Deine These darüber, was mit dem Wort "ÜBERWINDEN" in Verbindung zu bringen sei, sehe ich in der Bibel nicht bestätigt. Sicher wurden die Anhänger Jesu Christi verfolgt, wurde ihnen verboten, seinen Namen und seine Lehren zu erwähnen, vor den Leuten zu offenbaren.
Überwindung der "Welt" so wie es in der Bibel gemeint ist, hat ja niemals an Bedeutung verloren. Bezüglich dem Wort WELT in der Bibel. gibt es jeweils unterschiedliche Bedeutungen hierfür.Al hat geschrieben:Es dreht sich um das Überwinden der "Welt", also die Drangsal, Verfolgung und Ermordung um des Glaubens Willen. Allerdings hat dies keine praktische Bedeutung mehr, sprich meint nicht die heutige Zeit.
In die Welt des Lichts taucht man ein, wenn man Jesu Christi Lehren befolgt.
Jesus bezeugte ja seinen treuen Nachfolgern, Glaubern und Befolgern seiner Verhaltens- und Vergebungslehren, selber Licht geworden zu sein.Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
Mt 5,14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.
Zum ÜBERWINDEN der Welt gehört doch, dass man Jesus glaubt, wer er ist und wer ihn gesandt hat und wozu (Herrschaftübernahme Gottes in die Wege zu leiten) , und sich Jesus Lehren zu eigen machtJoh 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.Joh 17,16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
Verfolgt wurde die Gemeinde Gottes ja, weil sie Jesus Christus glaubten, was er ihnen als Weg zu inniger Gottverbundenheit beigebracht hatte und somit den Missionsauftrag in Christi Sinn befolgten und demzufolge seitens Schriftgelehrten und Pharisäer wohl auch als Volksverderber galten, die man -vermeintlich zum Wohle des jüdischen Volkes- zum Schweigen bringen müsse.
Johannes lobt ja die jungen Männer, weil auch sie den Bösen, den Fürsten der Welt der Finsternis aus ihrem Leben verbannt haben, also Worte Gottes aus Christi Mund angewandt, umgesetzt haben.
Und wie man den Bösen überwinden, ihn ein für allemal in die Flucht "schlagen" kann, lehrte ja Jakobus Kurz, prägnant und wirkungsvoll folgendermassen1Joh 2,14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr habt den Vater erkannt. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.

Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Wie interpretieren denn andere User hier das Wort ÜBERWINDEN, ÜBERWUNDEN? Also was sie damit verbinden?
lg Maryam