Coronavirus auf dem Vormarsch III
Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III
mRNA wird relativ schnell abgebaut, hat eine Halbwertszeit von bis zu einigen Stunden. Um die Stabilität des Impfstoff zu erhöhen wird es daher in sog. Lipid-Nanopartikel eingehüllt, die die enzymatische Abbaureaktion verzögern.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... l-49-1998/
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... l-49-1998/
Danke dafür.
Wie lange produzieren entsprechend geimpfte Zellen des menschlichen Körpers denn die Spike's? So lange, bis sie zerstört wurden? Irgendwie scheine ich irgendwas nicht zu verstehen.
1. Der Impfstoff kommt in den Körper
2. Es werden x Zellen "geimpft" und fangen an das Spike zu produzieren.
3. Immunabwehr erkennt die Zellen aus 2. und produziert Antikörper. Gleichzeitig fangen T-Zellen mit ihrer Arbeit an.
Also "impft" der Impfstoff einige Stunden lang Zellen und wird dann inaktiv? Wie viele Zellen mögen das sein? Also kann die Immunantwort zu Schäden im Köprer führen, weil zu viele Zellen geimpft und dann durch die Immunabwehr zerstört werden?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Travis hat geschrieben: ↑Mi 11. Nov 2020, 08:10Danke dafür.
Wie lange produzieren entsprechend geimpfte Zellen des menschlichen Körpers denn die Spike's? So lange, bis sie zerstört wurden? Irgendwie scheine ich irgendwas nicht zu verstehen.
1. Der Impfstoff kommt in den Körper
2. Es werden x Zellen "geimpft" und fangen an das Spike zu produzieren.
3. Immunabwehr erkennt die Zellen aus 2. und produziert Antikörper. Gleichzeitig fangen T-Zellen mit ihrer Arbeit an.
Du bekommst künstliche Boten-RNA, die für die Erstellung des Spike-Proteins der Virushülle codiert ist. Diese dringt in die Körperzelle ein, wird dort abgelesen und das Virus Protein erzeugt. Das Eindringen ist nicht so einfach, weil nackte RNA vom Körper als Gefahr gesehen wird, die er schnell abbaut. Darum das Einhüllen in Lipid-Nanopartikel, die etwa die Virengröße besitzen. Die LiNa ist gleichzeitig Transportmittel, damit die RNA überhaupt in die Zelle eindringen kann. Dies geschieht durch Verschmelzung mit der Zellhülle der LiNa, wobei die RNA in die Zelle abgegeben wird. Wird intramuskulär gespritzt wird dann in den Muskelzellen virale Proteine gebildet, die als Antigene eine Immunantwort in Form von spezialisierten Zellen auslösen (T-Killerzellen,T-Helferzellen,B-Zellen). Normalerweise, bei einer echten Virusinfektion, werden ja solange Viren gebildet (Proteine) bis die Zelle platzt und Viren neue Zellen befallen können. Hier bei der Impfung werde die viralen Proteine wieder aus der Zelle ausgeschleust und gelangen ins Gewebe,ins Blut, in andere Organe, wo sie vom Immunsystem identifiziert und bekämpft werden.
Sind die viralen Gensequencen in der Zelle, werden sie dort bis zum natürlichen Zellende verbleiben. Wieviele Zellen das sein werden hängt von der Impfdosis ab. Auf alle Fälle wird ja zweimal geimpft. Inwieweit es zu negativen Reaktionen kommt ist nicht eindeutig geklärt, weil es keine Langzeitbeobachtungen gibt. Es ist experimentell.Also "impft" der Impfstoff einige Stunden lang Zellen und wird dann inaktiv? Wie viele Zellen mögen das sein? Also kann die Immunantwort zu Schäden im Köprer führen, weil zu viele Zellen geimpft und dann durch die Immunabwehr zerstört werden?
Möglich ist der Rückeinbau der Viren RNA in das menschliche Genom, eine sog.reverse Transkription, die allerdings als unwahrscheinlich angesehen wird. wie lange eine Immunantwort anhält, ist noch unklar.
Zuletzt geändert von Timmi am Mi 11. Nov 2020, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Danke für Deine ausführliche Erkläruung.
Dazu eine Anschlussfrage: Geben Zellen solche mRNA an ihre Nachkommen bei der Zellteilung weiter? Ich kenne mich da nicht aus. Nicht alle Zellen reproduzieren sich, oder?
- Foren Concierge -
Eigentlich nicht, dazu müßte es in die sog. Keimbahn gelangen. Wir sprechen hier von somatischen Zellen (Körperzellen) und nicht von Keimzellen.
Ich muß noch mal nachfragen, was genau meinst du mit Nachkommen?
Nur die Zellbildung innerhalb von Geweben oder die Produzierung von Nachkommenschaft?
Meine Antwort bezieht sich auf Nachkommenschaft. Bei der Zellbildung kann das nur im Falle einer reversen Transkription erfolgen, die als unwahrscheinlich angesehen wird.
Nur die Zellbildung innerhalb von Geweben oder die Produzierung von Nachkommenschaft?
Meine Antwort bezieht sich auf Nachkommenschaft. Bei der Zellbildung kann das nur im Falle einer reversen Transkription erfolgen, die als unwahrscheinlich angesehen wird.
Sowas wie Zellteilung. Eine geimpfte Zelle teilt sich und dann sind die neuen Zellen geimpft, produzieren also das Spike weiter? Wie gesagt, von diesem Bereich habe ich so ziemlich Null Ahnung, bislang.
Dann noch eine weitere Frage: WIe hoch wird das Risiko von gravierenden Nebenwirkungen bei mRNA Impfstoffen derzeit eingeschätzt.
Mein Hintergrund:
Wie ich hörte, gab es solche Impfstoffe bislang nicht. Auch BionTech ist eher in der Krebsforschung tätig und ist dann halt adhoc mit bei der SARS-Cov-2 Bekämpfung eingestiegen. Hinzu kommt, dass der Zulassungsprozess bei Impfstoffen üblicherweise wesentlich länger dauert als in dieser Situation. Langzeitfolgen können also per Definition schon nicht erkannt werden. Da ich für mehrere Senioren verantwortlich bin stellt sich halt die Frage, wann ich sie impfen lasse und ggf. dann auch mit welchen der auf der Zielgrade befindlichen (experimentellen) Impfstoffe ich sie impfen lasse.
- Foren Concierge -
Gibt es denn zur Zeit einen Impfstoff, der "kurzfristig verfügbar" sein könnte und ähnlich wirksam ist und *nicht* über eine neue Methode funktioniert?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Auch die RNA-Moleküle haben nur eine bestimmte Lebensdauer. Es kann also theoretisch sein, das bei der Cytokinese, der Zellinhalt des Plasmas vermehrt wird und nach der Mitose und Abschnürung der neuen Zelle Rest VirenRNA mechanisch gemäss iherer Lebensdauer vorhanden ist. Das das mehr als über einen Teilungszyklus erfolgt ist nicht gegeben, da es sich eben um Fremdmaterial handelt , welches ja nicht mitvermehrt wird.Travis hat geschrieben: ↑Mi 11. Nov 2020, 09:46Sowas wie Zellteilung. Eine geimpfte Zelle teilt sich und dann sind die neuen Zellen geimpft, produzieren also das Spike weiter? Wie gesagt, von diesem Bereich habe ich so ziemlich Null Ahnung, bislang.
Dann noch eine weitere Frage: WIe hoch wird das Risiko von gravierenden Nebenwirkungen bei mRNA Impfstoffen derzeit eingeschätzt.
Mein Hintergrund:
Wie ich hörte, gab es solche Impfstoffe bislang nicht. Auch BionTech ist eher in der Krebsforschung tätig und ist dann halt adhoc mit bei der SARS-Cov-2 Bekämpfung eingestiegen. Hinzu kommt, dass der Zulassungsprozess bei Impfstoffen üblicherweise wesentlich länger dauert als in dieser Situation. Langzeitfolgen können also per Definition schon nicht erkannt werden. Da ich für mehrere Senioren verantwortlich bin stellt sich halt die Frage, wann ich sie impfen lasse und ggf. dann auch mit welchen der auf der Zielgrade befindlichen (experimentellen) Impfstoffe ich sie impfen lasse.
Das Risiko kann ich momentan nicht einschätzen und wird auch differieren, jenachdem wen du fragst.
Schwere Entscheidung. Da muß man abwägen. DNA oder Vektor-Impfstoffe halte ich für gefährlicher.
Wofür soll das ein Argument sein?
Dankbar wäre ich für die Entwicklung eines Medikamentes mit Wirkstoffen gegen eine Erkrankung.