Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:42 Das sind die Tatbestände. Für die damit in dieser Sünde lebenden Pharisäer ist der Fall damit schon auf Erden gelaufen. Sie werden eines Tages von Jesus dafür keine Vergebung erhalten. Das sind Jesu unmissverständliche Worte.
Aber die Pharisäer, die diese Sünde begangen haben, könnten sich noch im gleichen Erdenleben oder in einem ihrer nachfolgenden bekehrt haben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:49 Aber die Pharisäer, die diese Sünde begangen haben, könnten sich noch im gleichen Erdenleben oder in einem ihrer nachfolgenden bekehrt haben.
Das ist humanistisches Wunschdenken gepaart mit esoterischen Gedanken. Es würde das Wort Jesu aushebeln. Das schafft kein Mensch, kein Engel und auch kein Teufel.

Ich will den Tatbestand per se gar nicht weiter diskuteren, denn der liegt schon vor, sondern ich frage, was heute diesen Tatbestand LdHG bildet. Wer hat eine Antwort?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:09
Spice hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:49 Aber die Pharisäer, die diese Sünde begangen haben, könnten sich noch im gleichen Erdenleben oder in einem ihrer nachfolgenden bekehrt haben.
Das ist humanistisches Wunschdenken. Es würde das Wort Jesu aushebeln. Das schafft kein Mensch, kein Engel und auch kein Teufel.

Ich will den Tatbestand per se gar nicht weiter diskuteren, denn der liegt schon vor, sondern ich frage, was heute diesen Tatbestand LdHG bildet. Wer hat eine Antwort?

Das denkst Du, weil Du meine bisherigen Erklärungen nicht verstanden hast. Deshalb wollte ich Dir das jetzt an einem Beispiel verdeutlichen.
Ein Mensch ist nicht "eingefroren" in seinem Denken, Fühlen, Wollen. Aber die Gesetzmäßigkeiten sind ewig und nicht verhandelbar. Das wollte Jesus ausdrücken.
Timmi

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Timmi »

Es ist nicht ersichtlich, dass Jesus die Pharisäer verurteilt wegen der Lästerung des Heiligen Geistes, sondern er warnt sie vor einer solchen Tat.

Bitte die Verse in Matthäus 12 und Markus 3 aufmerksam lesen, dann wird man feststellen, das Jesus vor der unvergebbaren Sünde warnt, aber keine Verurteilung ausspricht.
Timmi

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben:Objektiv sehe ich sie als schuldig an - subjektiv weiß ich es nicht.
Fragen wir mal Paulus:

17 Und nun, ihr Brüder, ich weiß, daß ihr in Unwissenheit gehandelt habt, wie auch eure Obersten; Apg 3:17

13 der ich zuvor ein Lästerer und Verfolger und Frevler war. Aber mir ist Erbarmung widerfahren, weil ich es unwissend, im Unglauben getan habe.1.Tim.1:13


Danach spricht er von Buße und Gnade die erfahren werden kann. Dies zeigt auf, dass eine subjektive Schuld bestehen kann, die Gott vergibt, wenn die Bedingungen stimmen. Die Frage ist nun, in welchem Zustand sich die Pharisäer befanden? Waren sie unwissend? Hätten sie das unvergebare Delikt gegen den Heiligen Geist kennen müssen? Konnten sie es wissen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:19 Es ist nicht ersichtlich, dass Jesus die Pharisäer verurteilt wegen der Lästerung des Heiligen Geistes, sondern er warnt sie vor einer solchen Tat.
Nochmals an dich werter Otto. Wir richten nichts. Wir erörtern nur die Tatbestände. Sie liegen vor. Und Jesus sagte auch schon wer ihre Richter sein werden. Ich bin nicht damit angesprochen. Und dieses Gericht kommt erst, es tagt nicht heute.

Und nun bitte endlich eine Antwort auch auf meine Frage: Was bildet heute den Tatbestand dafür? Das sollte weit mehr interessieren, weil das für uns heute relevant ist. Die Pharisäer sind tot und gehen mich eigentlich nichts mehr an. Aber meine Mitmenschen schon. Da würde ich gerne Bescheid wissen.

Wenn jemand lästert, so ist es nicht wirklich schwer, das auch zu erkennen. Aber wann lästert jemand - heute - den HG?

Eine Antwort habe ich bekommen von dir. Die gilt nicht, weil sie der irren Annahme ist, der HG wirke heute nicht mehr, somit können er nicht gelästert werden. Nun wenn er heute nicht mehr wirkt wären wir schon längst tot. Er wirkt heute wie früher, denn er spendet ja das Leben, und uns das ewige Leben.

Ich sagte auch, wer diesen HG durch seine Neugeburt hat, der kann den Tatbestand nicht erfüllen, das wäre widersinnig. Es können den HG also nur Personen lästern, die den HG nicht haben bzw. nicht mehr haben. Was müssen diese tun, um ihn zu lästern?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2020, 00:22

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Johnny »

Hiob hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:20
Canon hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:52 Es geht nicht um die Verführten, das ist mal sicher. F
Gut! - Gibt es Menschen, die den HG lästern, die NICHT verführt sind?
Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:52Wir betrachten nur den schuldhaften Fall.
Sorry - da muss ich wieder genauer werden: Meinst Du objektive oder subjektive Schuld oder beides?

"Objektive Schuld" ist bspw. das, was die RKK mit "Erbsünde/Erbschuld" meint - "Subjektive Schuld" ist bspw, wenn ich einen Mord plane, weil ich an eine Lebensversicherung ran will. - Wobei letzteres schon wieder die Frage aufwirft, ob man verführt sein muss, um so etwas überhaupt tun zu können.
Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:52Die Lästerung des HG ist immer schuldhaft, Das steht einwandfrei fest. Ich habe dich daher gefragt, ob du die Pharisäer als nicht schuldig ansiehst, denen Jesus den Vorwurf machte.
Objektiv sehe ich sie als schuldig an - subjektiv weiß ich es nicht.
Meine Lieben - ich habe die Statesment verfolgt.
Ich komme mit Spitzfindigkeiten nicht wirklich zurecht - denn Gott ist nicht komplitziert:

Das ist eine Analyse im Molekülbereich und führt zu nichts und denke auch nicht wichtig denn -

- Gott läst klar und eindeutig schreiben:
Bibel - Römer 6,15 steht geschrieben: hat geschrieben: https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer6%2C15
Sündige einfach nicht.....leb' in der Gnade Gottes.....

Gott sagt aber auch eindeutig, dass wir NICHT gegen den Heilgen Geist sündigen bzw. lästern sollen denn in:
Bibel - Matthäus 12,31 steht geschrieben: hat geschrieben: https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us12%2C31
Ich empfehle Euch aber, den Heiligen Geist nicht herauszufordern, denn bezogen auf eine Abfrage (Excel) würde lauten:
Wenn, Dann, Sonst.
WENN man gegen Sünde ist, und in Gottes Beziehung ist, DANN lebt man auch unter der Gnade Gottes, anSONSTen nicht.
WENN man aber gegen den Heiligen Geist sündigt bzw. lästert, DANN gibt es kein SONST.
Timmi

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Timmi »

Michael, du mußt mir schon meinen eigenen Rhythmus zugestehen worauf ich eingehe und was mir wichtig erscheint mitzuteilen. Daher gehe ich auf deine Diskussionssteuerung nicht ein, sondern folge meinen Gedankengängen.

Deine Tatbestände sind nicht meine Tatbestände, daher existiert natürlich nach wie vor Erklärungsbedarf.


Eine Antwort habe ich bekommen von dir. Die gilt nicht, weil sie der irren Annahme ist, der HG wirke heute nicht mehr, somit können er nicht gelästert werden.
Welche Antwort? Ich habe auf eine Erklärung hingewiesen, die du wahrscheinlich nicht verstanden hast, denn dort steht nicht, dass es den HG nicht mehr gäbe.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:21 Wenn ich eine Atombombe baue ist das böse, wenn ich Haushalte mit Strom speise ist das gut. Wenn ich Gentechnik für die Besiegung von Krebs anwende, dann ist das gut, aber nicht, um Menschen zu verändern. Der Vater des GEdankens ist wensentlich.
Nicht nur...
...vielleicht muss man umdenken - gerade angesichts des Zustandes der Welt. Die Welt ist in Krisen geraten, weil Menschen mit bestem Vorsatz Gutes tun wollten - was aber der Welt zum Schlechten gereicht hat.

Daher formuliere ich mal deine Aussage um:

Die Entdeckung der Kernkraft war einer menschheitsdienlichen Wissenschaft geschuldet, die Nutzung der Kernenergie war nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle der Menschheit gedacht - erreicht wurde aber auch eine unkontrollierbare Atommüllproblematik und die Atombombe zum Fluch über die Menschheit.

Der Vater des Gedanken kann edel sein, der Gedanke kann dienlich sein, aber das Kind des Gedanken kann trotzdem ein Fluch sein.

Trug Einstein eine Schuld für die Atombombe? Er würde dies selbst bejahen, denn er hat sich später vehement gegen die Atombombe eingesetzt, um die Scharte wieder auszuwetzen.
Wollte Einstein der Welt schaden, als er die spezielle Relativitätstheorie aufgestellt hat? Nein, er wollte ihr nutzen. Aber womöglich hat er ihr letztlich mehr geschadet als genutzt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:48 - Jeder Mensch ist vor Gott schuldig und braucht Erlösung.
- Allen können ihre Sünden vergeben werden.
- Allen außer denen, die den HG lästern.
Darf ich es geringfügig abändern?

- Jeder Mensch ist vor Gott schuldig und braucht Erlösung.
- Alle Sünden können vergeben werden.
- Ausnahme: die Sünde wider den Heiligen Geist wird nicht vergeben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten