Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Zuletzt geändert von Apate 14 am So 7. Jun 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von lovetrail »

Die tatsächliche Zahl könnte allerdings darunter liegen. Darauf lassen zumindest die Obduktionsergebnisse des Hamburger Rechtsmediziners Klaus Püschel schließen. Mit seinem Team hat er alle bisherigen COVID-19-Todesfälle in Hamburg obduziert. Das Ergebnis: Alle Verstorbenen waren schon davor schwerkrank. Und: „Es gibt nicht wenige, bei denen die Viruserkrankung keine oder nur eine geringfügige Bedeutung für den tödlichen Verlauf hatte“, sagt Püschel.

Aufgrund dieser Ergebnisse weichen die offiziellen Zahlen der Verstorbenen des Robert-Koch-Instituts (RKI) von der Hamburger Zählung ab. Letztere führte am Mittwoch acht „COVID-19-Tote“ in Hamburg an, in der offiziellen Statistik des RKI waren es dagegen 14. „Unsere Untersuchungsergebnisse zeigen, dass ‚Normalbürger‘ in medizinischer Hinsicht keinerlei Angst oder Panik bezüglich COVID-19 haben müssen“, sagt Püschel.
https://www.addendum.org/coronavirus/to ... duktionen/
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:39 Die Verhältnismäßigkeit ist ja schon durch deinen Äpfel-Birnen-Vergleich nicht gegeben.
1. Diese Zahl ist eine Schätzung. Im selben Jahr ist die Zahl der laborbestätigten Grippe-Todesfälle 1674.
2. Die Zahl bezieht sich auf Tote OHNE die Maßnahmen, die bei Corona getroffen wurden. Sie lassen sich nicht vergleichen mit den Zahlen aus Jahren MIT diesen erstmaligen Maßnahmen.
Das halte ich für einen großen Fehler. Natürlich lassen sich Zahlen nicht direkt vergleichen, wie denn auch? Aber Größenordnungen muss man vergleichen dürfen, ansonsten folgen daraus keine Handlungsstrategien und keine Verhältnismäßigkeit und daraus folgt Handlungschaos, wie man gesehen hat. Das bedeutet: der nächste Blindflug wird kommen. Äpfel und Birnen sind Obst und somit schon eine vergleichbare Kategorie.
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:39
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:27
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:04Du vergleichst jetzt aber nicht die Todeszahlen von schweren Grippewellen in unserem Land ohne Maßnahmen mit den Todeszahlen der Coronatoten in unserem Land mit Maßnahmen?
Warum nicht?
Weil es epidemiologisch einfach falsch ist.
Aus der Sicht eines Virologen sicherlich, aber für politisch-gesellschaftliche Entscheidungen ist diese Sichtweise unzureichend.
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:39
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:27Was wäre bei erweiterten Maßnahmen, während einer heftigen Influenza, hätte man da nicht auch 15 000 Tote verhindern können?
Eventuell. Während wir bei Corona mit den erweiterten Maßnahmen 40-50 Tausend gerettet haben? Oder noch mehr?
Möglich, aber genau darüber muss nachgedacht werden. Es dreht sich hier nicht um absolute Zahlen. Aber noch einmal deutlicher: ich möchte Epedemie- und Pandemiepläne vorgelegt bekommen, aus denen für mich ersichtlich nachvollziehbare Handlungsstrategien resultieren. Sonst stellt sich mir sehr wohl die Frage, warum man Influenzatote zulässt, aber Coronatote verhindern will. Oder warum man während einer Influenzaepedemie keine Maskenpflicht auferlegt und keine Abstandsregelungen, aber bei Corona schon.
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:39
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:27So ist es, noch einmal, ich will Corona nicht kleinreden. ich verstehe nur die Verhältnismäßigkeit und die Maßstäbe nicht. Z.B., nach welchen Kriterien gibt es zukünftig ein Lockdown?
Wenn die Folgen absolut nicht absehbar sind und spätestens dann, wenn es in einem direkten Nachbarland zu den Zuständen kommt, zu denen es in Italien gekommen ist?
Wann sind die Folgen einer Influenza denn absolut absehbar? Der zweite Punkt wäre für mich auch akzeptabel, ein pandemischer Frühwarnplan. Hier sit ein Blick auf die Nachbarländer zwingend erforderlich. Aber das wurde ja auch versäumt, viel zu spät und mit Blick auf die Maßnahmen (z.B. Maskenpflicht) verlogen.
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:39
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:27Naja, die Coronatoten sind auch eine Schätzung.
Als Coronatoter wird nur erfasst, wer gestorben ist und positiv auf Corona getestet wurde. Das ist weit von einer Schätzung entfernt.
Und in den Laboren zeigt sich, dass 90-95% auch an Corona gestorben sind, nicht nur mit Corona.
Aber auch hier fehlen bezüglich der Mortalität wichtige Daten und die Schätzung auf der Ebene ist katastrophal schlecht. Woher hast Du die 90-95%?
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:39
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:27Unredlich ist es aber auch, die Toten, die aufgrund der Maßnahmen entstanden sind, nicht zu berücksichtigen
Welche Zahl genau sollte da denn berücksichtigt werden?
Was es nicht gibt, kann nicht berücksichtigt werden. Hast du denn eine Zahl von Toten, deren Tod auf die Maßnahmen zurückzuführen ist?

Ich glaube nicht.
Das halte ich für einen fatalen Fehler. Wenn Du jetzt eine exakte Hausnummer einforderst, so kann man die natürlich nicht liefern. Es gibt aber Schätzungen. Und, die Kollateralschäden müssen unbedingt berücksichtigt werden, auch wenn diese nur auf Schätzungen beruhen. Wenn man diese völlig ausblendet wird es unethisch. Wenn man nur auf Bilder von Intensivstationen schaut und diese hochhält aber die "stillen" Bilder nicht irgendwie mitdenkt, dann ist das unredlich. Ich sage nicht, dass das einfach ist, mit Sicherheit nicht. Aber darum müssen sich Wissenschaftler im Auftrag der Regierung interdisziplinär zusammensetzen. Wird das versäumt - und ich befürchte, das wird es - wird mir übel :sick:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:15 Ergebnis auch dort: Die meisten, die eben näher untersucht wurden, sind auch AN Corona gestorben.
Da Hamburg das einzige Bundesland mit umfassenden Obduktionen ist, gibt es kein "auch". Daher ist Deine Aussage
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:02 Was ich geschrieben habe ist: Von diesen Toten, die eben weiter untersucht wurden stellt sich heraus, dass die meisten, die eben näher untersucht wurden, auch AN Corona gestorben sind.
recht substanzlos. Schätzung bleibt Schätzung. Erst wenn massenweise Oduktionen vorgenommen wurden, kann man von Fakten reden und "mit" von "an" unterscheiden.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:17
Aus der Sicht eines Virologen sicherlich, aber für politisch-gesellschaftliche Entscheidungen ist diese Sichtweise unzureichend.
Die Frage ich sit, ob es nicht Epidemiologen gibt, die diesen Vergleich (Corona / Influenza) epidemiologisch für völlig in Ordnung ansehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:24 Weil es ohne Maßnahmen vielfach mehr Coronatote wären, als Influenzatote.
Was auch nur eine Schätzung bzw. Annahme ist. Daher wohl auch das "wären".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:26 Doch, gibt es. Oder meinst du wirklich nur in Hamburg werden Obduktionen durchgeführt? Oder nur in Deutschland?
Nö. Ich rede nur von Deutschland. Welches "Bundesland" außerhalb Deutschlands sollte ich meinen? Österreich? Also... gibt es noch weitere Bundesländer die ALLE "Coronatoten" obduziert haben?
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:26 Recht substanzlos; es liegt keine Schätzung vor.
Doch. Die Anzahl der Menschen die an Corona gestorben sind, ist geschätzt. Sowohl Deutschland als auch weltweit. Es sei, Schweden hat obduziert. Das weiß ich nciht genau.
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:27Es reicht ein Bild auf die Länder mit Maßnahmen, auf die Länder ohne Maßnahmen, auf die Länder mit milden und solchen mit sehr umfassenden Maßnahmen.
Cool! Dann hätten wir uns den LockDown ja sparen können. Denn das "Bild" auf das RKI Dashboard zeigt, dass der Peek da schon überschritten war.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Gesperrt