Christliche Gesprächskultur

Rund um Bibel und Glaube
Apate 14

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von lovetrail »

Man müsste sich wirklich mal ernsthaft darüber Gedanken machen wieviele Hassreden und Beleidigungen in einem christlichen Forum statthaft sind. Denn es wirft ja auch ein schlechtes Licht auf die Christen hier bzw auf die christliche Forenleitung, wenn da kaum Einhalt geboten wird. Das muss doch jeden Neuankömmling (falls er nicht ebenfalls zu diesem Schlag an Hassredner gehört) abschrecken bzw hat ja auch ein Potential der Zersetzung vor allem für Christen die jung im Glauben sind.

Es ist nicht so, dass ich selber besonders empfindlich wäre. Vieles an unflätigen Anwürfen ist ja auch gegen mich hier gerichtet. Aber es zerstört eben das Gesprächsklima. Wer will sich bei so einem Gezerre dann noch vertrauensvoll öffnen und zB erzählen was Gott in seinem Leben gewirkt hat? Das würde doch sofort zertrampelt werden hier.

Überlegt euch das doch mal. Wir sind ja auch alle mitverantwortlich.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:51
Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:47
Nein, nein , ich meinte damit dich, als einen dämonischen Christen, der zu den Pharisäern gehört, die im Christentum zu denen gehören, die in dieser Religion die Stühle hochstellen und die Lichter in den Lampen derer auslöschen, die es gerne etwas heller hätten.
Sorrry, aber dich kann ich nicht mehr ernstnehmen. Wie es leider in diesem Forum möglich ist, kannst du deine haltlosen Unterstellungen und Beleidigungen hier weiterschreiben, ich werde sie in Zukunft nicht mehr kommentieren (wenn ich sie überhaupt lese).

Der Zug ist abgefahren...
Wahrheit tut weh, dir ganz besonders wenn deine Kreise als nicht ganz so harmloser Verschwöriker gestört werden, wie du dich hier gerne darstellt.
Zu einem Christen, wie sich ich hier PeB, oder Travis, auch Michal und Johannes, auch Hiob und viele andere, hier aus Zeitgründen ungenannte User, immer wieder als Christen in Langmut und Friedfertigkeit offenbaren, deren christliches, spirituelles und auch intellektuelles Niveau du niemals erreichen wirst, zu diesen authentischen Menschen kann und werde ich dich niemals zählen.

Und ob du mich nun kommentierst, oder auch nicht, das ist mir völlig einerlei und wird mich nicht davon abhalten - dich weiterhin zu kommentieren wo es gilt, dich zu entlarven als Verführer und Propagandist im Dienste von Mächten und Gewalten, die ich für unheilvoll halte.

Viele Christen sind mit hier ein auch intellektuelles und glaubhaftes Licht, dein Licht ist die dämonische Finsternis einer unguten, abseitigen und dunklen Welt, die suchende Menschen tunlichst meiden sollten.
Apate 14

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von lovetrail »

Yieva hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:28 Diese verblendeten Sektenanhänger müssen doch jeden Neuankömmling abschrecken, der noch alle seine Sinne beisammen hat.
Ja, wie zB die neuangekommene, unschuldige Yieva, die zufällig auf dieses Forum gestoßen ist und dann sowas Unerwartetes erleben muss. Ts ts. Dadurch wurde sie auch so verunsichert, dass sie niemanden mehr mitteilen will, woher sie kommt, was sie antreibt, woran sie glaubt. Sie kämpft aber voller Idealismus und Elan gegen das Übel aller Übel: Nämlich die Verschwörungstheorie - gefährlicher als jedes Virus und immer im Verbund mit Rechtsradikalismus.-

Hoch lebe die Neue Weltordnung!

(Achtung Ironie!)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:01 Er kam damals bald und kommt auch jetzt wieder bald.
Kein "ich nehme an, ich glaube", sondern Belege. Aber mein fehler, als VT.Profi hast Du keine Ahnung, was Belege sind.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:01 Zusätzlich kann das "bald" für jeden einzelnen Menschen verstehen, welcher mit Christus rechnen soll, und zwar als rettende und richtende Instanz in seinem Lebenswandel und nach dem Ableben.
Was für ein Murks. Warum nicht bald = 1 Million Jahre und ich komme bei jedem persönlich vorbei? :lol:
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:01 Wehen und Wellen sind nicht das Gleiche, ja. Aber von der Dynamik her sind sie ähnlich. Etwas baut sich allmählich auf.
Ja, aber bei einem bald nicht 2000 Jahre lang.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:01
Auch hier wieder: Du hältst es für absurd. Für die biblische Aussagen interessierst Du Dich nicht. Das ist Dein Lügengefängnis.
Es ist in der biblischen Gesamtbetrachtung absurd, ja. Und es gibt auch keine historischen Anzeichen dafür. Du bewegst dich da in einem spekulativen Raum.
:lol: :lol: :lol: Die Zerstörung des Tmepels ist bestens belegt. Du bist es, der aus der Offenbarung eine Beliebigkeit macht.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:01
Nicht als Jesus und seine Jünger mit ihnen im Disput standen. Also warum haben sich diese nicht nach Deiner Mehrheitsprinzip auf die Seite der Pharisäer geschlagen? Du erzählst Blödsinn.
Dein Zeugnis ist aber erheblich schlechter als das der damaligen Jünger. Es scheint du hängst die meiste Zeit vor dem Rechner um andere Christen zu attackieren. Was tust du denn sonst noch so "für Jesus"?
Mein Zeugnis ist die Bibel und nicht persönliche Gefühle. Was ich für Jesus mache? Die Wahrheit zu sagen und ihn nicht als Lügner hinzustellen.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:01 Aha, die Wissenschaft ist natürlich rein und edel und richtet sich nur nach Fakten.
So ist es.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:01 Da sieht man schon welcher Geist bei dir weht. Du traust der weltlichen Wissenschaft anscheinend mehr zu als du Gott im Handeln mit seiner Gemeinde zutraust.
Was für ein Blödsinn, ich glaube, Du bist wirklich völlig zugebrettert in deinem kleinen Kosmos der Antirealität.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:01
Es existiert keine Gemeinde Gottes im biblischen Sinne mehr, das beste Zeugnis sind die Gemeinenden selbst.
Das sind doch arrogante Behauptungen ohne Einsicht und Verstand.
Sagt der, der sich von jeglichem Verstand komplett verabschiedet hat. Kein Sinn, versumpfe in Deiner kleinen kranken Welt. Ich verschwende meine wertvolle Zeit mit Dir nicht mehr.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:43 lovetrail hat geschrieben: ↑
Fr 10. Jul 2020, 10:01
Aha, die Wissenschaft ist natürlich rein und edel und richtet sich nur nach Fakten.

So ist es.
Das wäre ein eigenes Thema - deshalb nur so viel:
Wissenschaft arbeitet auf Basis anthrogener Definitionen, die richtig, falsch, vollständig, unvollständig sein können. - Nur innerhalb dieser Definitions-Welt richtet sie sich nach Fakten. - Das heißt: Gerade in Geisteswissenschaften sind "wissenschaftliche Fakten" und "das, was wirklich ist/war" nur im Idealfall identisch.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 12:25
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:43 lovetrail hat geschrieben: ↑
Fr 10. Jul 2020, 10:01
Aha, die Wissenschaft ist natürlich rein und edel und richtet sich nur nach Fakten.

So ist es.
Das heißt: Gerade in Geisteswissenschaften sind "wissenschaftliche Fakten" und "das, was wirklich ist/war" nur im Idealfall identisch.
Du meinst jetzt die Geisteswissenschaften, oder?

Sonst würde eine Mathematikerin jetzt sagen: Hiob, du bekommst heute keinen Nachtisch und außerdem schläfst du heute Nacht auf der Couch.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:22 Du meinst jetzt die Geisteswissenschaften, oder?
Ja. - Bei den Naturwissenschaften ist es anders - aber nur deshalb, weil man dort Modell-Ergebnisse experimentell überprüfen kann. - Und selbst da gilt: Ein positiver Nachweis ist etwas anderes als ein negativer Nachweis.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:53
Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:22 Du meinst jetzt die Geisteswissenschaften, oder?
Ja. - Bei den Naturwissenschaften ist es anders - aber nur deshalb, weil man dort Modell-Ergebnisse experimentell überprüfen kann. - Und selbst da gilt: Ein positiver Nachweis ist etwas anderes als ein negativer Nachweis.

In diesem Leben scheinen Naturwissenschaften und Hiob wohl keine Freunde mehr zu werden.

Nur ist die Schuld dafür, das die Wissenschaften so etwas wie eine Ersatzreligion wurden, nun wahrlich nicht bei den Wissenschaften zu suchen, das wäre der Gipfel der Unredlichkeit.
Antworten