Die große Verführung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die große Verführung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich würd ja lieber ein Blick in diese Richtung empfehlen

https://www.visualcapitalist.com/illusi ... er-brands/
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die große Verführung

Beitrag von Isai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 22:28 Ich würd ja lieber ein Blick in diese Richtung empfehlen

https://www.visualcapitalist.com/illusi ... er-brands/


Dann lieber das:



Graphiken über die Vernetzung und Abhängigkeiten der Medien in Deutschland, Österreich, USA und der Schweiz:











(Quelle) und hier und hier.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die große Verführung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Isai hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 00:51 Dann lieber das:



Graphiken über die Vernetzung und Abhängigkeiten der Medien in Deutschland, Österreich, USA und der Schweiz:
Das ist schon die Richtung, die ich meinte ;)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die große Verführung

Beitrag von PeB »

Macht es doch nicht so kompliziert und verzettelt euch nicht in alle möglichen weltlichen Belange. Jesus selbst sagt doch, worin die Verführung besteht:
Markus 13, 5-6 hat geschrieben:Jesus fing an und sagte zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe! Es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und werden viele verführen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
OttoZwo

Re: Die große Verführung

Beitrag von OttoZwo »

Also ich bin schon dankbar wenn von Christen hier und da Warnbojen ausgelegt werden.

Da läßt sich besser navigieren.

Der Blick auf die innere Beschaffenheit der Christengemeinde ist genauso wichtig, wie der Blick nach außen mit ihren Strukturen einer gefallenen Welt, die von ihrem Dilemma nichts ahnt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die große Verführung

Beitrag von lovetrail »

OttoZwo hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:54
Der Blick auf die innere Beschaffenheit der Christengemeinde ist genauso wichtig, wie der Blick nach außen mit ihren Strukturen einer gefallenen Welt, die von ihrem Dilemma nichts ahnt.
Ja genau!
Macht es doch nicht so kompliziert und verzettelt euch nicht in alle möglichen weltlichen Belange. Jesus selbst sagt doch, worin die Verführung besteht:
Ja das ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Verführung wird aber auch noch von Paulus und Johannes angesprochen:
Der Frevler aber wird kommen durch das Wirken des Satans mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden. Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden. Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit. (2. Thess. 2,9-12. Lut.)
Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache. Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. Und es tut große Zeichen, sodass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen lässt vor den Menschen. Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dass sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen. (Offb.13,11-14. SLT)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die große Verführung

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:05
Macht es doch nicht so kompliziert und verzettelt euch nicht in alle möglichen weltlichen Belange. Jesus selbst sagt doch, worin die Verführung besteht:
Ja das ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Verführung wird aber auch noch von Paulus und Johannes angesprochen:
Abewr letztlich geht es um Anbetung und nicht um Industriekonzerne...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die große Verführung

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:24
Abewr letztlich geht es um Anbetung und nicht um Industriekonzerne...
Wer redet von Industriekonzernen?

nochmal:
Der Frevler aber wird kommen durch das Wirken des Satans mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden. Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden. Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

"jegliche Verführung zur Ungerechtigkeit" - "sie glauben der Lüge" -

Wie sollte man das erkennen, wenn man sich nicht die Entwicklungen in der Welt ansieht? Diese nehmen übrigens immer mehr pseudoreligiösen Charakter an.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die große Verführung

Beitrag von Isai »

Hallo PeB,


sähe ich da keinen geistlichen Zusammenhang, tät ich es hier nicht reinstellen.
Und es hätte mich auch nicht interessiert.


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die große Verführung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:36 Macht es doch nicht so kompliziert und verzettelt euch nicht in alle möglichen weltlichen Belange. Jesus selbst sagt doch, worin die Verführung besteht:
Markus 13, 5-6 hat geschrieben:Jesus fing an und sagte zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe! Es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und werden viele verführen.
Jesus sagte aber auch dies
Johannes 5,43 Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen.
Ich verstehe das primär als Kritik an einem Suchen in die falsche Richtung. Aber das trifft doch nicht nur die Juden. Dieser Andere, der im eigenen Namen kommt, der wird also nicht sagen, dass er Jesus Christus heißt, aber er wird sich als Messias, als Retter und Erlöser ausgeben. Genau das meint Jesus auch in Markus 13,5-6.
PeB hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:24 Abewr letztlich geht es um Anbetung und nicht um Industriekonzerne...
Die Konzerne, der Kapitalismus, sie versprechen Reichtum und Wohlstand, aber sie erwarten, dass man sich ihnen unterwirft. Man soll mitmachen, sie nicht kritisieren. Das ist quasi Anbetung. Der Konsum ist das Ritual, Handelsware ist der Fetisch, das Bündnis aus gleichgeschalteter unkritischer Politik, Wirtschaft, Ökonomie, Kirche und Wissenschaft ist die Religion. Kritiker sind die Ketzer.
Antworten