Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:36 Du sagst, es gehe nicht um Institution oder Systeme.
Sehr geehrter Herr Prof Von und Zu, bremsen Sie doch bitte mal ein wenig. Ihre Fahrzeug glüht ja schon. :)
Nimm zu meinem Beispiel mit der Maske Stellung. An dem möchte ich es gerne messen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:17

Menschen, die nicht an Gott glauben, rebellieren ohnehin auf ganzer Linie gegen Gott. Wie sie zu Römer 13 stehen ist für mich auch irrelevant. Sie dürfen aber trotzdem das Schwert spüren. Aber wenn Christen die Anweisungen von Jesus, Paulus, Petrus und auch Jakobus nicht als Anweisungen des HG akzeptieren wollen, tut mir leid, diese rebellieren genau so gegen Gott.
Sich seinem Gewissen verpflichtet fühlen ist Rebellion gegen Gott?

Du würdest als den Hahn zur Gaskammer aufdrehen, im Wissen, das sich dort hilflose und zu Tode verängstigte Frauen und Kinder befinden? Und ich eben nicht, und wenn ich darüber krepieren müsste, jeder geistig normale Mensch mit einem Gewissen wohl auch nicht, denn um deiner pathologischen "Theologie" zu folgen muss man selbst ein finsterer Dämon ohne jegliches Gewissen sein.

Ich nenne das die Entmenschung im Glauben durch den Glauben an die Bibel, weniger an Gott, denn ich kann in dir, je länger je mehr, wenig, sehr wenig menschliches entdecken. Du bist eben ganz Buchstabe, dein Gewissen und dein Herz hast du dem Buchstaben geopfert, vom Buchstaben getötet und wieder erwacht zu einem biblizistischen Unhold und Tunichtgut.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:44 Nimm zu meinem Beispiel mit der Maske Stellung. An dem möchte ich es gerne messen.
Halte ich für irrelevant. Du misst alles am Ausnahmezustand, egal ob mit Maske oder ohne.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:44
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:36 Du sagst, es gehe nicht um Institution oder Systeme.
Sehr geehrter Herr Prof Von und Zu, bremsen Sie doch bitte mal ein wenig. Ihre Fahrzeug glüht ja schon. :)
Nimm zu meinem Beispiel mit der Maske Stellung. An dem möchte ich es gerne messen.
Nimm ->du, ja du, doch Stellung zum meinen Argumenten mit der Gaskammer.

Was forderst du von anderen Menschen, das du selbst nicht bereit bist einzuhalten?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:55
Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:44 Nimm zu meinem Beispiel mit der Maske Stellung. An dem möchte ich es gerne messen.
Halte ich für irrelevant. Du misst alles am Ausnahmezustand, egal ob mit Maske oder ohne.

:clap:
jsc
Beiträge: 3253
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von jsc »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:28
Otto2 hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:23 Einen Ausweg aus dem Dilemma bietet Wolfgang Schneider mit http://www.bibelcenter.de/bibel/studien ... igkeit.php
Das ist der Ausweg der zur Rebellion führt. Was für ein Schmafu allen Ernstes zu predigen, dass es nicht nicht um staaltiche Gewalt gehe wo Paulus über nichts anderes als über die staaltiche Gewalt predigt.

Wie blind muss man dazu sein? Können dann solche vielleicht nicht einmal eine Vagina von einem Penis unterscheiden? ;)
Vielleicht hilft auch eine Betrachtung des Umgangs Jesu mit der staatlichen Obrigkeit?

Nehmen wir zum Beispiel die Begebenheit mit der Steuer. Dort hat Jesus sich bewusst weder auf die Seite der Regierung noch auf die Seite der Gegner der Regierung gestellt. Und das, obwohl die Forderung der Gegner sogar durchaus berechtigt und im Sinne von Gottes Volk war. Dieser Link beschreibt es sehr gut:
So fragen sie Jesus nach der Kaisersteuer, um zu erfahren, ob es in Gottes Sinne ist, den Zensus zu zahlen oder nicht. Nach Lev 25,23 ist das israelische Land Eigentum Jahwes, das nur von Israeliten genutzt werden darf, so dass das Entrichten einer Grundsteuer an fremde Herrscher damit einhergehend verboten ist. Sie stellte daher, für die meisten in der Bevölkerung, einen Anstoß gegen ihren Glauben dar.

Aus historischer Perspektive kam es unter anderem durch die Forderung der Kaisersteuer zu der militanten Widerstandsbewegung der Zeloten. Schon Flavius Josephus hat in seinem „De bello Judaico“, die Verweigerung der Kaisersteuer zu den ersten Zeichen des Aufstandes gegen die Römer im Jahre 66 n. Chr. gezählt. Würde sich Jesus dafür aussprechen, wäre er der israelitischen Mehrheit ein Dorn im Auge. Spräche sich Jesus dagegen aus, könnte er beim Statthalter angezeigt werden, da die Römer gegenüber den Rebellen der Pax Romana sehr empfindlich reagieren (vgl. Eckey, 2008, 385).
Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... r]=Comment

Die Steuer war definitiv gegen Gottes Wort, gegen Gottes Volk etc. - aber trotzdem wollte Jesus sich nicht dagegen stellen. Weil dies *nicht* Gottes Kampf ist und war.
Dies ist für mich ein Handlungsmodell. Sei nicht auf der Seite der Regierung, sei nicht auf der Seite der Gegner der Regierung - sei auf Gottes Seite!
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:28
Otto2 hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:23 Einen Ausweg aus dem Dilemma bietet Wolfgang Schneider mit http://www.bibelcenter.de/bibel/studien ... igkeit.php
Das ist der Ausweg der zur Rebellion führt. Was für ein Schmafu allen Ernstes zu predigen, dass es nicht nicht um staaltiche Gewalt gehe wo Paulus über nichts anderes als über die staaltiche Gewalt predigt.

Wie blind muss man dazu sein? Können dann solche vielleicht nicht einmal eine Vagina von einem Penis unterscheiden? ;)
Vagina und Penis als Argumente im Zusammenhang um eine Diskussion um den Römer 13. Unschlagbare Argumente, was kommt noch? Geboren aus dem Heiligen Geist, den du offensichtlich unter Generalpacht genommen hast.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

jsc hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 16:03
Dies ist für mich ein Handlungsmodell. Sei nicht auf der Seite der Regierung, sei nicht auf der Seite der Gegner der Regierung - sei auf Gottes Seite!
Horaz schrieb einmal: Gut gelebt hat, wer sich gut versteckt hat.

Oder in Sinne von Wilhelm Busch.

Frau Grete hatt' ein braves Huhn,
Das wußte seine Pflicht zu tun.
Es kratzte hinten, pickte vorn,
Fand hier ein Würmchen, da ein Korn,...

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
(Der evangelische Theologe Martin Niemöller)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:55 Halte ich für irrelevant. Du misst alles am Ausnahmezustand, egal ob mit Maske oder ohne.
Ok, aber dann halte ich auch deine Ausführung für irrelevant, es sei denn du kannst die Irrelevanz plausibel begründen. Mein Fall ist ein aktueller Realfall, den sicher jeder schon durchlebt hat.

Das mit dem Ausnahmezustand halte ich auch nur für eine Ausrede. Du müsstest zugeben wie grotest es klingt, hier den Satan ins Spiel zu bringen, der Angel Merkel in ihr Amt eingesetzt hat. Frag sie mal um ihre Meinung.

"Frau Merkel, ich trage die Maske nicht, weil ich mir nicht vom Satan was vorschreiben lasse." Grotest, aber so in etwa ist deine Bibleauslegung zu Römer 13:1-7. Ja, und das wegen einer Maske?

jsc hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 16:03 Dies ist für mich ein Handlungsmodell. Sei nicht auf der Seite der Regierung, sei nicht auf der Seite der Gegner der Regierung - sei auf Gottes Seite!
Das hat was! :clap:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 16:26
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:55 Halte ich für irrelevant. Du misst alles am Ausnahmezustand, egal ob mit Maske oder ohne.
Mein Fall ist ein aktueller Realfall, den sicher jeder schon durchlebt hat.
Dein Fall ist nichts anderes als aus argumentativen Verlegenheiten heraus geborene Beweisnotstände, die auch aus dem Tagebuch eines pubertären Pimpfen stammen könnten, Pimpf wegen deiner völlig verqueren "Analogie" von Penis und Vagina. Und das, allein das ist der stehende Beweis für deinen inhumanen Notstand überhaupt.

Wenn man sich hier schon unentwegt als Gralshüter in der Vergabe des Heiligen Geistes zelebriert, dann sollte man das Heil Hitler Gottes auch als Gütekriterium der Liebe Gottes zu seiner Schöpfung untermauern und in einen Zusammenhang bringen können, mit Rücksicht auf die in der Normalität verweilenden Christen, die es sich gestatten menschlich zu denken und zu handeln, im realen Leben ebenso wie in einem Forum.
Antworten