Gesetz Israels

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 10:36
Canon hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 10:21 idcirco vivo ego dicit Dominus Deus nisi pro eo quod sanctum meum violasti in omnibus offensionibus tuis et in omnibus abominationibus tuis eo quoquhe confringam et non parcet oculus meus et non miserebor- Et compleam furorem meum LG Canon
Bitte halte Deine Beiträge künftig in deutscher Sprache oder füge eine entsprechende Übersetzung bei. Danke!
mach ich künftig :thumbup:

LG Canon
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Andy »

Hiob hat geschrieben:Die SÜNDE …
ein Attribut des Menschseins schlechthin ist
Das sehe ich grundlegend anders. Jeder Mensch hat immer die Entscheidung….für oder gegen das Böse. Was im Mensch verankert ist der Hang zum Bösen….das Fleisch das gegen den Geist ankämpft muss gekreuzigt werden. Trägt der Geist den Sieg davon hat das einiges gekostet wie bei Jesus in der Wüste…….der Sieg ist nicht umsonst bzw. „von Natur aus“ in die Wiege gelegt.
1 Kor. 9, 24-27 hat geschrieben:Wißt ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber nur einer den Preis erlangt? Lauft so, daß ihr ihn erlangt! Jeder aber, der sich am Wettkampf beteiligt, ist enthaltsam in allem – jene, um einen vergänglichen Siegeskranz zu empfangen, wir aber einen unvergänglichen. So laufe ich nun nicht wie aufs Ungewisse; ich führe meinen Faustkampf nicht mit bloßen Luftstreichen, sondern ich bezwinge meinen Leib und beherrsche ihn, damit ich nicht anderen verkündige und selbst verwerflich werde.
Offenb. 3, 23 hat geschrieben:Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
Andy hat geschrieben:Das ist dann aber der Schrift mit den enthaltenen ewig gültigen Prinzipen unterworfen.
Hiob hat geschrieben:Nein - umgekehrt. - Das Verständnis der Torah ist dem geistlichen Gesetz Gottes/des HG ("Gewissen") unterworfen.
Dann sind wir wieder an dem Punkt wo jeder sich sein eigenes Gesetz basteln kann, denn jeder hat ein abgewandeltes Verständnis von richtig und falsch. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es lediglich eine Wahrheit gibt…..entgegen dem allgemeinen philosophischen Trend zur relativen Wahrheit bzw. dass alles relativ ist. Hier ist ein Teil der absoluten Wahrheit:
Joh. 14, 6 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
…wie kommt ein Hindu, Atheist, Buddha, Spiritist zum Vater der das Evangelium der Rettung nie kennenlernte? Ich verstehe da das von Dir erwähnte Privileg der Erkenntnis nicht. Die Verkündigung des Evangeliums ist kein Privileg der Erkenntnis, es ist zwingend notwendig zur Errettung:
Röm. 1, 16-17 hat geschrieben:Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben«.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gesetz Israels

Beitrag von R.F. »

Andy hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:11 - - -
Dann sind wir wieder an dem Punkt wo jeder sich sein eigenes Gesetz basteln kann, denn jeder hat ein abgewandeltes Verständnis von richtig und falsch. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es lediglich eine Wahrheit gibt…..entgegen dem allgemeinen philosophischen Trend zur relativen Wahrheit bzw. dass alles relativ ist.
- - -
Die Spannweite des göttlichen Gesetzes erklärte Jesus in der so genannten Bergpredigt. Hätte sich nur ein Teil der Menschheit daran gehalten, zu schweren Kriegen wie den beiden Weltkriegen wäre es nicht gekommen. Auch der jetzt drohende weltweite Finanzkollaps, wesentliche Ursache des kommenden Weltkrieges, könnte verhindert werden.
Andy hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:11 Hier ist ein Teil der absoluten Wahrheit:
Joh. 14, 6 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
…wie kommt ein Hindu, Atheist, Buddha, Spiritist zum Vater der das Evangelium der Rettung nie kennenlernte?
- - -
Zu dem kleinen Kreis der Auserwählten werden diese zwar nicht gehören. Die Masse der Nichtgläubigen wird nach ihrer Lebensweise beurteilt. Sind diese ihrem Gewissen gefolgt (Römer 2,14-16), werden sie bei der zweiten Auferstehung ewiges Leben erhalten (Offenbarung 20,11-ff.).
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Hiob »

Andy hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:11 Das sehe ich grundlegend anders. Jeder Mensch hat immer die Entscheidung….für oder gegen das Böse.
Das ändert nichts an dem, was die RKK "Erbsünde" nennt. In diesem Wort ist subsummiert, dass der Mensch mit oder ohne Entscheidung Sünder ist. - Vergiß nicht: Viele Sünde werden begangen, ohne dass es dem Sünder überhaupt bewusst ist.
Andy hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:11 der Sieg ist nicht umsonst bzw. „von Natur aus“ in die Wiege gelegt.
Ja - aber der Preis ist doch nicht die Entscheidung, sondern das Leid.
Andy hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:11 sondern ich bezwinge meinen Leib und beherrsche ihn
Ja - das zu können, ist eine Begnadung. - Man will es zwar ("Entscheidung"), muss es aber erst mal wollen können. - Es ist das alte Thema:

1) Man hat ein geistliches Bedürfnis und will dieses deshalb befriedigen ("Entscheidung) und man schafft es (Begnadung).
2) Oder man schafft es nicht (schwaches Fleisch)
3) Oder man hat es nicht, weil man es nicht kennt (keine "Entscheidung")
Andy hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:11 Dann sind wir wieder an dem Punkt wo jeder sich sein eigenes Gesetz basteln kann, denn jeder hat ein abgewandeltes Verständnis von richtig und falsch.
Genau das passiert doch bei der Auslegung der Bibel/der göttlichen Gesetze. - So gesehen gibt es um die 40.000 christliche Gruppierungen, die "sich ihr eigenes GEsetz basteln".
Andy hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:11 …wie kommt ein Hindu, Atheist, Buddha, Spiritist zum Vater der das Evangelium der Rettung nie kennenlernte? Ich verstehe da das von Dir erwähnte Privileg der Erkenntnis nicht. Die Verkündigung des Evangeliums ist kein Privileg der Erkenntnis, es ist zwingend notwendig zur Errettung
Das Privileg besteht darin, diese Erkenntnis JETZT im IRdischen zu haben (zumindestens ausreichend viel Erkenntnis, um die Spur zu erkennen, die zur Wahrheit führt). --- Wenn ein Hinduist am Ende seines irdischen Lebens oder danach ins Licht der Erkenntnis gestellt wird, wird er Jesus erkennen und ist damit genauso weit wie Christen.

Das Evangelium ist gleichsam das Transportmittel der Errettung/Erlösung - im Idealfall. Hier ist das Problem, dass das Evangelium innerhalb der Christenheit extrem unterschiedlich ausgelegt wird (s.o.), es aber trotzdem nur EINE Wahrheit geben kann.

Dieses Transportmittel ist nicht immer notwendig - denke nur an die vielen Kinder, die sterben, bevor sie lesen können. - Nein, so einfach ist das nicht, wie Du es darstellst.
Canon

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Canon »

Nun, ein Hindu ist nicht verloren, denn der Geist des Herrn weht wo er will.

LG Canon
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Andy »

Hiob hat geschrieben:Das ändert nichts an dem, was die RKK "Erbsünde" nennt. In diesem Wort ist subsummiert, dass der Mensch mit oder ohne Entscheidung Sünder ist.
Das würde bedeuten, dass wir der Sünde hilflos ausgeliefert sind und machtlos gegenüberstehen……also brauchen wir es gar nicht erst versuchen und können auf billige Gnade bauen. So ist es nicht. Die Liebe (zu Gott) kann die Sünde besiegen.
Joh. 14, 15 hat geschrieben:Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten
Röm 6. 11-12 hat geschrieben:So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus. So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leib, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam
1Kor. 10, 13 hat geschrieben:Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, so daß ihr sie ertragen könnt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hiob hat geschrieben:Genau das passiert doch bei der Auslegung der Bibel/der göttlichen Gesetze. - So gesehen gibt es um die 40.000 christliche Gruppierungen, die "sich ihr eigenes GEsetz basteln".
Dabei fällt eine Gruppe aus dem Rahmen. Eine die rein gar nichts von den Gesetzen (inkl. der 10 Gebote) hält, also meinen Jesus habe alle diese Gesetze erfüllt (also brauchen wir sie nicht mehr erfüllen), dann gibt es jene die lediglich einen Teil der Gebote als gegeben hinnehmen (dabei wird zumeist das Sabbatgebot ausgeklammert) und es gibt jene die die Gebote (vorrangig hier die 10 Gebote gemeint) als ewig gültige Prinzipien erachten. Die erste Gruppe bastelt nicht, lebt dagegen in Anarchie bzw. Gesetzlosigkeit und spuckt nach meinem Sinn Gott direkt ins Gesicht. Es gibt anscheinend kein Gesetz oder eine Gesetzmäßigkeit an das man sich halten muss…..es ist dann noch nicht einmal billige Gnade die man empfängt, denn Gnade kann es lediglich dort geben wo es etwas zu verzeihen gibt…..die Logik dahinter: wenn es keine Sünde (Sünder) mehr gibt weil kein Gesetz mehr richtet (Sünde = Gesetzlosigkeit) braucht es auch keine Gnade….. In der Konsequenz braucht es auch keine Reue oder Verzeihung und das Opfer Jesu war völlig umsonst. Diese Gruppe hat für mich schon im Ansatz das verfehlt was einen Christen (oder das was ich als christliche Gruppe bezeichnen würde) ausmacht.
Dann gibt es eigentlich nur noch zwei Gruppen die sich über das Sabbatgebot nicht einig sind. Ich bin der Ansicht, dass ein auseinanderdividieren der 10 Gebote uns nicht zusteht. Aber man akzeptiert (und praktiziert) zurecht in beiden Fällen die Prinzipien zur Errettung mit Reue, Buße, Taufe mit dem man zu jenem (Einzigen) kommt der Vergebung geben kann….was man von den anderen praktizierenden Religionen nicht sagen kann wo auch mein Unverständnis liegt. Wozu sollte die Mission eines Christen eine vorrangige Pflicht sein wenn doch eh jeder in seinem (eigenen) Glauben gerettet werden kann…….das mit dem Privileg der Erkenntnis leuchtet mir nicht ein.
Canon hat geschrieben:Nun, ein Hindu ist nicht verloren, denn der Geist des Herrn weht wo er will
Wie bringst Du es mit diesem in Einklang?
Joh. 16, 13 hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten;
R.F. hat geschrieben:werden sie bei der zweiten Auferstehung ewiges Leben erhalten (Offenbarung 20,11-ff.).
Aus dem Kontext von Offenb. 20 schließe ich, dass die erste Auferstehung (allen) Heiligen (Erretteten) gegeben ist und dass jene die die zweite Auferstehung erleben auch den zweiten (ewigen) Tod sterben.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Canon

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Canon »

Andy hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 11:04
Canon hat geschrieben:Nun, ein Hindu ist nicht verloren, denn der Geist des Herrn weht wo er will
Wie bringst Du es mit diesem in Einklang?
Joh. 16, 13 hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten;
Jener ist der Geist des Herrn. Den Geist der Wahrheit darf a auch um fünf vor zwölf erfahren werden. b ist tief im Herzen. c ist bei den allermeisten unsprachlich. Am Wichtigsten aber: er weht wo er will!

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gesetz Israels

Beitrag von PeB »

Andy hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:11 Das sehe ich grundlegend anders. Jeder Mensch hat immer die Entscheidung….für oder gegen das Böse.
Grundsätzlich ja.
An der Praxis ist aber schon das gesetzliche Judentum gescheitert. Und aufgrund dieser "Gesetzmäßigkeit" des Scheiterns musste Gott mittels Jesus Christus letztlich ja auch eingreifen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gesetz Israels

Beitrag von R.F. »

Andy hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 11:04
R.F. hat geschrieben:werden sie bei der zweiten Auferstehung ewiges Leben erhalten (Offenbarung 20,11-ff.).
Aus dem Kontext von Offenb. 20 schließe ich, dass die erste Auferstehung (allen) Heiligen (Erretteten) gegeben ist und dass jene die die zweite Auferstehung erleben auch den zweiten (ewigen) Tod sterben.
Nach einigen Schriftstellen ist der Kreis der Auserwählten klein, wahrscheinlich kaum mehr als Bruchteile von Promille der Menschheit. Diese benötigt der zur Erde zurückgekehrte Messias für Seine Regierung. Für die Dauer von zehn Generationen werden sie über die Erde regieren. Dann hat der winzig Planet Erde als Ausbildungsstätte ausgedient.

Privilegiert sind außer den “Auserwählten” auch “Berufene” und “Gläubige”. Diese Gruppen werden vor den verheerenden Umwälzungen der Erdoberfläche (Offenbarung 16,20) für die Dauer von ca. zehn Tage evakuiert. Von den übrigen Menschen werden welche nach dem Zufallsprinzip überleben.

Nach den kommenden tausend Jahren, die möglicherweise in ca. 48 Monaten beginnen, werden die Menschen, einschließlich Auferstandene, nach ihren Taten beurteilt. Wer für zu leicht befunden wird, endet im feurigen Pfuhl.

Gott wird nicht die unzähligen Menschen vernichten, die unverschuldet zeitlebens nie vom wahren Messias hörten, aber ein Leben nach bestem Wissen und Gewissen führten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gesetz Israels

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:39 Nach einigen Schriftstellen ist der Kreis der Auserwählten klein, wahrscheinlich kaum mehr als Bruchteile von Promille der Menschheit.
Kannst du mir das mit den entsprechenden Bibelstellen belegen?
R.F. hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:39 Diese benötigt der zur Erde zurückgekehrte Messias für Seine Regierung. Für die Dauer von zehn Generationen werden sie über die Erde regieren.
10 Generationen?
Wen werden sie regieren, wenn alle anderen tot sind?
R.F. hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:39 Privilegiert sind außer den “Auserwählten” auch “Berufene” und “Gläubige”. Diese Gruppen werden vor den verheerenden Umwälzungen der Erdoberfläche (Offenbarung 16,20) für die Dauer von ca. zehn Tage evakuiert.
Wie kommst du auf zehn Tage?
R.F. hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:39 Von den übrigen Menschen werden welche nach dem Zufallsprinzip überleben.
Steht wo?
R.F. hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:39 Nach den kommenden tausend Jahren, die möglicherweise in ca. 48 Monaten beginnen,
Möglicherweise aber auch in 4,8 Tagen, 48 Jahren, 480 Jahren...
Wie kommst du zu der Zeitangabe?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten