Gesetz Israels

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gesetz Israels

Beitrag von renato23 »

Hiob hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:04
renato23 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 12:49 Hallo Hiob (solange Du nicht den AT-Opferkult -Speise-Trank- Brand-Sühne- Sündopfer- als durch Jesus erfüllt deklarierst sehe ich es genauso)
Das ist ja der Gag: Äußere Kulte werden verinnerlicht - die äußere Beschneidung wird abgeschafft zugunsten der inneren Beschneidung. - Blutopfer werden durch das Blutopfer Jesu ab geschafft.
Hallo Hiob
Du bist Dir aber schon bewusst, dass jene welche den Opferkult strikte einhielten sicherlich nicht in Jesus ein geeignetes "sündloses" Opfer sahen, galt er in ihren Augen ja als Sünder, Gotteslästerer der Dämonen mittels Beelzebul austreibe.
Joh 9,24 Da riefen sie noch einmal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.
Lk 11,15 Einige aber unter ihnen sprachen: Er treibt die Dämonen aus durch Beelzebul, den Obersten
Ihr Bestreben war sicherlich nicht mittels Kreuzigung Jesu die Blutopfer abzuschaffen, sondern ihn am Weiterverbreiten seiner Lehren zu hindern, wie beispielsweise, dass Gott überhaupt nicht an irgendwelchen Opfern interessiert sei.
Hiob hat geschrieben:Und trotzdem ist dies kein Grund, das AT wenig zu schätzen. - Denn wenn man einen (heilsgeschichtlichen) Graben füllen will, sind die ersten Steine, die im Graben verschwinden, nötig, damit die letzten Steine auf diesem Fundament eine geistliche Straße bilden können.
Wenn aber unter den ersten Steinen schlechtes, bröckelndes, sandiges Material ist, und darauf nur stabiles Gestein gelegt wird, dann droht wieder ein Graben zu entstehen, wenn darauf gegangen wird.

Gesegnete Grüsse renato

Wer Jesus Lehren hört und tut sie, baut auf stabilen Fels, zählt bei ihm als kluger Mann, zu denen wir ja wohl auch gehören wollen.

Weder Jesus Christus noch seine Jünger lehrten je einen heilsgeschichtlichen Graben, wo auf der einen Seite Gott und der Andern der Mensch stünde und dass nur durch den Querbalken des Kreuzes an dem Jesus hing dieser Graben überwunden werden könne.
Zuletzt geändert von renato23 am Fr 25. Sep 2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gesetz Israels

Beitrag von renato23 »

PeB hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 15:39
Hiob hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:49 Wie bringt Ihr "dem Gesetz gestorben" und "das AT/Gesetz erfüllen" unter einen Hut?
Lass mich darüber nachdenken, wie ich es formulieren könnte...vorab als Grundgerüst: die Befolgung des Buchstabens des Gesetzes war "im Fleisch". Zur Erkenntnis des Geistes des Gesetzes muss man das Fleisch überwinden und selbst im Geist wandeln.
Hiob hat bezüglich Gesetzeserfüllung gleich auf alle im AT befindlichen Gesetze bezogen so wie er es schrieb. Deine Version ist da viel klarer
Röm 7,6 Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und dem gestorben, was uns gefangen hielt, sodass wir dienen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.
2Kor 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
Weder das Gesetz des Buchstabens das zu Verdammnis und Tod führte, noch das Wandeln im Fleisch führte zu nurmehr wandeln im Geist. Beides musste überwunden werden = denn Beides bedeutet Feindschaft gegenüber Gott verbarrikadiert den Weg in den Himmel.
Gal 5,16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.
Und wie das nurmehr *Wndeln im Geist" möglich macht, wird im NT auch zur Genüge thematisiert.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Hiob »

Andy hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:06 Nach der Taufe beherrscht der Mensch den Buchstaben…..es bedeutet nicht, dass der Buchstabe (das Gesetz) inexistent geworden ist, sondern im Gegenteil, es begann zu leben (im Herzen).
Das klingt sehr gut - theoretisch. --- Aber ist es nicht oft so (gewesen), dass der Mensch sich den Buchstaben/das Wort untertan macht? - Wenn man die vielen Interpretationen des Wortes anguckt, kommt man an dieser Frage nicht vorbei.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Andy »

Hiob hat geschrieben:Aber ist es nicht oft so (gewesen), dass der Mensch sich den Buchstaben/das Wort untertan macht? - Wenn man die vielen Interpretationen des Wortes anguckt, kommt man an dieser Frage nicht vorbei.
In dem Zusammenhang verstehe ich Deinen Einwand nicht. Bei der der (geistigen) Taufe ist es ja nicht so, dass Deine Erkenntnis abgeschlossen ist....ich denke, dass wir sogar in Gottes Reich noch reichlich an Erkenntnis dazugewinnen. Damit meine ich....der hl. Geist (der in alle Wahrheit führt) gibt nicht alle Erkenntnis auf einmal, sondern nach und nach um uns nicht zu überfordern....so ist es kein Wunder, dass es so viele "Interpretationen des Wortes" aufgrund des unterschiedlichen Kenntnisstandes gibt.
Natürlich gibt es auch Beispiele wo bei einem bekennenden Christen es gar nicht der hl. Geist ist der wirkt sondern ein falscher Geist und deshalb das Wort falsch interpretiert....z.B. wenn man den empfangenen Toronto-Segen mit Rückwärtshinüberfallen als das Wirken des hl. Geistes ausgibt....aber das ist ein anderes Thema.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Zippo »

PeB hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:23 Hallo Thomas,
Zippo hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:07 Meine Entschuldigung zuvor. Es ging mir eine Weile nicht gut, da konnte ich mich nicht so einbringen.
Ich hoffe, es geht dir wieder gut. Meine besten Wünsche für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden!
Danke dir !
PeB
Zippo hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:07 Zunächst scheint alles viel einfacher geworden zu sein, aber in Wirklichkeit ist es gar nicht so leicht diese Gebote zu halten.
Ich denke aber schon. Denn das Gesetz ist dir ins Herz geschrieben und der Heilige Geist sollte dir mittels deines Gewissens die richtigen Ratschläge geben.
Es steht zwar in der Verheißung des Jeremia geschrieben, daß uns im neuen Bund das Gesetz ins Herz geschrieben wird, Jer 31,33 Paulus zitiert diese Verheißung in Hebr 8,10. Aber ich glaube nicht, daß wir es uns deshalb so leicht machen können, daß wir das Gesetz Istaels nicht mehr beachten.
Gott läßt keine Zeit des Gesetzes sein, wenn es es nicht nötig wäre. Und der Heilige Geist hat auch leichtere Arbeit,wenn wir das Gesetz kennen und kann leichter Ratschläge geben und Grenzen stecken.
PeB
Zippo hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:07 Ist es nun leichter als Kind zu leben unter dem Zuchtmeister des Gesetzes oder ist es leichter als erwachsenes Kind zu leben, das sich mit dem Gelernten in der Welt bewähren soll ?
Wir sind mündig vor Gott geworden. Das bürdet uns Verantwortung auf, aber es befreit uns vom Gesetz. Der Vater muss nicht mehr neben dir stehen und dir ausdrücklich sagen: bei Rot darfst du nicht über die Straße gehen. Es wird von dir erwartet, dass du das selber weißt.
Das Gesetz hat uns mündig gemacht und hat uns die wesentlichen Eckpunkte menschlichen Verhaltens aufgezeigt, die Gott wichtig sind.
Du sollst nicht töten,du sollst nicht ehebrechen,du sollst dich am Eigentum deines Nächsten nicht vergreifen usw.

Für Gott ist.das vielleicht genau so wichtig, wie wenn du deinen Kindern sagst, daß sie nicht bei rot über die Ampel gehen sollen.
Wenn wir diese Gebote mißachten, dann wird unsere Seele Schaden erleiden.
PeB
Zippo hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:07 Wer das Gesetz kennt, sollte wissen, worauf es Gott ankommt und es ist nicht immer leicht so zu leben, wie es Gott gefällt.
Jesus hat uns die Quintessenz des Gesetzes genannt, damit wir es befolgen können.
Und auch du hast hier schon davon gesprochen:
Zippo hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:07 Der Herr Jesus hat uns gemahnt, an ihn zu glauben und die Gebote der Liebe zu achten, sonst nichts. Die Gebote der Liebe beziehen sich sowohl auf Gott als auch auf den Nächsten.
Zippo hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:07 Es ist klar, daß in den Geboten der Liebe enthalten ist, daß wir das Gesetz im Hinterkopf behalten und Dinge nicht tun, wo Gott nicht will, daß wir sie tun.
Es steht geschrieben: wenn wir die Gebote der Liebe einhalten, haben wir damit das GANZE GESETZ erfüllt.
Wenn wir das Gesetz aber nicht kennen, dann wissen wir in wesentlichen Punkten nicht, worauf es Gott ankommt.Solch ein Mensch kann also daß Gebot der Liebe nicht einhalten. Dir mag das alles klar sein, es ist dir vielleicht schon zur Selbstverständlichkeit geworden, aber andere brauchen vielleicht diese Hinweise des Gesetzes, als Rüstzeug für ein gottgefälliges Dasein.
Es gibt z.Bsp. Kulturen, da gehört das Töten von anderen Menschen zur Alltäglichkeit.
Und in anderen Kultuten wird schnell alles mögliche für Liebe gehalten, worauf Gott mit Abscheu schaut.
Das Gesetz ist also nicht nur dazu da, um uns zu zeigen, daß wir es nicht einhalten können, sondern es gibt uns bezüglich der Gebote,die wir von dem Herrn Jesus bekommen haben, wichtige Hinweise:

Das Gebot des Glaubens an unseren Herrn Jesus Christus zeigt uns alle diese Vorschattierungen des Gesetzes auf das Kreuzeswerk.
Und das Gebot der Liebe zeigt uns alle diese Verhaltensregeln , wie Gott und der Nächste zu lieben sind.
So findet das Gesetz doch noch einen festen Platz im Leben und Denken eines gläubigen Christen und darf nicht einfach mißachtet werden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Hiob »

Andy hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:41 Damit meine ich....der hl. Geist (der in alle Wahrheit führt) gibt nicht alle Erkenntnis auf einmal, sondern nach und nach um uns nicht zu überfordern....so ist es kein Wunder, dass es so viele "Interpretationen des Wortes" aufgrund des unterschiedlichen Kenntnisstandes gibt.
Da sind wir uns einig - ich nenne das "heilsgeschichtliche Entwicklung" (des Einzelnen).
Andy hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:41 Natürlich gibt es auch Beispiele wo bei einem bekennenden Christen es gar nicht der hl. Geist ist der wirkt sondern ein falscher Geist und deshalb das Wort falsch interpretiert.
Tja - genau da sind wir beim Punkt. Denn: Wer entscheidet das? --- Es gibt bspw. Christen, die in der katholischen Kirche den falschen Geist sehen - von katholischer Seite wird es genau umgekehrt gesehen. - Und jetzt?
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Andy »

Hiob hat geschrieben:Wer entscheidet das?
Die Frage ist für mich, ob man das überhaupt entscheiden muss. Als ernsthafter Nachfolger Jesu wählst Du eine Denomination die Deiner Vorstellung von Wahrheit am nächsten kommt. Sofern die Theologie und das Tun dort an der Schrift angelehnt ist, Du selbst im Glauben nicht eine Schlafposition einnimmst (d.h. die wenigen Grundprinzipien eines Christen beherzigst), wird Dich der Herr in welcher Gemeinde Du auch immer Dich befindest zum Thron führen. Ein vom heiligen Geist beseelter aufrichtiger Christ wird eine Gemeinde die einen falschen Geist hat (wie z.B. jene die das von mir erwähnte „Catch the fire“ praktiziert) entweder gar nicht erst betreten oder nach kurzer Zeit verlassen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Hiob »

Andy hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 09:30 Die Frage ist für mich, ob man das überhaupt entscheiden muss. Als ernsthafter Nachfolger Jesu wählst Du eine Denomination die Deiner Vorstellung von Wahrheit am nächsten kommt.
Schon klar. - Aber Du setzt voraus, dass jeder, der meint, ein ernsthafter Nachfolger zu sein, auch einer ist.

Ich habe noch nie eine Denomination gesehen, die NICHT in Frage stellen lässt, dass sie selbst ernsthafter Nachfolger sei - man geht also davon aus/glaubt, dass man es ist. - Gleichzeitig hört man ständig, dass Denomination 1 über Denomination 2 sagt, dass diese 2er NICHT ernsthafte Nachfolger seien. - Und jetzt?
Canon

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 10:03
Andy hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 09:30 Die Frage ist für mich, ob man das überhaupt entscheiden muss. Als ernsthafter Nachfolger Jesu wählst Du eine Denomination die Deiner Vorstellung von Wahrheit am nächsten kommt.
Schon klar. - Aber Du setzt voraus, dass jeder, der meint, ein ernsthafter Nachfolger zu sein, auch einer ist.

Ich habe noch nie eine Denomination gesehen, die NICHT in Frage stellen lässt, dass sie selbst ernsthafter Nachfolger sei - man geht also davon aus/glaubt, dass man es ist. - Gleichzeitig hört man ständig, dass Denomination 1 über Denomination 2 sagt, dass diese 2er NICHT ernsthafte Nachfolger seien. - Und jetzt?
UND JETZT, spätestens JETZT hat auch ein Hiob verstanden: nicht der MENSCH!
DER HERR IST'S!
Und redet er sich das Maul noch fusselig, er käm zu keinem ENDE!
Und jetzt hat Hiob, der wahre Hiob verstanden: ALL DAS GEREDE! ALL DAS DISKUTIEREN!
Am Ende sterbe ich. Ich bin des Todes.
ICH GEHE ZU GOTT INS SCHWEIGEN. DORT HÖRE ICH MEINEN HERRN, der mir das Leben gibt und gegeben hat.

Der eine in Hochmut, der andere in Widerwillen, der nächste ein Clown, wieder einer ein Freak, wir kommen zu keinem Ende.
Wer das verstanden hat, der hat Hiob verstanden. Amen, ich sage dir, du wirst keinen Tag durch Gerede am Leben bleiben. Wer sich anmaßt, der Wahrheit ins Gesicht geschaut zu haben, sich aufbläht und zu Trauer veranlasst, der hat Hiob nicht verstanden. Hiob hat nichts mehr, um in Fülle zu SEIN. Ihr Kleingläubigen, ihr.

Das ist mein letzter Post hier, die Gründe: siehe oben.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 10:46 Das ist mein letzter Post hier, die Gründe: siehe oben.
Du stiehlst Dich gerne raus. - Davon abgesehen: Im wesentlichen stimme ich Dir zu - DU hast mich bisher überhaupt noch nicht verstanden. :)
Antworten