Wer sind die zwölf Sterne?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 21:33
Offenbarung 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches;
Muss diese Aussage bedeuten, dass die Weissagung von jedem daher gelaufenen Bauern verstanden werden kann ? Das glaube ich nicht.
Nein, das meint Travis nicht. Er meint aber, dass sie grundsätzlich verstanden werden kann und verstanden werden soll.
Übrigens: durchaus auch von einem daher gelaufenen Bauern, wenn es ein gottesfürchtiger und kluger Bauer ist. ;)

Daherlaufen und landwirtschaftliche Betätigung disqualifiziert nicht zwangsläufig für diese Aufgabe. :mrgreen:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 21:43 Was ich eigentlich andeuten wollte ist, dass viele Texte der Offenbarung, auch dieser, häufig missverstanden und missinterpretiert werden.
Kapitel 12 finde ich aber deutlich schwieriger einzuordnen, als so manch anderes Kapitel.
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 21:45Nein, das meint Travis nicht. Er meint aber, dass sie grundsätzlich verstanden werden kann und verstanden werden soll.
Soll, aber deswegen noch nicht wird.

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 21:45Übrigens: durchaus auch von einem daher gelaufenen Bauern, wenn es ein gottesfürchtiger und kluger Bauer ist. ;)
Dann ist er doch gar nicht mehr so "daher gelaufen".
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 21:45Daherlaufen und landwirtschaftliche Betätigung disqualifiziert nicht zwangsläufig für diese Aufgabe. :mrgreen:
Natürlich nicht, aber es qualifiziert auch nicht dafür. Sich jedem Studium und Erwerb von Wissen vorsätzlich zu verweigern und auf Einflößungen des Heiligen Geistes zu warten, halte ich der Schrift gegenüber auch für verantwortungslos.

Johannes schrieb primär an die sieben Gemeinden. Ihre Vorsteher waren keinesfalls ungebildete Leute. Ich meine damit nicht, dass sie eine akademische Ausbildung genossen haben müssen, sondern dass sie in den bisher überlieferten Schriften bestens bewandert waren. Paulus setzt bei seinen Adressaten immer umfassende Kenntnis der und Zugang zu den Schriften voraus.

Wenn es also irgendjemand von diesen Leuten nur ansatzweise verstanden hat, die Offenbarung zu deuten, scheint davon absolut nichts überliefert worden zu sein. Die Kirchenväter schreiben teilweise echt Nonsens und vor allem sind auch ihre Deutungen divers und wirken trotz oder gerade wegen einer ostentativen Selbstgewissheit doch ziemlich unbeholfen.
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Mimi »

@AlTheKingBundy:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 12:44 1. Das irdische Jerusalem hat nicht mit dem neuen/himmlischen zu tun. Deswegen ja neu.
2. Gott hat Jerusalem und den Tempel verworfen, das geht ganz klar aus der Schrift hervor. Es gibt ja auch so etwas wie den neuen Bund:
Hebr 8,13 Indem er von einem "neuen" Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe.
Zu Paulus Zeiten war der alte Bund noch nicht verschwunden aber dem Verschwinden nahe, erfüllt mit der Zerstörung Jersualems.

Yes Sir :) .....Die Aussagen im AT bezogen auf Israels fernere Zukunft beziehen sich im NT auf das geistliche Israel, das Israel Gottes.
1. Mose 49, 10 :Es wird das Zepter nicht von Juda weichen, noch der Herrscherstab von seinen Füßen, bis der Schilo kommt, und i h m werden die Völker gehorsam sein.
Galater 6, 15-18 :Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Schöpfung. Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes! Hinfort mache mir niemand weitere Mühe; denn ich trage die Malzeichen des Herrn Jesus an meinem Leib. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, Brüder! Amen.
Die Braut und die Kinder: (Braut, Witwe ( Kreuzigung, Tod des Ehemannes), Kinder der Witwe - Waisen. Neue Braut , Kinder des neuen Bundes – keine Waisen, neue Mutter.)
Jesaja 54, 5 :Denn dein Schöpfer ist dein Ehemann, Herr der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser ist der Heilige Israels; er wird »Gott der ganzen Erde« genannt.
Klagelieder 1, 1 :Ach, wie einsam sitzt doch jetzt die Stadt, die einst so stark bevölkert war! Sie ist zur Witwe geworden, sie, die groß war unter den Völkern; die Fürstin der Hauptstädte muß nun Frondienste leisten!
Klagelieder 5, 3 :Wir sind Waisen geworden, ohne Vater; unsere Mütter sind wie Witwen.
Das neue (geistige)Jerusalem:
Galater 4, 26 :Das obere Jerusalem aber ist frei, und dieses ist die Mutter von uns allen.
Johannes 14, 18-19 :Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch. Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich; weil ich lebe, sollt auch ihr leben!
Offenbarung 18, 7 :In dem Maß, wie sie sich selbst verherrlichte und üppig lebte, gebt ihr nun Qual und Leid! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich throne als Königin und bin keine Witwe und werde kein Leid sehen!
Offenbarung 21, 2 :Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
Römer 11, 1 :Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
Was würde denn „verstoßen“ bedeuten? Doch wohl: Nicht mehr zum Heil zugelassen!
Insofern sind Juden nicht verstoßen! Der Heilsweg über Christus ist für alle Menschen offen! Er ist nicht abgeschnitten worden - sondern über Christus offen .
Zum auserwählten Volk gehören alle, die Christus anerkennen und nachfolgen.
Der geistige Samen Abrahams! Man kann auch sagen, diese alle sind im geistlichen Sinn Israeliten!
Lukas 12, 51-52: Meint ihr, dass ich gekommen sei, Frieden auf Erden zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung! Denn von nun an werden fünf in einem Haus entzweit sein, drei mit zweien und zwei mit dreien;
Jesus streut nicht den Unfrieden, zückt nicht das Schwert......sondern weil sich an ihm die Geister scheiden, wird Jesus zum Stein des Anstoßes! Zum Konfliktstoff und Entzweiungs-Grund der Menschen untereinander.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Mimi hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 22:45 .....Die Aussagen im AT bezogen auf Israels fernere Zukunft beziehen sich im NT auf das geistliche Israel, das Israel Gottes.
So ist es. Man stelle sich mal vor, es würde ein neuer Tempel errichtet, mit Tieropfern im Stile des alten Bundes. Was für eine Schmähung des Opfers Jesu das doch wäre, das würde Gott nie zulassen. Mir unverständlich, dass viele Futuristen auf dieser Schmähung ihres Herrn so hartnäckig bestehen.
Mimi hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 22:45 Was würde denn „verstoßen“ bedeuten? Doch wohl: Nicht mehr zum Heil zugelassen!
Insofern sind Juden nicht verstoßen! Der Heilsweg über Christus ist für alle Menschen offen! Er ist nicht abgeschnitten worden - sondern über Christus offen .
So ist es. Was für ein lasches Opfer es doch wäre, würde es nicht so sein.
Mimi hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 22:45 Zum auserwählten Volk gehören alle, die Christus anerkennen und nachfolgen.
Hier wäre ich vorsichtig, ich kenne nicht einen, der Jesus in Wahrheit nachfolgt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 22:16
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 21:43 Was ich eigentlich andeuten wollte ist, dass viele Texte der Offenbarung, auch dieser, häufig missverstanden und missinterpretiert werden.
Kapitel 12 finde ich aber deutlich schwieriger einzuordnen, als so manch anderes Kapitel.
Versuch es doch mal damit, dass hier vom himmlischen Jerusalem die Rede ist, während einige Abschnitte später das irdische Jerusalem thematisiert wird.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Maryam »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 19:11
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:50 Und deine Schlussfolgerung daraus?
Dass ich den Text nicht verstehe. Dass er nicht so verstanden werden kann, wie er uns üblicherweise dargeboten wird. Dass niemand ihn bisher verstanden hat und jedes angenommene Verständnis reine Projektion ist.
Hi Prof
Ich wundere mich schon seit eh und je, wie viel Zeit einige damit verbringen, sich damit zu beschäftigen, zu sinnieren, was dies (12 Sterne oder sonstige Phantasien jenes Johannes betreffend Tier mit 7 Köpfen, 7 Diademen 10 Hörnern) gar in der heutigen Zeit wohl bedeuten könnte.

Das Wesentliche in der Bibel ist doch nachzulesen, was für Veränderungen im Denken, Reden und Verhalten es ermöglichen eine innige segensreiche Gottverbundenheit eingehen und beibehalten zu können. DAS verändert uns und unser Umfeld, lässt das Reich Gottes in und um uns wachsen und verbreiten. Die Diskussion über möglichen Sinn der 12 Sterne führt doch meist dazu, dass jeder seine Version für die Wahre hält und dem andern einreden will er liege vollkommen falsch.

Alles was davon ablenkt ist garantiert nicht in Christi Sinn. Denn schliesslich hat er mit dem Leben dafür bezahlt, wahres Menschsein im Sinne des Vaters im Himmel seinen Mitmenschen zur Erkenntnis und zum Umsetzen zu verbreiten. (Seine Jünger und Apostel gaben dieses Wissen weiter obwohl Jesus auch ihnen voraussagte, dass man sie deswegen verfolgen würde.

lg Maryam
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

Maryam hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:53 Die Diskussion über möglichen Sinn der 12 Sterne führt doch meist dazu, dass jeder seine Version für die Wahre hält und dem andern einreden will er liege vollkommen falsch.
Na, zunächst einmal führt ein Nachdenken über die 12 Sterne - so wie das Nachdenken über viele andere Bibelstellen - dazu, dass man die Gültigkeit des AT nicht in Zweifel ziehen kann.
Wer hingegen das AT in Zweifel zieht, muss wohl die Auslegung solcher Hinweise ablehnen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Maryam hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:53 Ich wundere mich schon seit eh und je, wie viel Zeit einige damit verbringen, sich damit zu beschäftigen, zu sinnieren, was dies (12 Sterne oder sonstige Phantasien jenes Johannes betreffend Tier mit 7 Köpfen, 7 Diademen 10 Hörnern) gar in der heutigen Zeit wohl bedeuten könnte.
Bibelkritik und Zweifel an der Inspiration der Offenbarung durch Jesus Christus selbst war nun wirklich nicht meine Intention.
Maryam hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:53Die Diskussion über möglichen Sinn der 12 Sterne führt doch meist dazu, dass jeder seine Version für die Wahre hält und dem andern einreden will er liege vollkommen falsch.
Es kann doch aber nicht darauf hinauslaufen, dass es gar keine Versionen mehr gibt. Erst im gemeinsamen Diskurs offenbaren sich die Schwächen der einzelnen Versionen. Meine gestrige Kritik in Bezug auf Offenbarung 12 mag wie ein Sakrileg für manche erscheinen, aber ich habe diese textlichen WIdersprüche noch nie irgendwo in der Diskussion gesehen. Da kann mir natürlich etwas entgangen sein. Trotz allem scheinen sie aber eher unüblich.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Maryam »

PeB hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 11:25
Maryam hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:53 Die Diskussion über möglichen Sinn der 12 Sterne führt doch meist dazu, dass jeder seine Version für die Wahre hält und dem andern einreden will er liege vollkommen falsch.
Na, zunächst einmal führt ein Nachdenken über die 12 Sterne - so wie das Nachdenken über viele andere Bibelstellen - dazu, dass man die Gültigkeit des AT nicht in Zweifel ziehen kann.
Wer hingegen das AT in Zweifel zieht, muss wohl die Auslegung solcher Hinweise ablehnen.
Hi PeB
Ich ziehe das AT nicht in Zweifel, sondern finde viele kanonisierte Bücher im AT über die vielen Kriegsgeschichten, oder auch die Chronik weder hilfreich noch nutzbringend um mit dem allein wahren Gott, dem Vater im Himmel der Himmel und Erde erschaffen hat und seinem Sohn Jesus im Geiste Eins zu werden und so DAS Leben unter weiser göttlicher Führung weiterleben zu können. (Jesus lehrte und lebte darum wahres Menschsein vor, also zum Nutzen ALLER)

Bücher wie Weisheit, Jesus Sirach, Psalmen, Sprüche hingegen beinhalten Verhaltensanleitungen gottseits und zeigen unsereins beim Lesen, dass man schon damals indirekt auf den schmalen Weg hinwies.

Was Sterne anbelangt da fasziniert mich Hiobs Auführungen zu einigen Sterngebilden. Nicht 12 aber immerhin kannte er schon den Orion, inkl. Oriongürtel, den grossen Wagen und das Siebengestirn, also die Plejaden.

Hi 9,9 Er macht den Großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.
Hi 38,31 Kannst du die Bande des Siebengestirns zusammenbinden oder den Gürtel des Orion auflösen?


Auch Jesaja und Amos verweisen auf diese Sterngebilde. Könnte also auch sein, dass es sich bei den 12 Sternen um 12 Sterngebilde handelt, wie wir solche als Tierkreiszeichen kennen. Niemand kennt den Sinn der Phantasiegebilde des Johannes oder auch des Sacharjas und wann und ob dies dann wie geschehen ist. Muss meines Erachtens lange Zeit her sein. Was solls.

lg Maryam
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Maryam hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 07:48 Auch Jesaja und Amos verweisen auf diese Sterngebilde. Könnte also auch sein, dass es sich bei den 12 Sternen um 12 Sterngebilde handelt, wie wir solche als Tierkreiszeichen kennen. Niemand kennt den Sinn der Phantasiegebilde des Johannes oder auch des Sacharjas und wann und ob dies dann wie geschehen ist. Muss meines Erachtens lange Zeit her sein. Was solls.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Frau und die 12 Sterne sich auf das zwölfstämmige Israel bezieht und nicht auf astronomische Erscheinungen. Nebenbei glaube ich auch nicht, dass in Hiob solche gemeint sind. Aber dazu evtl. an anderer Stelle mehr.

Da der Drache zunächst auch im Himmel ist, muss er dem Volk Israel nahe gestanden oder gar mit ihm verbunden gewesen sein. Es könnte sich um eine rebellische oder ungehorsame Abspaltung aus dem Judentum handeln. Diese hat es ja gegeben, das waren die zelotischen Gruppierungen, die mit Gewalt eine neue Theokratie errichten und die römische Besatzung vertreiben wollten. Michael wäre demnach Rom oder die pro-römische jüdische Gruppierung, die den Konflikt schlichten wollte, aber von den Zeloten beseitigt wurde. Aus heilsgeschichtlicher Sicht wären die Zeloten mit diesem Sieg aber Verlierer gewesen, ähnlich wie Jesu Kreuzestod nicht seine Niederlage war, sondern ihn endgültig für die Krone legitimierte. Mit dem vorsätzlichen und zielgerichteten Anwenden von Gewalt und Mord spricht man nur sein eigenes Urteil aus und hat am Ende nichts dadurch gewonnen.

Überlebende fromme Juden, also Pharisäer, Schriftgelehrte und deren Anhänger flohen überall hin, aber viele gingen nach Babylon wo damals die Parther herrschten und schufen dort den babylonischen Talmud. Die symbolische Frau versteckt sich in der Wüste und wurde mit Adlersflügeln dorthin getragen. Da gibt es eine Parallelstelle im Buch Sacharja.
Sacharja 5,9 Und ich hob meine Augen auf und sah: und siehe, da kamen zwei Weiber hervor, und Wind war in ihren Flügeln, und sie hatten Flügel wie die Flügel des Storches; und sie hoben das Epha empor zwischen Erde und Himmel.
10 Und ich sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Wohin bringen diese das Epha?
11 Und er sprach zu mir: Um ihm ein Haus zu bauen im Lande Sinear; und ist dieses aufgerichtet, so wird es daselbst auf seine Stelle niedergesetzt werden.
Diese Stelle bezieht sich primär auf das babylonische Exil während der ersten Tempelzerstörung unter Nebukadnezar, aber in der Offenbarung wird das nochmals aufgegriffen. In dem Epha befindet sich eine Frau, die die Gesetzlosigkeit symbolisiert. Die eben erwähnten frommen Juden sind zwar fromm in Bezug auf ihre Tradition, aber in Wahrheit sind sie gesetzlos und eigensinnig, wofür sie Jesus ja kritisiert hatte, dass sie sich auf den Stuhl Moses gesetzt hatten.

Dieses in die Wüste geflohene Weib treffen wir später wieder in einer Wüste, wo es inzwischen gut genährt zur Hure geworden ist, indem sie sich in alle systemrelevanten Stelllen positioniert hat. Dieses Verhalten kann man zwar als eine Art Überlebensstrategie verstehen, aber dennoch hat sich die geflüchtete Gemeinschaft der Juden damit von ihrem ursprünglichen Glauben weit entfernt. Man muss natürlich aufpassen, dass eine solche Interpretation nicht irgendwie antisemitisch reklamiert wird. Davon möchte ich mich auch eindeutig distanzieren.

Man muss aber nun auch einsehen, dass die echten Frommen, welche die Gebote Gottes halten, von dieser Frau in der Wüste distanziert beschrieben werden. In der abendländischen Welt wurde immer wieder versucht die Juden zwangszukonvertieren, ganz im Gegensatz zum Orient oder später in der islamischen Welt. Dier Erde half dem Weib gegen Verfolgung und dem Strom aus Wasser aus dem Munde des Drachen. Der Orient war bis spätestens zum Ende des osmanischen Reiches ein Bollwerk gegen den Westen und gegen das Christentum.
Antworten