Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von Magdalena61 »

Der vollständige Vers lautet:
Mt. 10,23 (LUT): Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt
Im Thread "Die Wiederkunft Christi" wird der Gedanke thematisiert, aus Mt. 10,23 könne man schließen, Jesus sei bereits im 1. Jahrhundert wiedergekommen.

Den Abschnitt: Verse 16-26 habe ich mir zu Gemüte geführt. Da geht es um die endzeitliche Verfolgung der Jünger- kein schönes Thema.

Mich würde nun interessieren, wie du deine These begründest, Michael. Und damit man freier und auch konträr diskutieren kann, wenn es erforderlich ist, steht dieser Thread nicht im Bibelforum. :)

Mein Anliegen ist, mehr Klarheit zu gewinnen über den Inhalt dieses Abschnitts.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 15:09 "ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt"
Zur Klärung dieser Stelle würde ich als erstes fragen, was mit "Israel" gemeint ist. - Hat man es nur geografisch zu verstehen oder steht "Israel" für den Weltkreis?

Etwas konkreter: Wenn es heißt in
Gen. 18,17
Da sprach der HERR: Wie könnte ich Abraham verbergen, was ich tun will, 18 da er doch ein großes und mächtiges Volk werden soll und alle Völker auf Erden in ihm gesegnet werden sollen?
dann erscheint Israel als die Hefe für die gesamte Welt - so wie der Israelit/Jude Jesus. - Kommen wir mit diesem Gedanken weiter?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 15:09 Mich würde nun interessieren, wie du deine These begründest, Michael. Und damit man freier und auch konträr diskutieren kann, wenn es erforderlich ist, steht dieser Thread nicht im Bibelforum. :)
Zunächst das Fazit: Für mich ist das Mt-Evangelium an vielen Stellen strittig, so dass ich es nicht als vollwertiges Zeugnis anerkenne. Es fällt gemäß Prüfung nach 1. Thess. 5:21 für mich für ein vollwertiges Zeugenis durch.

Ich gehe in meinem Ansatz von der These aus, es wurde bei der Kanonisierung zusammengestellt. Weiters wurden die Texte später überarbeitet. Ich gehe nicht davon aus, dass wir einen Originalbericht von Matthäus vorliegen haben, sondern eine Zusammenstellung "nach" Matthäus.

Eine Gesamtausgabe gab es erst mit dem Codex Sinaiticus aus dem 4. Jh. Dort wird es eingeleitet als Evangelium nach Mt. d.h nicht von Mt. Das ist ein Hinweis, dass man Teile, die man Matthäus zugeschrieben hatte gesammelt und dann in diesem Codex integriert hat.

Man hat von früheren Manuskripten nur Teile oder gar nur Fragmente, so dass es durchaus denkbar ist, dass bei diesem Evangelium falsche Teile eingeordnet wurden, solche also, von denen man meinte sie seinen von Matthäus. Darüber hinaus enthält es viele weitere Unstimmigkeiten. Wer das nicht anerkennt der spricht gegen Fakten.

Da über Jesus mehrere Zeugnisse vorliegen, so folge ich den anderen, wenn Mt. nicht mit den anderen Zeugnissen harmoniert, wie z.B. zum Thema dieser vermeintlichen Wiederkunftsaussage.

Für eine gesicherte Zeugenaussage benötigt man 2 - 3 authentische Zeugnisse. Diese sind also aus Markus, Lukas und Johannes zu entnehmen. Jesus sagt dort nicht, er käme noch ehe man in Israel fertig wäre.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von Kingdom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 15:09 Der vollständige Vers lautet:
Mt. 10,23 (LUT): Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt
Mein Anliegen ist, mehr Klarheit zu gewinnen über den Inhalt dieses Abschnitts.
Hallo Magdalena

Bei Text geht es ja um die letzte massive Verfolgung und mit den Städten Israels wird da ein Zeit Horizont eröffnet, der eben limitiert sein wird (verkürzte Zeit) und eben wie man vorgehen soll, wenn die Verfolgung einsetzt.

Das dies im 1 Jahrhundert stattfand, ist einfach schlicht nicht möglich, weil dort die letzte Verfolgung noch nicht stattfand, weil das Evangelium noch nicht Weltweit verkündet wurde.

Lg Kingdom
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von Ziska »

Hallo!
Jesus sagte folgendes voraus:
Matthäus 24:3-14
3 Als er später auf dem Ölberg+ saß, kamen die Jünger allein zu ihm und wollten wissen: „Sag uns: Wann wird das passieren und an welchem Zeichen wird man deine Gegenwart+ und den Abschluss des Weltsystems erkennen?“+

4 Jesus antwortete: „Passt auf, dass euch niemand täuscht!+ 5 Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: ‚Ich bin der Christus‘, und sie werden viele täuschen.+ 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören. Doch geratet nicht in Panik, denn es muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende.+

7 Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land* gegen das andere,+ und in einer Gegend nach der anderen wird es Lebensmittelknappheit+ und Erdbeben geben.+
8 All das ist der Anfang einer schmerzlichen Zeit.

9 Dann wird man euch große Schwierigkeiten bereiten*+ und euch töten,+ und wegen meines Namens werden euch alle Völker hassen.+ 10 Viele werden dann ins Stolpern kommen, und einer wird den anderen verraten und hassen. 11 Es werden viele falsche Propheten auftreten und sie werden viele täuschen,+ 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten.+
13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt hat, der wird gerettet.+

14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker,+ und dann wird das Ende kommen.


Die gute Botschaft vom Reich Gottes wird auf der ganzen Erde gepredigt.
(Jesu Vorhersage ist in Markus 13 und Lukas 21 nachzulesen)

Doch Jesus sagte mit den Worten aus Matthäus 10:23 auch, dass wir persönlich niemals alle Erdbewohner mit der Königreichsbotschaft erreichen werden, bevor Jesus als Gottes Urteilsvollstrecker gekommen ist.

Jesu Vorhersage bezieht sich also auf die Zeit des Endes dieses Weltsystems!
Matthäus 10:22,23
22 Alle Menschen werden euch wegen meines Namens hassen,+ aber wer bis zum Ende ausgeharrt hat, der wird gerettet werden.+
23 Verfolgt man euch in der einen Stadt, dann flieht in eine andere.+ Ihr werdet nämlich auf keinen Fall mit allen Städten* Israels fertig sein, bis der Menschensohn kommt. Das versichere ich euch.

Jesus kam nicht im ersten Jahrhundert wieder. Eigentlich auch logisch...
Denn wenn Jesus wiederkommt und ins Weltgeschehen eingegriffen hat,
wird er alle Regierungen beseitigen und sein Reich aufrichten.

Wenn Jesu Königreich hier auf der Erde regiert, wird es wahren Frieden geben.
Schaut euch um! Gibt es wahren Frieden unter allen Menschen.?

Wenn Jesu Königreich regiert, wird es Leid und Tod nicht mehr geben!
Schaut euch um! Gibt es noch Krankenhäuser und Friedhöfe?

Wenn Jesu Königreich regiert, wird weltweit Gottes Wille geschehen!
Schaut euch um! Geschieht gottes Wille unter allen Menschen?

Sind alle Menschen weltweit Anbeter Jehovas?
Sind alle Menschen weltweit bereit, sich Jesus Christus, dem von Jehova eingesetzte König unterzuordnen?

Nein? Also dann ist Jesus Christus im ersten Jahrhundert schon mal nicht wieder gekommen.

Wer sich aber mit den Vorhersagen Jesu über die Zeit des Endes befasst, wird erkennen, dass Jesu Wiederkunft und die Beseitigung aller menschlichen Regierungen sehr nahe bevorsteht.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:30 - - -
Wenn Jesu Königreich regiert, wird es Leid und Tod nicht mehr geben!
Es wird deutlich weniger Leid und Tod geben. Die Menschen werden mindestes 100 Jahre alt. Doch muss ab und zum Erhalt der Ordnung eingegriffen werden (Offenbarung 2,26-27). Allerdings dauert diese Zeit nur ca. knapp tausend Jahre.
Ziska hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:30 - - -
Wer sich aber mit den Vorhersagen Jesu über die Zeit des Endes befasst, wird erkennen, dass Jesu Wiederkunft und die Beseitigung aller menschlichen Regierungen sehr nahe bevorsteht.
Leider geht Deine Gemeinschaft nicht auf die Verhältnisse in Europa ein, obwohl genau für diesen Teil der Erde deutliche Vorhersagen existieren.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:30 Wer sich aber mit den Vorhersagen Jesu über die Zeit des Endes befasst, wird erkennen, dass Jesu Wiederkunft und die Beseitigung aller menschlichen Regierungen sehr nahe bevorsteht.
Das wird aber nicht das nächste Ereignis sein, weil eben zuvor noch der Sohn des Verderbens mit seinen Anhängern versucht genau auch dieses Ziel zu erreichen und somit vorgibt er sei der Messias und viele werden denken nun ist das Ende da, dabei ist das nur der Anfang der letzten und schlimmsten Jahre.

Lg Kingdom
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von R.F. »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:54
Ziska hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:30 Wer sich aber mit den Vorhersagen Jesu über die Zeit des Endes befasst, wird erkennen, dass Jesu Wiederkunft und die Beseitigung aller menschlichen Regierungen sehr nahe bevorsteht.
Das wird aber nicht das nächste Ereignis sein, weil eben zuvor noch der Sohn des Verderbens mit seinen Anhängern versucht genau auch dieses Ziel zu erreichen und somit vorgibt er sei der Messias und viele werden denken nun ist das Ende da, dabei ist das nur der Anfang der letzten und schlimmsten Jahre.
Richtig!
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von Ziska »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:54
Ziska hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:30 Wer sich aber mit den Vorhersagen Jesu über die Zeit des Endes befasst, wird erkennen, dass Jesu Wiederkunft und die Beseitigung aller menschlichen Regierungen sehr nahe bevorsteht.
Das wird aber nicht das nächste Ereignis sein, weil eben zuvor noch der Sohn des Verderbens mit seinen Anhängern versucht genau auch dieses Ziel zu erreichen und somit vorgibt er sei der Messias und viele werden denken nun ist das Ende da, dabei ist das nur der Anfang der letzten und schlimmsten Jahre.

Lg Kingdom
Du meinst den Antichristen?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Mt. 10,23 "...bis der Menschensohn kommt"

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 15:49
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 15:09 "ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt"
Zur Klärung dieser Stelle würde ich als erstes fragen, was mit "Israel" gemeint ist. - Hat man es nur geografisch zu verstehen oder steht "Israel" für den Weltkreis?
Wenn ich die Unterteilung in Abschnitte ignoriere und den Vers 5 dazu nehme, ist das (damalige) geographische (Volk) Israel gemeint:
Mt. 10,5: geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel
Und genau genommen sind die Worte Jesu eine Ansage an die 12 Jünger, die Er aussandte.

Vers 23 "Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt" verstehe ich so: "Ihr werdet es nicht schaffen, ganz Israel zu erreichen". Röm. 11 erläutert, warum. Das Volk Israel in seiner Gesamtheit kann den Herrn so lange nicht erkennen, bis "die Vollzahl der Heiden eingegangen ist " (Vers 25). Diese Blockade ist von Gott verursacht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten