AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 16:36
Also entscheidet das jeder selbst, so wie einem gerade danach ist.
Wenn man klug ist, lässt man es stehen und beobachtet es. - Mit der Zeit kann sich ein Gefühl entwickeln (muss nicht), das zuordnen kann. --- Nicht umsonst ist eines der wichtigsten Gebete das Gebet zur "Unterscheidung der Geister" - das ist immer aktuell.
In Deinem Sinne: Ja, in der Praxis kann sowas schnell zu einem egozentrischen Selbstläufer werden - dieses Gefühl habe ich oft, wenn sogenannte "Prediger" unterwegs sind. - Wie auch immer: Geistliche Dinge sind wissenschaftlich nicht greifbar.
Michael hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 16:38
Der Geist erfindet alleine keine Begriffe, er baut stets auf bereits vorhandenen auf, weshalb auch im Anfang das Wort war.
Am Anfang war der Geist, das als Wort offenbart wird. --- DIe Aussage "Am Anfang war das Wort" kann man sensationell falsch verstehen.
Der Begriff löste sich aber davon im 19. Jh., sodass er heute ein Begriff der säkular gottlosen Welt geworden ist.
Genau so.
Sie bleiben dann weiter böse Menschen, weil dieser Geist ihnen einredet, sie bzw. ihre Auffassungen wären gut.
Wer "böse" ist und wer nicht, sollten wir nicht entscheiden. - UND: Auch im Humanismus kann der Geist Gottes sein - nur halt mit falschem Etikett. --- Das Problem des Humanismus ist heute seine Anthropogenität - also seine Eigenschaft, ein Geschöpf des Menschen zu sein.
Sie sehen die Notwendigkeit der totalen Umkehr nicht ein.
Sie wüssten auch nicht, WOHIN sie umkehren sollen. - Wie schon vorher gesagt: Der durchschnittliche Mensch in unsere Hemisphäre VERSTEHT überhaupt nicht, warum er umkehren sollte. - Der durchschnittliche Mensch unterscheidet NICHT zwischen "Die wollen, dass ich Moslem werde" und "Die wollen, dass ich Christ werde" - beides gilt als "esoterisch".
Es ist also NICHT so, dass hier Menschen sagen würden "Jesus ist die Wahrheit, aber mich interessiert das nicht". - Im Gegenteil: Da gibt es NICHTS zu entscheiden, weil überhaupt keine Entscheidungsgrundlage da ist (deshalb meine Ablehnung der Begriffe "Wille" und "Entscheidung" - so weit ist es noch gar nicht, dass man damit kommen könnte).