Wurde auch David vom Herrn erlöst?
Darf David seinem Wunsch entsprechend mit Gott Gemeinschaft haben?
Wurden ihm seine Vergehen von Gott vergeben?
Wer will, kann sich hier im BIBELFORUM darüber austauschen.
Moderator: Moderation Helmuth
Wurde auch David vom Herrn erlöst?
Sagt der „kurzsichtige“ Paulus.Apostelgeschichte 13:36 hat geschrieben: Denn David ist entschlafen, nachdem er seinem Geschlecht nach dem Willen Gottes gedient hat; und er ist zu seinen Vätern versammelt worden und hat die Verwesung gesehen.
Nein, weil auch Jesus nicht dort war. Hier wir der Text des Petrus missinterpretiert. Dabei können sich Theologen in ihren religiösen Denkstrukturen wieder verwirklichen. Solche Interpretationen sind auch völlig glaubensirrelevant. Mir ist auch egal, wo die Knochen von David liegen. Wichtig ist, dass Gott weiß, was er mit David (als Person) zu tun gedenkt, weil dies auch uns betrifft:
Johannes 5:28-29 hat geschrieben: Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Wenn es mehrere Bibelstellen gibt die in eine bestimmte Richtung weisen,Rembremerding hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 16:44 Petrus spricht von einem Ort (1Petr 3:19), ein Gefängnis, in dem Geister nach ihrem Tod aufbewahrt werden/wurden und zu denen Jesu Geist, der hl. Geist, ging, und predigte, nachdem er am Kreuz gestorben war. Dabei wurde wohl nicht geschlafen.
Dort war David also nicht?
Man kann die Petrusstelle so auslegen, dass die schlüssig ist und keiner anderen widerspricht, ist hier aber OT. Und ansonsten ist das was du sagst ein für mich gültiger Auslegungsgrundsatz.