Der Gartenthread II

Alles andere
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Isai »

Oder einfach diese hier probieren, von dm .de/alverde-naturkosmetik-seifenstueck-pflanzenoel-lavendel-p4010355255709.html

Falls nicht stark genug, mit deren ätherischen Eigenmarken-Lavendel-Öl steigern.

Rossmann gleiches Spiel, günstiger: rossmann .de/de/pflege-und-duft-alterra-reine-pflanzenoelseife-lavendel/p/4305615307640


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
OttoZwo

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von OttoZwo »

Hi Isai,

diese Seifen finde ich etwas schwach lavendelisiert. Man könnte natürlich auch Seife selber herstellen oder Seife (Seifenreste) einschmelzen und mit Lavendelöl versetzen.
Dann könnte man auch experimentieren, ab welcher Konzentration Duftmoleküle das Ameisenhirn die eigenen Riechbotschaften nicht mehr entschlüsseln kann und resigniert abzieht. :)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Travis »

Isai hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 09:05 Oder einfach diese hier probieren,
Ah, gut. Solche Läden haben wir hier im Umkreis.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26751
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

So sieht das aus, vor Nachbars Zaun. Fast den gesamten Zaun entlang.
Von der Größe her sind diese eher klein bis mittel. Da gibt's noch ganz andere Kaliber.
26. Juni 2020.S..jpg
26. Juni 2020.S..jpg (79.22 KiB) 1438 mal betrachtet
Und wenn ich faul bin, kriechen sie über die Straße.
Aber ich glaube, heute bin ich faul, da ziemlich müde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
OttoZwo

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von OttoZwo »

Also, wenn mich nicht alles täuscht sind da doch auch Tigerschnecken zu sehen. Vielleicht mal eine Großaufnahme machen, um das genau zu sehen.
Tigerschnecken fressen andere Schnecken, sind also die Raubtiere unter den Schnecken und keine Vegetarier. Man sieht ja auch eine Tigerschnecke wie sie sich eine spanische Wegschnecke zum Abendbrot auswählt.

https://www.gartenjournal.net/tigerschnecke
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26751
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Ja, es sind auch Tigerschnegel mit dabei. Und die fressen tatsächlich andere Schnecken und deren Eier. Nicht sehr erfolgreich, wie man auf dem Gesamtareal, das ich kontrolliere, sieht... es gibt zahlenmäßig immer noch wesentlich mehr Acker- und Wegschnecken als Tigerschnecken.
Leider ist es so, das habe ich vielfach beobachtet: Wenn sie keinen Bock haben auf Fleisch oder gerade keine braunen Schnecken mehr erreichbar sind, fressen sie das Gemüse genauso gerne wie die anderen Schnecken, vor allem die minikleinen Tigerschnegelbabys tun das. Es stimmt einfach nicht, dass sie Gemüse und Blumen in Ruhe lassen.

Im ersten Jahr habe ich den Leuten, die das sagen, geglaubt, und die Tigerschnecken laufen lassen. Weil ich dachte, wenn sie die roten Schnecken beseitigen, dann sollen sie mir willkommen sein.
Mittlerweile bin ich klüger.

Außerdem sind im gegenüberliegenden Grundstück so viele davon, auch riesige, mehrjährige Exemplare-- ich denke nicht, dass die hier ausgehen werden... :?

Manchmal sehe ich in der Nacht hier einen Igel. Der kommt und räumt auf, was ich serviert habe. Er hat wohl keine Angst vor mir, denn er bleibt einfach stehen und rollt sich nicht einmal zusammen. Einer wurde schon einmal überfahren. Niemand hat ihn von der Straße weggenommen- ich bin jedenfalls nicht drüber gefahren. Nach einigen Tagen war alles voll mit Aasfliegen, dann sammelte ich die Reste ein, mit Handschuhen, steckte sie in eine Tüte und in den Restmülleimer. Der Kadaver war überraschend schwer.

Aber jetzt ist ein anderer Igel da. Einen so großen Igel habe ich auch noch nicht gesehen. Aber selbst dem ist das Futterangebot zu üppig. Er schafft nicht die 40, 50- 60 Schnecken, die ich dort regelmäßig hinterlasse.

Den Hühnern sollte man keine Schnecken geben, weil diese oftmals voll sind mit Wurmeiern. Und dann können die Hühner erhebliche Probleme kriegen.

Man muss die Ökologie hier wieder mehr ins Gleichgewicht bringen. Dann halten sich auch die Zahlen von Schädlingen in Grenzen. Ich habe nur so die Befürchtung, dass ich das nicht alleine schaffen werde und denke darüber nach, mir einen Schneckenzaun anzuschaffen, mit dem ich einen Teil der Straßenseite abdecken könnte, nicht alles, denn den Stellplatz kann man nicht mit einem 15 cm hohen Hindernis bestücken.

18m kosten 90 Euro. Plus Porto. Ich bräuchte mindestens zwei dieser Einheiten. Das macht man auch nicht mal eben so.

Laufenten hatte ich schon einmal, früher.
Die wären keine Option. Sie brauchen Wasser zum Sudeln. Außerdem sind sie ziemlich laut, und das könnte den Nachbarn nicht genehm sein. Und sie fressen natürlich nicht nur die Schnecken, sondern alles, das ihnen schmeckt. Damals habe ich sie dann verschenkt, weil der Erpel und der Hahn eine zunehmende Rivalität entwickelten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26751
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Und das hier...

:D
ist mein Kleiner, den meine Jungs wieder instand gesetzt haben.
27. 06. 2020.S..jpg
27. 06. 2020.S..jpg (83.18 KiB) 1411 mal betrachtet
27.06.2020.S..jpg
27.06.2020.S..jpg (81.24 KiB) 1411 mal betrachtet
Nachdem es gestern ordentlich gestürmt hatte, mit Starkregen und etwas Hagel, habe ich ihn aus dem Schopf geholt, um Fotos zu machen. Ich habe eine solche Freude an dem Rasenmäher, an genau diesem Rasenmäher! -- das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Irgendwie mag ich den. Und er ist mir auch deshalb wertvoll, weil Sohn Nr. 1 ihn extra hat herrichten lassen, um ihn mir zu schenken...dafür hat er ihn mehr als 400 km transportiert. Das war vor zwei Jahren, glaube ich, und seit einem Jahr stand er halt im Schopf im Weg herum und man konnte ihn nicht mehr starten.

Noch etwas Stylisches:
25.Juni 2020.S..jpg
25.Juni 2020.S..jpg (71.76 KiB) 1411 mal betrachtet
Das sieht geil aus, nicht wahr?
Die (restlichen fünf) Halterungen, mit denen man die Lüftung regulieren kann, also, wie weit man die Fenster aufmachen will, sind auch erst seit einigen Tagen dran. Somit kann man jetzt auch nachts lüften, ohne die Türen offen lassen zu müssen- Katzen müssen da nicht drin... ihr wißt schon.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
OttoZwo

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von OttoZwo »

Ja, Tigerschneckenbabies brauchen Vitamine um groß und stark zu werden. Sie können es mit den großen Wegschnecken nicht aufnehmen und auch nicht hinterherkommen.

Ich habe mal Enten beim Wegschnecken-Festmahl gesehen. Wie die Wilden, da wird nicht gekaut, nur geschluckt, eine nach der anderen. :o
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26751
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn ich nichts gegen die Schnecken tue, werden wir nichts ernten. So schlimm ist es in diesem Jahr. Sämtliche Kohlblätter sind mit Löchern dekoriert. Momentan ist es fraglich, ob die Pflanzen überhaupt Köpfe bilden können. Wenn Schnecken zu weit innen fressen und koten, faulen die nämlich.

7157 seit dem 18. Mai. Und immer wieder riesige Exemplare, fast ausschließlich die roten Schnecken, die von der Straßenseite her eingewandert sind.

Weniger Singvögel, zu viele Katzen, die den Vogelbestand dezimieren, kaum noch private Hühnerhaltung-- und die Gleichgültigkeit vieler Grundstückseigentümer gegenüber der Entwicklung lassen die Schnecken zur Plage werden. Noch gibt es Gemüse im Supermarkt, aus Spanien, Italien, manchmal sogar Deutschland, und... China in Dosen. Ich möchte nicht wissen, wie viel Chemie da drin steckt. Die Gemüsebauern müssen ja auch etwas gegen Ungeziefer unternehmen.

Ferramol von Neudorff- Schneckenkorn- ist für den ökologischen Anbau zugelassen. Für Biogemüse. :sick: Am besten funktioniert es, wenn es der Anleitung gemäß auf die Gemüsebeete gestreut wird. Mache ich nicht.

Die Rosen haben es auch nicht leicht in diesem Jahr. Sternrußtau.

Die Eden- Rose ist nicht so sehr befallen, die ist wohl widerstandfähiger gegen Pilzerkrankungen:
Eden Rose 85 13.07.2020.S..jpg
Eden Rose 85 13.07.2020.S..jpg (27.05 KiB) 1331 mal betrachtet
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 04:20 Wenn ich nichts gegen die Schnecken tue, werden wir nichts ernten. So schlimm ist es in diesem Jahr. Sämtliche Kohlblätter sind mit Löchern dekoriert. Momentan ist es fraglich, ob die Pflanzen überhaupt Köpfe bilden können. Wenn Schnecken zu weit innen fressen und koten, faulen die nämlich.
Puh, ätzend. Da muss man dann wohl selber aktiv werden.

WIr hier haben damit kein Problem. Ab und an war mal ein Kandiat in den Erdbeeren, aber wirklich nur sehr vereinzelt. Der Salat, den wir im Hochbeet haben, blieb absolut unbehelligt. Keine Ahnung, ob den Schnecken der Aufstieg zu anstregend war. Allerdings haben wir hier Mäuse und Igel.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 04:20 Weniger Singvögel, zu viele Katzen, die den Vogelbestand dezimieren, kaum noch private Hühnerhaltung-- und die Gleichgültigkeit vieler Grundstückseigentümer gegenüber der Entwicklung lassen die Schnecken zur Plage werden.
Katzen streunen hier tatsächlich auch herum. Unser Dackel hat allerdings eine Abneigung gegen sie, weshalb sie sich nur noch bis an die Zäune trauen. Unser Singvögel bekommen ab und an Besuch vom Sperber, was sie jedoch nicht davon abhält immer wieder zukommen. Die Insekten werden durch die Schwalben in Schach gehalten. Zuletzt zählte ich 14 bewohnte Nester rund um das Haus. Das wir gleichzeitig Insektenhotels aufgebaut haben, geht für die Tiere wohl als "Ironie des Lebens" durch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten