Zippo hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 18:50
PeB hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 13:54
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:27
Die Muslimen glauben aber nicht, daß Jesus der Sohn Gottes war.
2. Johannes 1,7 hat geschrieben:Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
Das könnte sein, daß der Antichrist aus dieser Ecke kommt. Dann wäre es ein Gegen Christus.
Oder es ist ein falscher Christus aus den Reihen des israelischen Volkes, dann wäre es ein "Anstelle von Christus". Das war z. Bsp. dieser Rabbi Simon Bar Kochba. Es könnte ja wieder solch ein Rabbi in Erscheinung treten.
Oder es ist ein ganz weltlicher Mann, der weder Gott noch irgendeinen Christus achtet. Für den ist nur Macht entscheidend. So ein Mann wie Adolf Hitler, dem alle Welt Gehör schenkt, weil durch ihn alle weltlichen Probleme gelöst scheinen.
Dafür schwingt er aber gotteslästerliche Reden und "er gibt sich aus , er sei Gott". 2 Thess 2,4
Wäre letztere Variante nicht am wahrscheinlichsten ?
- - -
Wo in der Schrift wird die Person des Antichristen noch erwähnt?
Es waren die Thessalonicher, die Paulus danach fragten. Er gab ihnen zur Antwort:
2. Thessalonicher 2,1-4 (Luther):
Was aber das Kommen unseres Herrn Jesus Christus angeht und unsre Versammlung bei ihm, so bitten wir euch, 2 dass ihr nicht so schnell wankend werdet in eurem Sinn und dass ihr euch nicht erschrecken lasst, weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort noch durch einen Brief, die von uns sein sollen und behaupten, der Tag des Herrn sei schon da. 3 Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Mit dem Tempel Gottes kann hier nur die wahre Gemeinde gemeint sein. Das bedeutet aber, dass der Antichrist aus der Christenheit kommt.
Manche glauben, dass mit dem Antichristen das u.a. in Offenbarung 13,11 genannte zweite Tier = der falsche Prophet gemeint ist. Doch mit seinem Anspruch, an Gottes Stelle zu stehen, leugnet das 1. “Tier”, der Führer Europas, gleichzeitig, dass Jesu, “im Fleisch gekommen ist”. Er muss danach der Antichrist sein.
Zur Identifizierung des Antichristen hilft auch weiter, wenn man das Machtzentrum dieses Herrschers zu kennt.
Offenbarung 13,1-2 (Luther):
Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen. 2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.
Das hier genannte “Tier” bedeutet zum ein politisches Machtgebilde, aber auch eine bestimmte Person wie Vers 18 des Kapitels zeigt. Die diese Person stützenden religiöse Macht ist in Offenbarung 17 beschrieben. Die meisten mir bekannten Kommentare sehen in der dort genannten “Dame” die Stadt Rom, wagen es aber nicht, in dem Kapitel die Geschichte Europas zu sehen. Natürlich nicht, denn echte Vorhersage kann und darf es nicht geben. Doch dass damit Europa gemeint ist, lässt sich auch aus Daniel 2,40-43 herleiten.