Ja, und? Ändern tut das an der Gültigkeit von Aussagen wie in Rö 13 nichts. Außrdem hatte ich von der Übergabe der Macht an Organe ja geschrieben.
Die Staatsform ist nicht von Belang. Entsprechend spielt sie in den biblischen Aussagen zur Obrigkeit auch keine Rolle und wird nirgendwo erwähnt. Selbst Rom hatte bereits Bestandteile einer Demokratie, die erst realtiv kurz vor Christi Geburt endeten. Alles keine neuen Erfindungen, also.
Bei meinem Beispiel: Tatsächlich liegt die Obrigkeit beim Polizisten und nicht bei mir. Er verhaftet mich, weil ich gegen das Gesetz verstoßen habe. Verhaftet der Polizist also seinen Soueveärn? Ja, tut er... weil er dafür als Ordnungsmacht eingesetzt wurde. Auch von Gott.
Wir sind eine mittelbare Demokratie. Oder hat sich das geändert? Die Macht ist an Abgeordnete abgegeben. Aber auch das ist für die Tatsache, dass Gott staatliche Ordnung ausdrücklich eingesetzt und zur Obrigkeit bestimmt hat nicht relevant. Weshalb, hatte ich bereits beschrieben. Entsprechend verhaftet der Aufpasser auch nicht seinen Eigentümer wenn dieser gegen seine eigenen Regeln verstoßen hat. Der Polizist hingegen verhaftet mich sehrwohl und zu recht. Denn er hat das Recht dazu bekommen.Otto2 hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 10:41 Ein einfaches Beispiel, du holst dir für dein Haus einen Aufpasser und übergibst ihm die Schlüssel (du erteilst Befugnisse bzw Autorität) um Aufsicht zu üben.
Du bist dadurch immer noch Inhaber und Eigentümer deiner Rechte und hast sie nur für einen Zeitraum an eine andere Person delegiert. Diese Person kann niemals in deine Rechtsstellung eintreten und kann jederzeit ausgetauscht werden.