen präsentiert werden. Es wird nicht einmal die tägliche Testkapazität berücksichtigt und auf 100k hochgerechnet. Absolute Zahlen sind aussageloser Datenmüll, zumal auch nicht repräsentativ getestet wird.
Travis hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 11:02 Meine Einschätzung: Die Luft die man sich verschafft hat, und die hat man derzeit wirklich, wird derzeit für einen nicht-reaktiven Ansatz zum weiteren Vorgehen verwendet. Dafür spricht auch, dass vor wenigen Tagen tatsächlich ein viel breiteres Spektrum an Virologen mit einbezogen wird. Spät.... aber derzeit sieht es so aus, als wäre es nicht zu spät. "Gott sei Dank.", würde ich in dem Fall ernsthaft sagen wollen.
Ähm, nicht reaktiver Ansatz? Es wird doch nur die Durchseuchung hinausgezögert, wahrscheinlich mit einem unangenehmen Nebeneffekt, dass das Virus mutiert und das Ganze dann von vorne losgeht. Es wurde zu spät reagiert, man wusste was durch die Welt rollt und es wurde und wird gelogen: Spahn ende Janaur: "Deutschland ist gut vorbereitet", Merkels Schutzmaskenlüge...

Österreich ist da besser unterwegs: Maßnahmen + Kommunikation.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Auch wenn man Versäumnisse erkennen und darüber verärgert sein kann, halte ich so drastische Formulierungen für unangebracht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 11:11 Österreich ist da besser unterwegs: Maßnahmen + Kommunikation.
DIe Ösis werden ab dem 14.04.2020 kleinere Geschäfte unter Auflagen wieder öffnen lassen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt