Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Hiob »

Folgendes Gebet habe ich letzte Woche nahe dem KZ Ravensbrück gefunden. Es stammt von Häftlingen des KZs. - Da es exakt meinem christlichen Verständnis entspricht, stelle ich es hier ein.

"Friede den Menschen, die bösen Willens sind,
und ein Ende aller Rache
und allen Reden über Strafe und Züchtigung.
Die Grausamkeiten spotten allem je Dagewesenen,
sie überschreiten die Grenzen menschlichen Begreifens,
und zahlreich sind die Märtyrer.
Daher, o Gott,
wäge nicht ihre Leiden auf den Schalen
Deiner Gerechtigkeit,
fordre nicht grausame Abrechnung,
sondern schlage sie anders zu Buche:
Laß sie zugute kommen allen Henkern,
Verrätern und Spionen
Und allen schlechten Menschen,
und vergib ihnen
um des Mutes und der Seelenkraft der andern willen.
All das Gute sollte zählen, nicht das Böse.
Und in der Erinnerung unserer Feinde
sollten wir nicht als ihre Opfer weiterleben,
nicht als ihr Alptraum und grässliche Gespenster,
vielmehr ihnen zu Hilfe kommen,
damit sie abstehen mögen von ihrem Wahn."


Wie passt dieses Gebet zu Eurem Glaubensbild?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Magdalena61 »

Da muss man die Welt schon wirklich losgelassen haben, um so beten zu können.

Aber selbst, wenn Gott diese Bitten erhört, so wird der Weg der Wahnsinnigen, wenn sie überhaupt umkehren, dennoch mit gewaltigen Schmerzen verbunden sein. Weil jeder Mensch erntet, was er sät. Andere Religionen nennen diesen geistlichen Mechanismus "Karma".
Und wenn jemand, der anderen unsägliches Leid zugefügt hat, mit dem Leben davonkommt, kann er mehr als zufrieden und dankbar sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 19:25 Wie passt dieses Gebet zu Eurem Glaubensbild?
Aus meiner Sicht ist die Fürbitte für diese Leute unbedingt nötig. Denn wir wissen aus der Bibel, dass Gott solche Taten nicht unbeantwortet lässt. Er sieht nicht tatenlos zu. Die Täter in diesem KZ können oder konnten also jedes Gebet gebrauchen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 06:08
Hiob hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 19:25 Wie passt dieses Gebet zu Eurem Glaubensbild?
Aus meiner Sicht ist die Fürbitte für diese Leute unbedingt nötig. Denn wir wissen aus der Bibel, dass Gott solche Taten nicht unbeantwortet lässt. Er sieht nicht tatenlos zu. Die Täter in diesem KZ können oder konnten also jedes Gebet gebrauchen.
Die Opfer können auch Gebet brauchen. Man darf nie den Fehler machen, dass Opfer automatisch Begnadete sind. Vor Gott sind alle Menschen schuldig, gleichgültig welches Schicksal sie ereilt.

Bei Gebet rede ich aber von solchen Menschen, zu den man auch Kontakt hat. Von unpersönlichen Gebeten wie das vorgelegte halte ich nichts. Das sind religiöse Übungen, verpackt im literarische Worte, weiter nichts.

Man ist auch nicht automatisch vor Gott ein Fürbitter, nur weil man fromm betet. Ich denke schon, dass Gott jedes Gebet hört, aber welche er davon erhört, entscheidet er. 🙏
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 07:06 Bei Gebet rede ich aber von solchen Menschen, zu den man auch Kontakt hat. Von unpersönlichen Gebeten wie das vorgelegte halte ich nichts. Das sind religiöse Übungen, verpackt im literarische Worte, weiter nichts.
Das waren KZ-Häftlinge, die einen Teil der im Gebet Gemeinten sehr wohl gekannt haben. - An "literarisch" hat da keiner gedacht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:09 Das waren KZ-Häftlinge, die einen Teil der im Gebet Gemeinten sehr wohl gekannt haben.
So hatte ich das auch verstanden. Aus meiner Sicht ist ein Gebet immer mehrschichtig und macht ganz viel deutlich. Sie beantworten viele Fragen. Zum Beispiel:
Wie nahmen die Opfer ihre Situation wahr?
Wie nahmen die Opfer ihre Peiniger wahr?
Wie nahmen die Opfer ihre Beziehung zu Gott war, gerade in schweren Zeiten?
Wie sahen die Opfer die Rolle Gottes?
Welches Gottesbild hatten die Opfer?

Ein tolles Gedicht, wirklich. Vielleicht nehme ich es heute für meine Familienandacht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:27 Ein tolles Gedicht
Welchen Unterschied machst Du zwischen "Gedicht" und "Gebet"? - Wie auch immer: Mir ist dabei aufgefallen, dass Gottesbilder innerhalb des Christentums sehr unterschiedlich sein können. - Dieses Gebet hier hat voll mein eigenes Gottesbild repräsentiert. - Mit ihm bekommt "Leid" plötzlich auch den Sinn "Läuterung". Und dann diese geistliche Abgeklärtheit von Menschen, die so oft den Tod gesehen haben, dass er Erlebtes ist - eine Wucht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:47 Welchen Unterschied machst Du zwischen "Gedicht" und "Gebet"?
Vergiss mein "Gedicht". Ich meinte, dieses Wort gelesen zu haben. Keine Ahnung, wie ich darauf komme.
Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:47 Wie auch immer: Mir ist dabei aufgefallen, dass Gottesbilder innerhalb des Christentums sehr unterschiedlich sein können.
Auf das Gottesbild kommt es an. Denn mit dieser Grundhaltung gehen wir in die Nachfolge und treten an die Bibel heran.
Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:47 Dieses Gebet hier hat voll mein eigenes Gottesbild repräsentiert.
Das ist schön!
Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:47 Mit ihm bekommt "Leid" plötzlich auch den Sinn "Läuterung".
Die auch unbedingt notwendig ist. Ohne Läuterung bleibt man unter dem Zorn Gottes (Joh 3,36).
Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:47 Und dann diese geistliche Abgeklärtheit von Menschen, die so oft den Tod gesehen haben, dass er Erlebtes ist - eine Wucht.
Mir hat diese Haltung im Angesichts des Todes einiges an Ruhe gegeben und zu einem Wendepunkt beigetragen.

Weiß man, ob Verfasser dieses Gebets überlebt haben?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:09 Das waren KZ-Häftlinge, die einen Teil der im Gebet Gemeinten sehr wohl gekannt haben. - An "literarisch" hat da keiner gedacht.
Leben sie noch? Bzw. die Täter? Was sie tun können, so beide Parteien noch leben, wäre sie aufzusuchen und ihnen zu vergeben. Das wäre m.E. noch wesentlich wirkungsvoller. Aber für Tote braucht keiner beten. Die nächsten Gewaltverbrecher unserer Gesellschaft kommen m.E. von links. Ich habe nichts gegen Gebet, soll jeder tun, wie er meint, ich versuche nur dabei sinnvoll zu beten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 09:39 Die nächsten Gewaltverbrecher unserer Gesellschaft kommen m.E. von links.
Ich arbeite dran... ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten