Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:41
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:39
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:24 Welche Zahl genau sollte da denn berücksichtigt werden?
Was es nicht gibt, kann nicht berücksichtigt werden. Hast du denn eine Zahl von Toten, deren Tod auf die Maßnahmen zurückzuführen ist?
Es gibt sehr wohl wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, dass Armut die Lebenserwatung senkt.
Das ist mir bekannt.
Eine Antwort auf meine zwei Fragen ist das aber nicht.
Doch, darauf habe ich an anderer Stelle bereits geantwortet, aber gerne noch einmal: konkrete = exakte Zahlen gibt es hier nicht, z.T. auch deshalb, weil diese Zahlen nicht erfasst werden. Wenn man sich nur bewegt, wenn ein 1034 vorliegt, dann ist das kurzsichtig.
Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:41
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:39Andere Zahlen: erhöhte Suizidrate
Die Zahlen bei uns zeigen, dass sie nicht gestiegen sind.
Hast Du hier aktuelle Zahlen? Ich habe das als Möglichkeit genannt. Noch einmal: wer die sozialen und langfristigen gesundheitlichen Folgen außer acht lässt, handelt meiner Meinung nach unredlich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Yieva hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:45
Travis hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:44Nimmt man für Deutschland an, dass sich ca. 5% der Bevölkerung mit Corona infiziert haben
Weshalb sollten wir das annehmen?
Z.B. aufgrund der Heinsbergstudie. Es ist doch wohl mehr als offensichtlich, dass wenn man nur symptomatische Fälle testet, aber weiß, dass ca. 80% symptomlos/arm verläuft, es eine gewaltige Dunkelziffer geben muss.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:02 Es ist doch wohl mehr als offensichtlich, dass wenn man nur symptomatische Fälle testet, aber weiß, dass ca. 80% symptomlos/arm verläuft, es eine gewaltige Dunkelziffer geben muss.
Selbst bei einer Dunkelziffer von Faktor 10 hätten wir ca. 2,5% Erkrankte. - Ich halte also die 5% für plausibel.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:18 Selbst bei einer Dunkelziffer von Faktor 10 hätten wir ca. 2,5% Erkrankte. - Ich halte also die 5% für plausibel.
Die Heinsbergstudie hat ebenfalls gezeigt, dass es bei Sars-CoV-2 keine Schmierinfektion gibt. Entgegen den anderslautenden Laborstudien, bei denen sich Coronaviren stundenlang auf den unterschiedlichen Materialien aktiv halten konnten, fand man unter den Abstrichen in den 600 untersuchten Haushalten Heinsbergs keinen einzigen Fall von infektösen Material. Viren an sich fand man reichlich. Interessant wie sich Laborbedingungen von Feldstudien unterscheiden können.

Aerosole und direkter Speichelkontakt (Kuss, Getränkeflaschen, Gläser teilen und enges Tanzen) hingegen scheinen die Hauptüberträger zu sein.

Die Zahl der Dunkelziffer ist also abhängig von, wie stark Aerosole unter welchen Umständen die für eine Infektion ausreichende Virenlast enthalten können.

Interessant auch die Infektionsgefahr von in einem Haushalt lebenden Personen, die in keinem Fall bei 100% liegt. Ich hätte damit gerechnet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von 1Johannes4 »

Es werden nicht nur symptomatische Fälle getestet. Das lokale Krankenhaus in meiner Gegend testet beispielsweise alle Patienten, die stationär aufgenommen werden. Die Statistik des RKI besagt, dass es so gut wie keine Infektionen im Landkreis gibt und die ständige „Stichprobe“ des Krankenhauses entspricht dem auch. Ohne wirkliche Anhaltspunkte eine hohe Dunkelziffer anzunehmen ist also nicht gerechtfertigt.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

1Johannes4 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:43 Es werden nicht nur symptomatische Fälle getestet.
Jetzt vielleicht, in der Hochphase war das nicht der Fall. Jetzt ist es statistisch gesehen relativ Wurscht, da die Fallzahlen sowieso sehr gering sind, mit Blick auf Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser aber gut und richtig. Außerdem werden immer noch nicht großflächig Antikörpertests vorgenommen, um die Dunkelziffer feststellen zu können.
1Johannes4 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:43 Ohne wirkliche Anhaltspunkte eine hohe Dunkelziffer anzunehmen ist also nicht gerechtfertigt.
Die Anhaltspunkte/die Studie wurden genannt.
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am So 7. Jun 2020, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

1Johannes4 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:43 Es werden nicht nur symptomatische Fälle getestet.
Gut das es ausgeweitet wurde. Die ersten Monate hat man zumindest hier auf dem Land keinen Test bekommen. Und selbst wenn man Symptome hatte, bekam man keinen Test wenn man nicht nachweisen konnte in direkten Kontakt mit einem Infizierten gekommen zu sein. Meine Tocher hatte mittelbaren Konakt zu einem Infizierten, hatte Symptome und bekam trotzdem keinen Test. Sie entsprach nicht dem, was das RKI vorgab.
1Johannes4 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:43Das lokale Krankenhaus in meiner Gegend testet beispielsweise alle Patienten, die stationär aufgenommen werden.
Eine Unterlassung dessen wäre grob fahrlässig.
1Johannes4 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:43 Die Statistik des RKI besagt, dass es so gut wie keine Infektionen im Landkreis gibt und die ständige „Stichprobe“ des Krankenhauses entspricht dem auch. Ohne wirkliche Anhaltspunkte eine hohe Dunkelziffer anzunehmen ist also nicht gerechtfertigt.
Das Dashboard des RKI zeigt nur die von den Gesundheitsämtern digital gemeldeten Fälle. Symptomlose Menschen gehen nicht zum Arzt, bekommen keinen Test und gehen nicht ins Krankehaus wenn ihnen sonst nichts fehlt. Die Dunkelziffer könnte also enorm hoch sein, besonders wenn sich Aerosole als extrem ansteckend erweisen sollten. Es gibt Experten für eine hohe und für eine niedrige Dunkelziffer. Wir werden sehen, wer recht hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von 1Johannes4 »

Asymptomatische Fälle wurden auch in der Hochphase getestet - z.B. bei medizinischem Personal, wenn es sich im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes herausstellte, dass ein Patient außerhalb des Isolationsbereiches COVID-positiv war. Dann hat das Gesundheitsamt alle behandelnden Ärzte, Krankenschwestern und sonstiges Personal mit Kontakt der Kategorie I (hohes Infektionsrisiko) getestet.

Personal von Isolationsstationen wurden dagegen nicht zwangsläufig getestet (nur bei Symptomen), da dort im Normalfall nur Kontakt der Kategorie 3 vorkommt (geringes Infektionsrisko).

Die Kategorien im Detail: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ement.html
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

1Johannes4 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 17:18 Asymptomatische Fälle wurden auch in der Hochphase getestet - z.B. bei medizinischem Personal, wenn es sich im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes herausstellte, dass ein Patient außerhalb des Isolationsbereiches COVID-positiv war.
Da hatte ich eher die breite Masse im Blick. Das medizinisches Persnal zu allen Zeiten getestet wurde, hoffe ich mal stark. Versteht sich aber doch eigentlich von selbst, oder?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt