Ich wiederhole: Das Mt-Evangelium widerspricht sich in sich selbst. Ich stelle die zwei Aussagen nun gegenüber:
Mt. 10:23 hat geschrieben: Wenn sie euch aber in der einen Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Denn wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht fertig sein, bis der Sohn des Menschen kommt.
Und nun beurteile selbst, damit du nicht weiterhin sagst "mein" Verständnis. Ich habe dazu nämlich gar kein Verständnis, weil ich es ja eben nicht verstehe, dass beide Aussagen gleichzeitig richtig sein können. Oder erkläre du es mir.Mt. 24:14 hat geschrieben: Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen
Es wurde schon gesagt, dass sich Jesus nicht geirrt hatte. An der Tatsache der Wiederkunft haben wir auch keinen Zweifel. Sie ist gut dokumentiert anhand von direkten Aussagen durch Jesus und seiner Apostel und in Form von unterschiedlichen Gleichnissen.
Einefrühere Wiederkunft ist aber nicht eingetreten, womit es sinnlos wird diese nachträglich überhaupt anzunehmen. Man kann sagen, dass sich Mt. 24:14 mit den anderen Zeugnissen deckt und die historischen Tatsachen bislang kein anderes Zeugnis geben. Dann ist aber der zweite Satz aus Mt. 10:23 eine Art Zeitungsente, da dies der historischen Tatsache nicht entspricht.