Coronavirus auf dem Vormarsch II

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3229
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

Habe jetzt erst einmal nur den 2. Link gelesen und finde ihn auch sehr interessant. Gleich mal gesichert und warte auf die folgenden Teile. Sind die regelmäßig (wöchentlich?) geplant?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:19 Gleich mal gesichert und warte auf die folgenden Teile.
Die Sicherung halte ich für eine gute Idee. Ich werde es Dir gleich tun. Das Internet ist, auch wenn man sagt "es vergesse nichts", leider oft sehr unzuverlässig was die Arcfhivierung angeht.
jsc hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:19 Sind die regelmäßig (wöchentlich?) geplant?
Habe mir den Artikel mehrmals angeschaut und leider keine Infos dazu gefunden. Mal abwarten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 23:50
Das stimmt, aber ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass "Mainstream Medien" uneingeschränkt vertrauenswürdig sind. Ich meine, hallo, Bild!?
Ich denke das eine impliziert das andere. Wer über alternative Medien herzieht, der bevorzugt eben meist die herrschende Medienlandschaft. "Bild" hat sich in den letzten Monaten ein paar Mal überraschend kritisch gegenüber dem "Narrativ" verhalten.
Es gibt jedoch Gründe, warum diese Medien unterm Strich vertauenswürdiger, als die von dir immer wieder ins Feld geführten Quellen sind. Zum einen ist der Anteil von Unsinn gemessen am Gesamtoutput deutlich geringer und zum anderen sind dort zumindest noch so etwas wie Korrekturmechanismen erkennbar. Weißt du, was in deinen alternativen Medien seltener zu sehen ist? Korrekturen und Richtigstellungen. Noch seltener findet man Updates der Art "Hey, wir hatten hier dies und das geschrieben, das war falsch (, denn...)", dabei wären solche Updates viel wichtiger als ein einfaches Löschen oder Anpassen einer Aussage.
Denke an den unrühmlichen Fall "Claas Relotius". Jahrelang wurde dieser "poetische Schreiber mit großer Phantasie" mit Preisen überhäuft. Wo war da die Korrektur? Warum hat man nicht früher gesehen, dass vieles von seinen Geschichten einfach erfunden war? Weil er eben sehr gut darin war, im herrschenden Fahrtwind zu bleiben. Wenn man jahrelang als Leser ideologisch zugerichtet wurde, dass Nationalismus das größte Problem sei und Flüchtende aus armen schutzsuchende Frauen und Kindern bestehen, dann schluckt man natürlich auch einen Text wie "Jäger's Grenze". Man verspeist ihn sogar genüßlich, ohne nachzufragen. Es geht also um das große Framing. Das ist das Entscheidende. Und da sind dann auch nur 38 000 Menschen bei der Demo, weil es eben nicht sein kann, dass es Hundertausende Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker gibt.
Aber das wundert natürlich nicht, denn dort findet man nicht selten die gleiche Haltung, die auch du immer wieder an den Tag legst: Die Behauptung selbst ist wichtig, ob der Beleg wahr ist, ist Nebensache.
Das liegt manchmal auch darin, dass alternative Medien weniger Mittel zur Verfügung haben. Und dass es einen Hang zur stillen Post gibt, was soziale Medien betrifft.

Die mit der größeren Reichweite bzw. dem größeren Publikum haben natürlich mehr Gewicht und Einfluss. Wenn eine große Tageszeitung Unsinn schreibt, erreicht das mehr Leute, als wenn Jorge B. Unsinn schreibt und der potenzielle Schaden ist dadurch größer. Aber wird jemand wie Jorge B. dadurch vertrauenswürdiger oder seine nachweisbaren Lügen weniger verwerflich, nur weil er weniger Leute erreicht? Wohl kaum.
Ich denke schon, dass größere Reichweite auch gleichzeitig größere Verantwortung mit sich bringt.

In den alternativen Medien gibt es ja auch einige gelernte Journalisten wie Oliver Janich, Gerhard Wisnewski, Ken Jebsen... Deren Beiträge sind doch ein gutes Korrektiv zur allgemeinen Gehirnwäsche :-D. Oder etwa nicht?
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 21. Sep 2020, 08:49, insgesamt 3-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

Letztens las und sah ich mehrere Aussage des Herrn Trump zum Thema Impfungen. Dabei viel mir auf, dass er für seinen Kurs in dem Bereich kaum kriisiert wird. Ich hatte im Hinterkopf, dass Herr Trump dafür gefeiert wird gegen das Establishment, den "Deep State" und quasi gegen alles im Hintergrund agierende Böse kämpfen soll. Das er ein deutlicher Impfbefürworter bei SARS-CoV-2 ist, scheint bezüglich der Beliebtheit in bestimmten Kreisen kaum ins Gewicht zu fallen. Erstaunlich, besonders wenn man bedenkt, welche negativen Auswirkungen und Agenden alles mit einer solchen Impfung in Verbindung gebracht werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:32 Letztens las und sah ich mehrere Aussage des Herrn Trump zum Thema Impfungen. Dabei viel mir auf, dass er für seinen Kurs in dem Bereich kaum kriisiert wird. Ich hatte im Hinterkopf, dass Herr Trump dafür gefeiert wird gegen das Establishment, den "Deep State" und quasi gegen alles im Hintergrund agierende Böse kämpfen soll. Das er ein deutlicher Impfbefürworter bei SARS-CoV-2 ist, scheint bezüglich der Beliebtheit in bestimmten Kreisen kaum ins Gewicht zu fallen. Erstaunlich, besonders wenn man bedenkt, welche negativen Auswirkungen und Agenden alles mit einer solchen Impfung in Verbindung gebracht werden.
Also ich kenne kaum mehr eine "ernstzunehmende" alternative Seite, welche noch an das Märchen "Trump und Qanon retten die Welt" glaubt. In Amerika ist das aber ein wenig anders.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:50 Also ich kenne kaum mehr eine "ernstzunehmende" alternative Seite, welche noch an das Märchen "Trump und Qanon retten die Welt" glaubt. In Amerika ist das aber ein wenig anders.
Damit ich das richtig verstehe: Salop gefragt, gehört Herr Trump nicht (mehr?) zu den "Guten"?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:52
lovetrail hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:50 Also ich kenne kaum mehr eine "ernstzunehmende" alternative Seite, welche noch an das Märchen "Trump und Qanon retten die Welt" glaubt. In Amerika ist das aber ein wenig anders.
Damit ich das richtig verstehe: Salop gefragt, gehört Herr Trump nicht (mehr?) zu den "Guten"?
Er hat ein paar Dinge gesagt und getan, welche die "Bösen" etwas geärgert haben. Aber im Großen und Ganzen sollte mittlerweile klar sein, dass auch er zum Establishment gehört. Also "kontrollierte Opposition", wenn man so will.

Eine Lektion für Christen wäre: Man vertraue nicht auf weltliche Anführer sondern nur auf den Herrn!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:54 Aber im Großen und Ganzen sollte mittlerweile klar sein, dass auch er zum Establishment gehört. Also "kontrollierte Opposition", wenn man so will.
Seinen Anspruch, gegen das Establishment vorgehen zu wollen und kein Teil dessen zu sein, fand ich schon immer seltsam. Gerade bei seiner Biographie war er den einfachen Leuten nie so richtig nah.
lovetrail hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:54 Eine Lektion für Christen wäre: Man vertraue nicht auf weltliche Anführer sondern nur auf den Herrn!
Der beste Rat ever und ich würde ihn nicht auf Anführer beschränken.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3229
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:28 In den alternativen Medien gibt es ja auch einige gelernte Journalisten wie Oliver Janich, Gerhard Wisnewski, Ken Jebsen... Deren Beiträge sind doch ein gutes Korrektiv zur allgemeinen Gehirnwäsche :-D. Oder etwa nicht?
Auf die Gefahr hin, dass du das ernst gemeint hast:
Wo genau siehst du Unterschiede zwischen den "Profis" und "Laien" unter denen?
Korrigieren sie sich selbst oder durch andere? Belegen sie ihre Aussagen nachvollziehbar? Kennen sie die Unterschiede zwischen Bericht und Kommentar?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:14
PeB hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 11:56
Wie ich gesagt habe: ich trage die Maske, um meine Mitmenschen vor Ansteckung zu schützen.
Diese Absicht ist ja gut und edel, aber unter Berücksichtigung aller iridschen und geistlichen Umstände, relativiert.
Sie wird von dir relativiert.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten