Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 09:42 Ich würde sogar sagen, dass sich "Christ" und "Verschwörungstheoretiker" weitestgehend widersprechen. (Wohlwissend, dass einige das wie @lovetrail gerne verbinden oder sogar gleichsetzen wollen!)
jsc, du scheinst noch zu sehr in der Welt zu leben und nimmst die Propagandabegriffe der Welt für bare Münze bzw vertraust ihren Institutionen, als würden diese wirklich (geistlich) neutral sein.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 10:10 jsc, du scheinst noch zu sehr in der Welt zu leben und nimmst die Propagandabegriffe der Welt für bare Münze bzw vertraust ihren Institutionen, als würden diese wirklich (geistlich) neutral sein.
Kennst Du jsc persönlich? Aus seinen Beiträgen kann man ein "noch zu sehr in der Welt leben" jedenfalls nicht herauslesen. Wer sagt, dass sich jsc nicht enbefalls Gedanken macht, vor all zu absurden Vermutungen jedoch bewusst Abstand hält? Letztere machte ihn zumindest nicht zu jemanden, der geistliche Realtitäten nicht wahrnehmen könnte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

jsc hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 09:42 Ich würde sogar sagen, dass sich "Christ" und "Verschwörungstheoretiker" weitestgehend widersprechen.
...zumal dann, wenn man sich vor Augen hält, dass die Offenbarung etwas offenbart und nicht etwa verschleiert. Verschwörungstheorien auf Basis der Offenbarung machen auf mich einen fast okkulten Eindruck.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 10:17
lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 10:10 jsc, du scheinst noch zu sehr in der Welt zu leben und nimmst die Propagandabegriffe der Welt für bare Münze bzw vertraust ihren Institutionen, als würden diese wirklich (geistlich) neutral sein.
Kennst Du jsc persönlich? Aus seinen Beiträgen kann man ein "noch zu sehr in der Welt leben" jedenfalls nicht herauslesen. Wer sagt, dass sich jsc nicht enbefalls Gedanken macht, vor all zu absurden Vermutungen jedoch bewusst Abstand hält? Letztere machte ihn zumindest nicht zu jemanden, der geistliche Realtitäten nicht wahrnehmen könnte.
Ich kenne jsc seit Jahren aus den Foren. Ich lese was er schreibt. Er vertritt das offizielle Narrativ in der Corona-Sache. Und gemäß diesem Narrativ sind alle "Verschwörungstheoretiker" die eine kritische Meinung haben. Das betrifft auch Ärzte, Politiker, Journalisten usw.

Zu sagen, bei "Verschwörungstheorien" gehe es um "absurde Vermutungen" ist zirkulär und erklärt gar nichts. Zumal: Was wären denn beim Corona-Thema die absurden Vermutungen? Und inwiefern würde ich diese vertreten?

Wir erleben zur Zeit eine dramatische und rasche Zuspitzung der weltpolitischen Lage. Christliche Kirchen und auch der einzelne Christ sind angehalten ganze Sache mit Jesus zu machen und keinen Fuß in der Welt zu lassen... Das betrifft mich natürlich auch.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 3. Jun 2020, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 10:52
jsc hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 09:42 Ich würde sogar sagen, dass sich "Christ" und "Verschwörungstheoretiker" weitestgehend widersprechen.
...zumal dann, wenn man sich vor Augen hält, dass die Offenbarung etwas offenbart und nicht etwa verschleiert. Verschwörungstheorien auf Basis der Offenbarung machen auf mich einen fast okkulten Eindruck.
Die "Offenbarung" (als letztes Buch der Bibel) ist voller Bilder, die nicht so einfach zu entschlüsseln sind.

Zudem ist uns Christen gesagt, dass ein Hauptmerkmal der Endzeit die Verführung sei, inklusive falsche Propheten und falscher Christusse. Mitdenken ist dringend gefordert!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:33 Und gemäß diesem Narrativ sind alle "Verschwörungstheoretiker" die eine kritische Meinung haben. Das betrifft auch Ärzte, Politiker, Journalisten usw.
Ok. Das war mir nicht klar. jsc wird sich dazu vielleicht selbst äußern.

Weder Sucharit Bhakdi, noch John Ioannidis oder Hendrik Streeck würde ich in die Kategorie VT stellen, zumal sie sich in den Interviews dessen auch selber enthalten haben. DIe ganzen Verfassungsrechtler kommen jetzt erst so richtig "in Fahrt" und auch sie sind nicht im Bereich VT zu verorten. Denn fehlende Legitimität bei Gesetzen wird ganz offen und sachlich vor den Gerichten entschieden werden.
lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:33 Zu sagen, bei "Verschwörungstheorien" gehe es um "absurde Vermutungen" ist zirkulär und erklärt gar nichts.
Es gibt VT die nicht absurd sind, da es dafür Anhaltspunkte gibt für dessen Erkennen man nicht diverse weitere Begleitvermutungen aufstellen muss. Daher ist die zitierte Aussage zu pauschal. Wir wissen ja alle das "Nur weil man nicht paranoid ist, können sie trotzdem hinter einem her sein."
lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:33 Wir erleben zur Zeit eine dramatische und rasche Zuspitung der weltpolitischen Lage.
Die sich auch wieder entspannt. Je nach Zustand der Wehe.
lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:33 Christliche Kirchen und auch der einzelne Christ sind angehalten ganze Sache mit Jesus zu machen und keinen Fuß in der Welt zu lassen... Das betrifft mich natürlich auch.
Dafür muss man sich jedoch nicht mit jeder noch so absurden VT befassen. Dafür muss man sich mit seinem primären Auftrag befassen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:46
Weder Sucharit Bhakdi, noch John Ioannidis oder Hendrik Streeck würde ich in die Kategorie VT stellen, zumal sie sich in den Interviews dessen auch selber enthalten haben.
Ja eben. Man merkt da auch wie Begriffe negativ aufgeladen werden, um sie nach Belieben gegen unliebsame Zeitgenossen in Stellung zu bringen. Mit dem Begriff "rechts" hat man dies übrigens auch geschafft. Jeder muss sich jetzt davon distanzieren, dass er "rechts" sei, auch wenn er ganz klar konservative Auffassungen vertritt. Ebenso ist es mit den sogenannten Verschwörungstheorien.
DIe ganzen Verfassungsrechtler kommen jetzt erst so richtig "in Fahrt" und auch sie sind nicht im Bereich VT zu verorten. Denn fehlende Legitimität bei Gesetzen wird ganz offen und sachlich vor den Gerichten entschieden werden.
Ja, jetzt kommen sie in Fahrt. Ein wenig spät.
Es gibt VT die nicht absurd sind, da es dafür Anhaltspunkte gibt für dessen Erkennen man nicht diverse weitere Begleitvermutungen aufstellen muss. Daher ist die zitierte Aussage zu pauschal.

Und wer bestimmt das im jeweiligen Fall? Die Politik? Die Presse? Die Kirche? Die Wissenschaft?
Oder soll man sich nicht lieber doch in Ruhe die Argumentationen und Indizien ansehen?
Die sich auch wieder entspannt. Je nach Zustand der Wehe.
Wehen werden immer stärker zur Geburt hin.
Dafür muss man sich jedoch nicht mit jeder noch so absurden VT befassen. Dafür muss man sich mit seinem primären Auftrag befassen.
Siehe oben. ("absurde VT" ist zirkulär und willkürlich)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:36 Die "Offenbarung" (als letztes Buch der Bibel) ist voller Bilder, die nicht so einfach zu entschlüsseln sind.
Das stimmt. trotzdem ist es eine Offenbarung - in dem Sinn, dass Gott hier seinen Plan offenlegt. Der Zweck besteht darin, dass wir ihn erkennen und nicht darin, dass wir darüber spekulieren.
Es ist Vertrauen nötig, zu verstehen, dass sich alles das zur rechten Zeit selbst erklärt, was Gott zu erklären wünscht.
lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:36 Zudem ist uns Christen gesagt, dass ein Hauptmerkmal der Endzeit die Verführung sei, inklusive falsche Propheten und falscher Christusse. Mitdenken ist dringend gefordert!
Dann denke mit.
Du hast uns aber im Wesentlichen Dinge aufgetischt, die Andere für dich erdacht haben. Auch wenn du diese Theorien für plausibel hältst, sind sie dennoch nicht von dir, sondern von Anderen erdacht. Wenn du ihnen folgst, dann erfüllt sich genau darin die Vorhersage der Verführung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt