Damit Dir das nicht auch "passiert" lieferst Du jetzt Fakten zu der hohen Anstecktung von SARS-CoV-I, richtig?
(:
Damit Dir das nicht auch "passiert" lieferst Du jetzt Fakten zu der hohen Anstecktung von SARS-CoV-I, richtig?
Das geht hier allen mit Dir auch so.
Hierzu ein Rechenbeispiel: Nehmen wir an, von 83 Millionen Menschen in Deutschland wäre eine Million infiziert und eine Million wäre wieder gesund und hätte Antikörper entwickelt. Bei einer Vollerhebung mit Tests (RT-PCR und Antikörpertest) mit einer Sensitivität und einer Spezifität von jeweils 95 Prozent würden 50 000 Infizierte fälschlicherweise als noch gesund diagnostiziert und 50 000 fälschlicherweise als wieder gesund. Mehr als vier Millionen Menschen bekämen wiederum ein falsch positives Ergebnis - denken also, sie seien infiziert, obwohl sie gesund sind. Und der Antikörpertest würde zu über vier Millionen falsch-negativen Ergebnissen führen.
Das mit der Durchseuchung habe ich auch noch nicht verstanden. Es kann ja keine 0 Durchseuchung geben, weil die Infizierten in jedem Fall als absolute Zahl bestehen bleiben und damit unabhängig von der Menge der Tests einen gewissen Prozentsatz bilden.
Habs mir jetzt ein zweites Mal angeschaut. Irgendwann komme ich dahinter.
Der Text dort ist ein recht einfaches und verständliches Beispiel. Das die PCR Tests in einer auslaufenden Epidemie unzuverlässiger werden, hatte ich bereits an derer Stelle gelesen oder gehört.
Genau. Außerdem versuche ich herauszufinden, wie gut die Tests in der Hochphase der Epidemie waren. Aktuell gibt es ja bereits Tests, auch in der der Excel-Datei aus dem Video gute Ergebnisse erzielen würden. Aber solche Werte hatten wir anfangs nicht, da bin ich ziemlich sicher. In dem Video wurden die "Drosten-Werte" verwendet. Falls das die Werte sind, mit denen bisher getestet wurde (und jetzt die besseren verwendet werden), dann sind die offiziellen Zahlen sehr unzuverlässig. Je niedriger die Durchseuchung ist, je "schlimmer" wird es. Mit diesem Begriff scheint er in dem Video die aktuell aktiven Fallzahlen zu meinen.