Ich-Auflösung

Philosophisches zum Nachdenken
Anthros

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Anthros »

PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:54
Anthros hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:04 Jeder kann unter normalen Umständen - vielleicht nicht bei psychotischen Zuständen oder unter halluzinogenem Drogenrausch u.ä. -, bewusst zu sich sagen: Ich bin ich!
Ich kann auch völlig bewusst zu mir sagen: Ich bin nicht ICH. ;-)

Und ich könnte auch zu dir sagen: ich bin NICHT. Und du hättest nicht die geringste Chance, das Gegenteil zu beweisen.
Das klingt eher trotzig wie ein kleines Kind. Es fehlt dir der nötige Ernst, um das Ich des Menschen verstehen zu können. Schon dein erstes Argument widerspricht sich in sich selbst.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 14:46 Er hat die Welt nicht aus etwas bereits Vorhandenem geschaffen, sondern aus sich heraus.
Das Wort Gottes lautet anders. "Aus sich heraus" ist ein philosophischer Gedankengang.
PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 14:46 Insofern ist Gott allgegenwärtig; das allgegenwärtige "Bewusstein".
Ein weiterer philosophischer Gedanke, ganz dem Thread entsprechend. Erwarte dazu keine Kommentare hier. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PeB

Beitrag von PeB »

Anthros hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 14:48
PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:54
Anthros hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:04 Jeder kann unter normalen Umständen - vielleicht nicht bei psychotischen Zuständen oder unter halluzinogenem Drogenrausch u.ä. -, bewusst zu sich sagen: Ich bin ich!
Ich kann auch völlig bewusst zu mir sagen: Ich bin nicht ICH. ;-)

Und ich könnte auch zu dir sagen: ich bin NICHT. Und du hättest nicht die geringste Chance, das Gegenteil zu beweisen.
Das klingt eher trotzig wie ein kleines Kind. Es fehlt dir der nötige Ernst, um das Ich des Menschen verstehen zu können. Schon dein erstes Argument widerspricht sich in sich selbst.
Nein, es geht nicht um "trotziges Kind", sondern darum, dass Niemand Fremdes Aussagen über den eigenen Geist machen kann. Insofern ist dieser nicht naturwissenschaftlich erschließbar. Nichts anderes wollte ich damit aussagen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
PeB

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:04
PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 14:46 Er hat die Welt nicht aus etwas bereits Vorhandenem geschaffen, sondern aus sich heraus.
Das Wort Gottes lautet anders. "Aus sich heraus" ist ein philosophischer Gedankengang.
Aus welcher "Masse" sollte Gott denn die Welt erschaffen haben? Und wer hat diese "Masse" dann erschaffen?
Michael hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:04
PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 14:46 Insofern ist Gott allgegenwärtig; das allgegenwärtige "Bewusstein".
Ein weiterer philosophischer Gedanke, ganz dem Thread entsprechend. Erwarte dazu keine Kommentare hier. ;)
Ist das so?
Forsche in der Bibel nach!
(The Beatles, 1967)
Anthros

Beitrag von Anthros »

PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:37 Nichts anderes wollte ich damit aussagen.
Hast du aber.
PeB

Beitrag von PeB »

Anthros hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 19:47
PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:37 Nichts anderes wollte ich damit aussagen.
Hast du aber.
So?
Aha.
(The Beatles, 1967)
Anthros

Beitrag von Anthros »

PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:37 Nein, es geht nicht um "trotziges Kind", sondern darum, dass Niemand Fremdes Aussagen über den eigenen Geist machen kann.
Sorry, hier muss ich doch etwas präzisieren. Ich sprach davon, dass jeder zu sich sagen kann: "Ich bin ich". Ein anderer kann zum anderen nur sagen: "Du bist du!". "Ich" ist ein Eigenname, den man nur zu sich selbst sagen kann, das aber kann ein anderer über den, den er mit "du" anspricht über ihn wissen.
Canon

Beitrag von Canon »

Ich hatte mal so ein Erlebnis, durch Drogen damals und war sehr verstört damit. Es hat mir nicht gefallen.

LG Canon
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:14 Ich hatte mal so ein Erlebnis, durch Drogen damals und war sehr verstört damit. Es hat mir nicht gefallen.
Jetzt wo Du sowas schreibst.... ein Freund von mir blieb in seiner Jugend mehrere Tage auf einem LSD Tripp hängen. Auch er ist nicht erpicht darauf, so eine Erfahrung erneut zu machen.

Er kam zu uns als Jugendlicher in die Jugendarbeit, ging dann jahre später auf eine Bibelschule und arbeitet heute als Pastor im pfingstkirchlichen Bereich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:44
Canon hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:14 Ich hatte mal so ein Erlebnis, durch Drogen damals und war sehr verstört damit. Es hat mir nicht gefallen.
Jetzt wo Du sowas schreibst.... ein Freund von mir blieb in seiner Jugend mehrere Tage auf einem LSD Tripp hängen. Auch er ist nicht erpicht darauf, so eine Erfahrung erneut zu machen.

Er kam zu uns als Jugendlicher in die Jugendarbeit, ging dann jahre später auf eine Bibelschule und arbeitet heute als Pastor im pfingstkirchlichen Bereich.
Mega, ich freue mich für diesen Mann. Bei mir war es auch LSD. Hängen blieb ich nicht, aber ein anderer. Der musste sogar in die Psychiatrie. Schrecklich so ein Erlebnis. Heute arbeitet der für den VW Vorstand, hihi. Trotzdem bleibt eine gewisse Labilität in ihm. Ich gehe mit ihm sehr vorsichtig um.

Jedenfalls ist das Ich etwas besonderes um nicht zu sagen kostbares. Bitte experimentiert nicht mit Ajahuasca. Auch LSD ist schwierig. Nur geeignet für wirklich gefestigte Persönlichkeiten. Man kann einen Knax wegbekommen. Mein ERlebnis der Ich auflösung wünsche ich niemandem. Es ist gut das wir ein Individuum sind. Bitte nicht einnehmen.

LG Canon
Antworten