Du quälst mich noch so lange mit deinem unsinnigen Vergleich bis ich die Sache wirklich mal genauer zu recherchieren beginne Aber vielleicht ist das deine pädagogische AbsichtCoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 19:54Eigentlich nicht. Unterm Strich haben wir in beiden Fällen folgende Situation:
- Partei 1 möchte einen Kredit von Partei 2.
- Partei 2 stellt Bedingung X für Kredit.
- Partei 1 ist nicht bereit, Bedingung X zu erfüllen.
- Partei 2 gibt keinen Kredit.
Ob nun Bedingung X überhaupt vernünftig ist oder nicht und was der Grund für das Stellen der Bedingung ist, ist erstmal sekundär. Ich könnte auch mein Vergleichsbeispiel so anpassen, dass jeder die Sinnhaftigkeit der Bedingung in Frage stellen sollte, z.B. wenn ich fordern würde, dass mein Geld für eine Therapieform verwendet wird, bei der der Abhängige dreimal die Woche in eine Zentrifuge gesetzt wird, um ihm die Suchtgeisterchen zu entziehen.
Ich denke bzw. hoffe, wir sind uns einig, dass das eine schwachsinnige Bedingung ist, aber an der oben beschriebenen Kernsituation ändert es nichts und mir ist erstmal wichtig, klarzustellen, wie diese Kernsituation aussieht und inwiefern deine ursprüngliche Darstellung bzw. die Darstellung, die durch die alternative Filterblase geistert, davon abweicht.
Aber dann denke ich mir wieder: Naja, jemand der in den Werken der Schöpfung kein Design sehen kann und auch keine Streifen im Himmel, wird wohl niemals einlenken wenn es um Vernunft und Wahrheit geht.