Warum wissen wir das denn nicht? Laut Papias war es der Apostel Matthias. Warum sollte Papias lügen?
Travis hat im Zusammenhang mit deinen unheiligen Mutmaßungen mehrfach die HKM angesprochen. Und ich will dir gerne einmal erklären, warum. Keine ANgst, nicht OT, hat ganz ursächlich mit dem Thread-Thema zu tun.
Laut Überlieferung ist das Matthäus-Evangelium das erste, welches geschrieben wurde und steht auch deshalb am Anfang des NT. Verfasser war - auch nach Überlieferung - der Jünger Jesu.
Einschub hier: Überlieferung heißt in dieser Zeit nicht etwa "böse Amtskirche", sondern frühe Christen, die für ihren Glauben alles geopfert hätten und das oftmals auch mussten. Absolut glaubwürdige Typen also.
Zurück zum Matthäus-Evangelium: die HKM hat nun dafür gesorgt, dass dieses Evangelium zeitlich viel später datiert wird. In der Argumentation spielen vor allem zwei Gründe eine wichtige Rolle:
1. Einige Passagen bei Matthäus scheinen (scheinen!!!) die Kenntnis des Lukas- und des Markus-Evangeliums vorauszusetzen, weswegen Matthäus dann jünger sein müsste.
2. Das Matthäus-Evangelium spricht über die Tempel-Zerstörung, weswegen die HKM die Niederschrift nach dem Jahr 70 vermutet.
Diese Argumente übersehen wesentliche Gesichtspunkte, nämlich:
1. ALLE Evangelien haben im Wesentlichen zwei Quellen: die Augenzeugenberichte und den Heiligen Geist - vor diesem Hintergrund sind Ähnlichkeiten zwischen den Evangelien vorprogrammiert, ohne dass einer vom anderen abgeschrieben haben müsste.
2. Die Zerstörung des Tempels wird als Prophezeiung Jesu thematisiert. Wenn man also daran glaubt, dass Jesus zu Prophezeiungen fähig war, besteht keine Notwendigkeit einer Spätdatierung.
Michael, du bist besessen von einer Idee, die ganz Viele schon vor dir hatten. Das hat letztlich zum hohen Anwachsen des Atheismus geführt.
Ich kann dich nur inständig bitten, damit aufzuhören und in dich zu gehen!