Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:16 Wenn ein Gott solch monströsen Ungeheuer wie Adolf Hitler zur Macht verhilft,
Vielleicht ist's umgekehrt?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 05:30 Fürchtest du die "Polizei" als Insitution?
Nein.
Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 05:30 Ich nicht, aber die Waffe, die ein Polizist trägt.
Die fürchte ich auch nicht.
Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 05:30 Und soll man das Konigreich ehren oder den König? Was sagt der HG?
Die Königreiche und Könige wurden 1918 abgeschafft. Ehren darfst du sie, wenn du möchtest, weiterhin.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 08:30 Und Travis lässt das zu. Sie hat also die Macht indem Travis es zulässt.
Travis lässt noch viel mehr zu. Dafür kannst du ihm "Dankeschön" sagen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von PeB »

Ich versuche es noch einmal mit einem Anlauf, obwohl absehbar ist, dass meine Meinung lapidar als "falsch" oder "inkompetent" abgekanzelt wird. Denn alles was nicht in den Deutungshorizont des TE passt, wird in seinen Threads auf diese Weise ja wegzensiert.

Die Bibel macht die Voraussage, dass alle Reiche und Herrschaften enden werden, weil Christus regiert.
Nun haben bereits viele Reiche und Herrschaften geendet (-> 1918) und eure Schlussfolgerung daraus ist nicht biblisch, sondern ihr ernennt lieber Hilfspolizisten und Steuerbeamte zu Obrigkeiten, um die Voraussage Lügen zu strafen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:49
Sunbeam hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:16 Wenn ein Gott solch monströsen Ungeheuer wie Adolf Hitler zur Macht verhilft,
Vielleicht ist's umgekehrt?
Was verkündet denn hier der User Michael anderes, als einen Gott des Todes, der Vernichtung und unsagbarer Grausamkeit gegenüber seiner angeblichen Schöpfung?

Dagegen sind die alten Kriegsgötter der mittelamerikanischen Religionen die reinsten Friedensfürsten. Ich glaube, dieser "Edelchrist" tut mit seiner menschenfeindlichen "Theologie" weder seiner Religion noch seinen Mitchristen da einen Gefallen.

Manchmal möchte man denken, die größten Feinde des Christentums sind nicht die Atheisten, wenn dann überhaupt, sondern mehr solch "Edelchristen" wie dieser vom Heiligen Geist "geleitete" Überchrist. Allerdings welche Geister hier wirklich am Werk sind, das möchte ich lieber nicht wissen, das versteht sich aus seinen fanatisch fundamentalistischen "Schriftgut" hier von selbst.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:44 Was verkündet denn hier der User Michael anderes, als einen Gott des Todes, der Vernichtung und unsagbarer Grausamkeit gegenüber seiner angeblichen Schöpfung?
Ach so, sorry, das gehörte zu einer Antwort an Michael. Jedenfalls ist es beim Fanatismus nur selten oder gar nicht möglich, erfolgreich an ein Moralgefühl zu appellieren, selbst wenn Extreme zitiert werden.

Sunbeam hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:44 Dagegen sind die alten Kriegsgötter der mittelamerikanischen Religionen die reinsten Friedensfürsten. Ich glaube, dieser "Edelchrist" tut mit seiner menschenfeindlichen "Theologie" weder seiner Religion noch seinen Mitchristen da einen Gefallen.

Manchmal möchte man denken, die größten Feinde des Christentums sind nicht die Atheisten, wenn dann überhaupt, sondern mehr solch "Edelchristen" wie dieser vom Heiligen Geist "geleitete" Überchrist. Allerdings welche Geister hier wirklich am Werk sind, das möchte ich lieber nicht wissen, das versteht sich aus seinen fanatisch fundamentalistischen "Schriftgut" hier von selbst.
Was Christentum auch immer sein mag, wenn es sich aus (unbekannten Gründen, nicht aus fanatischen, nicht aus Hochmut usw.) spirituell berechtigt von anderen Religionen an einem wesentlichen Punkt unterscheidet, kann es unter den Menschen nicht wirklich Feinde haben; wenn Angehörige doch der Meinung sind, dann stimmt etwas an der Auffassung über Christentum nicht. - Sollte ich Unrecht haben, taugt Christentum nicht. Sollte ich Recht haben, bin ich nicht an jenen orientiert und erforsche es auf anderen Wegen.
Elli

Re: Allmacht sündigen?

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:48 Laut Röm.13 hat die Obrigkeit die göttliche Allmacht übertragen bekommen. Wird diese zum Sündigen befehlen?
Ich würde das anders benennen. Unser Gott lässt auch das Böse von weltlichen Obrigkeiten zu. Vieles dient zum Gericht, für die Gläubigen und Ungläubigen.
Natürlich gibt es weltliche Gesetze die uns zum Sündigen auffordern. Was verlangte Hitler alles, was die Kommunisten?

Warum sind so viele Geschwister von den Kommunisten in Lager eingesperrt worden, haben die etwa den Obrigkeiten nicht gedient? Die meisten von ihnen wollten einfach Lenin oder Stalin nicht anbeten, sie sahen auf das erste Gebot? Du sollst deinen Gott vom ganzen Herzen lieben und keine Götzen anbeten. Es galt das Gesetz gegen freie Religionsausübung. Wer sich versammelt, wurde bestraft. Müssen Christen sich an solche Verbote halten? Müssen wir uns daran halten?

War das richtig, wenn ein Gesetz verlangte, Juden anzuzeigen, weil sie auf der falschen Bank saßen? Ist das richtig, auf ein Gesetzt zu hören, welches besagt, dass Mitmenschen angezeigt gehören, die auf einer Parkbank keine Maske tragen?
Ab wann können wir als Christen mit ruhigem Gewissen sagen, dass ist vor Gott in Ordnung und das nicht? Diese Fragen beschäftigen mich in der letzten Zeit vermehrt.

LG
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Kingdom »

PeB hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:11 Die Bibel macht die Voraussage, dass alle Reiche und Herrschaften enden werden, weil Christus regiert.
Nun haben bereits viele Reiche und Herrschaften geendet (-> 1918) und eure Schlussfolgerung daraus ist nicht biblisch, sondern ihr ernennt lieber Hilfspolizisten und Steuerbeamte zu Obrigkeiten, um die Voraussage Lügen zu strafen?
Also Christus Widerkunft ist ja noch nicht geschehen und so regiert er wohl eher in den Leben der Gläubigen. Er ist aber auch König über die Ungläubige und über den Fürst dieser Welt und lässt eben auch diesen gewisse Freiräume zu, damit sie weiter sündigen können.

Wer ist Ihr? Die Welt will Ihre selbst gewählten Obrigkeiten und sie will ja auch das Staat und Religion getrennt ist. Das heisst sie zieht eben Gottlose Führer, Gott vor.

Gott lässt es zu, das Völker den Fluch, dem Segen vorziehen.

Nun sollte aber eben eben ein Volk, das die Sklaverei der Freiheit Christi vorzieht eben auch als Sklave schön Ihren selbst gewählten Herren untertan sein.

Da Christen ja in der Minderheit sind, müssen sie wohl oder übel auch mit dem Fluch leben, denn die Mehrheit produziert aber eben nur bis zu dem Punkt, wo die Obrigkeiten sie dazu zwingen, Gottlos zu handeln.

Es scheint mir das die Welt in Ihrer Bosheit, es langsam aber sicher soweit kommen lässt, das der Christ wohl oder übel dann eben aus Babylon aussteigen muss.

Die Regierungen im Westen unterdrücken ja im Moment das Glaubensleben der Christen massiv und handeln massiv gegen Ihre selbst aufgestellten Menschenrechte. Und ja es wird genau von dieser Zeit gesprochen, wo die Heuchler gegen Ihrer eigenen aufgestellten Gesetze verstossen. Das heisst der Fluch nimmt langsam aber sicher Formen an, die unerträglich sind und irgendwann kommt der Punkt, wo man aussteigt und sich auf die andere Backe auch noch schlagen lassen muss, einzig weil man ausgestiegen ist.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:11 Die Bibel macht die Voraussage, dass alle Reiche und Herrschaften enden werden, weil Christus regiert.
Die Zeit ist noch nicht da. Römer 13 ist immer noch in Kraft.
PeB hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:11 Nun haben bereits viele Reiche und Herrschaften geendet (-> 1918) und eure Schlussfolgerung daraus ist nicht biblisch, sondern ihr ernennt lieber Hilfspolizisten und Steuerbeamte zu Obrigkeiten, um die Voraussage Lügen zu strafen?
Die Staatsforum ist irrelevant, wie oft noch. Ok, das geht dir nicht ein, es macht einfach nicht "klick". Aber ich habe eine Vermutung, die ich anbringen möchte.

Man erkennt an Menschen die eine liberal linkspolitische Gesinnung haben, dass sie sich der Rechtsstaatlichkeit grundsätzlich verweigern. Ich übertreibe im Folgenden wieder, um es deutlicher zu illustrieren:

Sie sagen zu einem Organ, das z.B. eine Weisung zum Tragen der Maske erteilt: "Sie haben hier gar nichts zu melden. Sie sind keine Obrigkeit, denn die Regierung hat gestern schon wieder einen Corona-Blödsinn verordnet wie sie das nun laufend macht. Tragen sie von mir aus die Maske, wenn sie irregeleiteten Politikern unbedingt folgen wollen, aber mir schreiben sie dazu nichts vor. Außerdem bin ich Christ. Ich gehorche Gott mehr als Menschen."

Da meint also einer ein Zeugnis für Jesus abzugeben. Nun, was sagt Paulus dazu:
Römer 13:4 hat geschrieben: Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zum Zorngericht an dem, der das Böse tut.
Du meinst du fürchtest dich nicht? Muss man auch nicht, aber solche Rebellen gehören in Handschellen gekleidet. Man kann ja anderer Meinung sein, aber man hat sich unterzuordnen als dem Herrn. Wenn nicht, lehnt man sich gegen Gott auf. Römer 13:2 sagt das unmissverständlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 13:53
PeB hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:11 Die Bibel macht die Voraussage, dass alle Reiche und Herrschaften enden werden, weil Christus regiert.
Die Zeit ist noch nicht da. Römer 13 ist immer noch in Kraft.
PeB hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:11 Nun haben bereits viele Reiche und Herrschaften geendet (-> 1918) und eure Schlussfolgerung daraus ist nicht biblisch, sondern ihr ernennt lieber Hilfspolizisten und Steuerbeamte zu Obrigkeiten, um die Voraussage Lügen zu strafen?
Die Staatsforum ist irrelevant, wie oft noch. Ok, das geht dir nicht ein, es macht einfach nicht "klick". Aber ich habe eine Vermutung, die ich anbringen möchte.

Man erkennt an Menschen die eine liberal linkspolitische Gesinnung haben, dass sie sich der Rechtsstaatlichkeit grundsätzlich verweigern. Ich übertreibe im Folgenden wieder, um es deutlicher zu illustrieren:

Sie sagen zu einem Organ, das z.B. eine Weisung zum Tragen der Maske erteilt: "Sie haben hier gar nichts zu melden. Sie sind keine Obrigkeit, denn die Regierung hat gestern schon wieder einen Corona-Blödsinn verordnet wie sie das nun laufend macht. Tragen sie von mir aus die Maske, wenn sie irregeleiteten Politikern unbedingt folgen wollen, aber mir schreiben sie dazu nichts vor. Außerdem bin ich Christ. Ich gehorche Gott mehr als Menschen."

Da meint also einer ein Zeugnis für Jesus abzugeben. Nun, was sagt Paulus dazu:
Römer 13:4 hat geschrieben: Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zum Zorngericht an dem, der das Böse tut.
Du meinst du fürchtest dich nicht? Muss man auch nicht, aber solche Rebellen gehören in Handschellen gekleidet. Man kann ja anderer Meinung sein, aber man hat sich unterzuordnen als dem Herrn. Wenn nicht, lehnt man sich gegen Gott auf. Römer 13:2 sagt das unmissverständlich.
Machen wir es kurz: gegen sein Gewisse zu handeln, gegen seine Überzeugung zu handeln, das ist gegen Gott sein, oder gegen Gott handeln

Wenn also die Schergen und Weisungsberechtigten eines Staates mir befehlen, als Teil eine staatlichen Erschießungskommandos eingesperrte Systemgegner hinzurichten, dann ist das im Willen Gottes, weil im Willen des Staates.

Wenn an mich die Weisung ergangen wäre, die Gashähne zu den Räumen aufzudrehen, in denen jüdische Mütter mit ihren Kindern vergast wurden, und ich öffne die Gashähne, dann diene ich Gott, weil ich die Befehle, Anordnungen oder Weisungen der jeweiligen von Gott eingesetzten Obrigkeit befolge.

Befolge ich diese nicht, weil dieses niemals mit meinem Gewissen vereinbar ist, dann handle ich also gegen Gottes "Ordnungen".
Ich muss also zu einem Verbrecher, einem Schurken, einer Bestie mutieren, um Gottes "Ordnungen" zu folgen und zu befolgen???

Tut mir leid, aber dann bin ich eher gottlos und ein Ketzer aus tiefster Überzeugung, ein Gottesleugner und ein Mensch freien WIllens, der diesen Gott aus tiefstem Herzen verachtet, verachtet wie die menschenverachtenden Biblizisten und christlichen Fanatiker, die diesen grausamen und blutigen Götzen anhängen oder anbeten.
Antworten