Als reine Unterstellung hat diese Aussage nicht viel wert. Jemand ohne Heiligen Geist muss allerdings derart mutmaßen, was sollte er auch anderes tun?
Das liegt meist daran, dass man schon den biblischen Aussagen zum Heiligen Geist nicht folgen mag und man oft gar kein vollständiges Bild davon hat, was die Bibel alles über ihn aussagt. Der eigenen Vorstellung wird der Vorzug gegeben.
Alles Punkte, die man in einem kooperativen Gespräch rasch klären kann, wie die Realität zeigt. Probleme die es in einem Forum wie diesem hier gibt, sind meist rein rhetorischer oder theoretischer Natur. Man "haut einfach mal raus" und hofft, dass die anderen User den Unsinn nicht bemerken.
Gleichzeitig gehen weltanschaulich weitgehend isolierte Menschen in einem Forum sehr überrascht mit der Tatsache um, dass die eigenen Ansichten so wenig Anklang finden. Im stillen Kämmerlein, in dem man sich die eigene Weltsicht ausbrütet, erfährt man halt kaum Widerspruch. Letzteres kann natürlich auch bereits der Grund gewesen sein, weshalb man sich überhaupt erst in sich selbst zurückgezogen hat. Widerspruch generell ist nicht immer gern gesehen und wird als Korrektiv nicht als heilsam, sondern der eigenen Sonderlehre als abträglich empfunden.
Kurz gesagt: Die meisten Themen, von denen man in einem Forum den Eindruck hat, das Wort Gottes wäre generell kompliziert und kaum zu verstehen, sind in der Realität viel einfacher. Es gibt biblische Themen, die bleiben in fast jeder Kommunikationsform kompliziert, aber davon kommt in einem Forum das Meiste nicht vor. In Foren kommen in den allermeisten Fällen nur die "Klassiker" zur Sprache, die man im "Worst Case" irgendwo im Boulevard Blatt gefunden hat und nun mal "so richtig" verwursten will.