Coronavirus auf dem Vormarsch II
Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II
Kannst du meine Frage auch beantworten, ohne einen Strohmann zu widerlegen?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Wieso Strohmann? Covid-19 ist ein moderner Kult, welcher viel mit Glauben bzw Angst und Unterwerfung (Maske!) zu tun hat. Je mehr diesem Kult geopfert wird, desto mächtiger wird er. Er ist ein Teil oder Typus der großen Endzeittäuschung. Wer den heiligen Geist nicht hat, kann hier nicht bestehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Du beantwortest die von niemandem gestellte Frage, ob der Glaube viel bewirken kann oder nicht. Das ist ein Paradebeispiel eines Strohmanns...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
Ok.... bei einem solchen Themenverlauf brauche ich nicht einmal mehr mit fachkundigen Kritikern der Corona-Maßnahmen wie Herrn Prof. Bhakdi zu kommen... denn bei dem stellt sich die Frage ob der reinen Existenz von Coronaviren gar nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Dann stelle bitte nochmal konkret deine Frage.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Die Frage ist ja vor allem, wie gefährlich diese Viren sind bzw ob ihre mutmaßliche Gefährlichkeit einen derartig massiven Umbau der ganzen Gesellschaft rechtfertigt.
Ich fand meine Frage eigentlich total konkret. Welche Frage verstehst du nicht?jsc hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 09:46Meinst du wirklich, dass diese Worte Jesu bedeuten, dass man beliebige Sachen glauben kann und diese treffen dann auch ein?lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 08:56 Aus geistlicher Sicht würde ich sagen, dass es auch eine Frage des Glaubens ist. Dir geschehe nach deinem Glauben, sagt uns Jesus. Wenn jemand glaubt, dass Viren krank machen können, dann wird ein solcher so eine Krankheit eher erleben. Und man wird, wenn man eifrig danach sucht, auch Viren finden, oder genetisches Material welches man als Viren interpretiert.
Ist es nicht vielmehr so, dass aus dem Kontext eher gemeint ist, dass Jesus der heidnischen Frau hilft (!), weil sie einen großen Glauben hat?
Bei dir ist es eher schaden, weil man zu viel falsch glaubt...
Ich stütze mich dabei eigentlich auf den Gesamtbefund der Bibel.
Der Gegenspieler zum Glauben an Gott ist da oft nicht einfach der Unglaube sondern der Glaube an Götzen. Wobei dies aus Sicht Gottes auch Unglaube ist.
Hinter den Götzen stehen dämonische Mächte. Wenn der Antichrist kommt, werden viele an ihn glauben, weil er Zeichen und Wunder und scheinbare Friedenstaten vollbringen wird.
Viele Leute glauben im Moment an die erlösende Wirkung einer kommenden Impfung, was natürlich auch den Glauben an den propagierten "Killervirus", der nicht weggeht, impliziert.
Weiters: Warum empfiehlt Paulus man solle mit "schwachen Christen" keinen Wein oder kein Fleisch essen? Weil ihr Gewissen dadurch belastet werden würde. Sie würden denken, dass sie durch Götzenopferfleisch und Alkohol befleckt werden. Also geschieht dies dann nicht im Glauben. Und es wäre somit Sünde.
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 7. Sep 2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das hört sich bei dir irgendwie wie ein Euphemismus für "das konkrete widerspricht mir, deshalb verstecke ich mich im Allgemeinen" an.
Sorry aber der Gesamtbefund darf doch nicht einfach dem konkreten entgegen stehen, oder?
Das meinte ich ja auch. Deine angesprochene Bibelstelle spricht ja vom (großen) GLAUBEN und nicht vom Gegenteil.Der Gegenspieler zum Glauben an Gott ist da oft nicht einfach der Unglaube sondern der Glaube an Götzen. Wobei dies aus Sicht Gottes auch Unglaube ist.
Zusätzlich geht es um die HILFE durch Jesus und nicht um Schaden als Konsequenz. Du benutzt die Stelle also klar gegen die eigentliche Aussage.
Würdest du das auch dem Fahrer eines Autos unterstellen, der zusätzlich zum Beten lieber auch bremst, um das auf die Straße gelaufene Kind nicht zu erwischen?Viele Leute glauben im Moment an die erlösende Wirkung einer kommenden Impfung, was natürlich auch den Glauben an den propagierten "Killervirus", der nicht weggeht, impliziert.
Hier könntest du für dich auch "impfen" einsetzen. Wenn du so schwach im Glauben bist, dass du denkst, dass Impfen (für dich) Sünde ist, solltest du es vielleicht lieber lassen. Da will und muss ich deine Schwachheit im Glauben tragen. Gleichzeitig sollst du aber auch bedenken, was Paulus zu den Menschen sagt, die anderen Menschen ihre Schwachheit predigen und ihnen ein schlechtes Gewissen machen wollen.Weiters: Warum empfiehlt Paulus man solle mit "schwachen Christen" keinen Wein oder kein Fleisch essen? Weil ihr Gewissen dadurch belastet werden würde. Sie würden denken, dass sie Götzenopferfleisch und Alkohol befleckt werden. Also geschieht dies dann nicht im Glauben. Und es wäre somit Sünde.
Ich denke schon, dass man diese Stelle erweitert lesen kann. Wenn du zB glaubst, die Mächte der Welt seien stärker als Gott, dann wird dir auch so geschehen.jsc hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:03
Das meinte ich ja auch. Deine angesprochene Bibelstelle spricht ja vom (großen) GLAUBEN und nicht vom Gegenteil.
Zusätzlich geht es um die HILFE durch Jesus und nicht um Schaden als Konsequenz. Du benutzt die Stelle also klar gegen die eigentliche Aussage.
Du setzt eine reale Gefahr bereits voraus. Die sehe ich bei Corona, zumindest nicht in dem propagierten Ausmaß, nicht gegeben. Die Gefahr wird also erst heraufbeschworen, wenn man so will. Und da muss man aufpassen, dass man nicht glaubensmäßig einsteigt. (durch Furcht motiviert). Das Problem ist, dass der Verstand das sofort rationalisieren möchte, weil man nicht zugeben mag, dass man emotional manipuliert wurde.Würdest du das auch dem Fahrer eines Autos unterstellen, der zusätzlich zum Beten lieber auch bremst, um das auf die Straße gelaufene Kind nicht zu erwischen?
Impfen ist mE aber nachweislich schädlich für den Körper. Man soll den Tempel Gottes nicht mutwillig oder fahrlässig beschädigen.Hier könntest du für dich auch "impfen" einsetzen. Wenn du so schwach im Glauben bist, dass du denkst, dass Impfen (für dich) Sünde ist, solltest du es vielleicht lieber lassen. Da will und muss ich deine Schwachheit im Glauben tragen. Gleichzeitig sollst du aber auch bedenken, was Paulus zu den Menschen sagt, die anderen Menschen ihre Schwachheit predigen und ihnen ein schlechtes Gewissen machen wollen.
Zudem spielt im Falle der Corona-Impfung noch das Thema "Zeichen des Tieres" hinein, welches ich als Christ nicht annehmen möchte.