Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Timmi

Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von Timmi »

Ein eigener Thread über das Matthäusevangliums und seiner Autorenschaft scheint mir sinnvoll, um Zweifel darüber auszuräumen, dass das Matthäusevangelium tatsächlich das älteste Zeugnis darstellt und damit zurecht als erstes die Evangelien anführt.

Da dies doch umfangreichere Betrachtungen mit sich bringt, wird dies in Etappen geschehen (wie die Zeit dies erlaubt).

Gerade Matthäus lehrt uns, dass die Bibel heilsgeschichtlich ausgelegt und verstanden werden muß und stellt dar, wer Jesus ist und wie sein Wirken das AT erfüllt.

Gott wacht über sein Wort, welches er uns übermitteln ließ, daher sind Skepsis, Mißtrauen und Bedenken Formen des Unglaubens, die für einen Christen, der dem Wort Gottes vertraut, unangebracht sind und daher ausgeräumt werden sollten.

Die alte Kirche bezeugt in überzeugender Einhelligkeit die Autorenschaft als auch das Alter des Matthäusevangeliums, doch auch interne biblische Belege zeigen auf, dass wir es beim Matthäusevangelium, mit Matthias dem Zöllner zu tun haben, der ein Jünger Jesu war.

Forsetzung folgt -->
Zuletzt geändert von Timmi am Do 19. Nov 2020, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von Travis »

Thread auf Wunsch des TE verschoben. Es gelten die Regeln dieses Forenbereiches.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Re: Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von Canon »

Otto2 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 12:17 Ein eigener Thread über das Matthäusevangliums und seiner Autorenschaft scheint mir sinnvoll, um Zweifel darüber auszuräumen, dass das Matthäusevangelium tatsächlich das älteste Zeugnis darstellt und damit zurecht als erstes die Evangelien anführt.

Da dies doch umfangreichere Betrachtungen mit sich bringt, wird dies in Etappen geschehen (wie die Zeit dies erlaubt).

Gerade Matthäus lehrt uns, dass die Bibel heilsgeschichtlich ausgelegt und verstanden werden muß und stellt dar, wer Jesus ist und wie sein Wirken das AT erfüllt.

Gott wacht über sein Wort, welches er uns übermitteln ließ, daher sind Skepsis, Mißtrauen und Bedenken Formen des Unglaubens, die für einen Christen, der dem Wort Gottes vertraut, unangebracht und sollten daher ausgeräumt werden.

Die alte Kirche bezeugt in überzeugender Einhelligkeit die Autorenschaft als auch das Alter des Matthäusevangeliums, doch auch interne biblische Belege zeigen auf, dass wir es beim Matthäusevangelium, mit Matthias dem Zöllner zu tun haben, der ein Jünger Jesu war.

Forsetzung folgt -->
Ach Otto! :thumbup:

LG Canon
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Otto2 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 12:17 Ein eigener Thread über das Matthäusevangliums und seiner Autorenschaft scheint mir sinnvoll, um Zweifel darüber auszuräumen, dass das Matthäusevangelium tatsächlich das älteste Zeugnis darstellt und damit zurecht als erstes die Evangelien anführt.
Was hängt für die Glaubwürdigkeit des Inhalts denn davon ab, ob es zuerst oder ausgerechnet von Matthäus verfasst sein muss ? Was sagt das über die Glaubwürdigkeit des Sonderguts oder der Abweichungen zu den anderen Evangelien aus ?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 12:25 Na endlich, also jetzt kommen halt hier die von mir ersehnten Belege, um die schon bettle. Warum aber nun hier?
Halte ich für falsch.
Denn wer Mt verteidigt, ist nicht in der Beweispflicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von Timmi »

Hallo ProfDrVonundZu,

ich hatte nur einen Aspekt des Themas 'Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus' angeführt, die Thematik geht aber eigentlich weiter.

Bestritten wird ja nicht nur das Alter, sondern auch der Verfasser und seine Quellen werden in Abrede gestellt oder zumindest als fraglich angesehen.

Letztlich ist es mir ein persönliches Anliegen an dem Bibelkanon, so wie er uns überliefert wurde, festzuhalten, weil ich die Kritik als Distanzierung empfinde.

Natürlich ist mir bewußt, dass dies eine subjektive Sichtweise darstellt, aber und damit möchte ich auch PEB antworten, die Begründetheit des Glaubens ist mir wichtig.

Insofern besteht keine Beweispflicht, dennoch kann man untersuchen, ob es fundierte und plausible Argumente gibt, die das Alter und die Autorenschaft stützen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wäre Matthäus erst nach dem Jahre 70 verfasst worden, hätte der Autor, ohne das Gesicht zu verlieren, die Erfüllung von Jesu Prophezeiung über die Zerstörung des Tempels als erfüllt kommentieren können. Dass er dazu schweigt, spricht nicht dafür, dass er ein höheres Alter vortäuschen wollte, sondern dafür, dass es tatsächlich älter ist. Und noch wichtiger, dass die Worte Jesu noch deutlich älter sind, und nicht erst vom Autor dazu erfunden wurden.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 16:16 aber und damit möchte ich auch PEB antworten, die Begründetheit des Glaubens ist mir wichtig.

Insofern besteht keine Beweispflicht, dennoch kann man untersuchen, ob es fundierte und plausible Argumente gibt, die das Alter und die Autorenschaft stützen.
Ich verstehe dein aufrichtiges Anliegen und schätze es. Aber wir Christen scheinen uns irgendwie angewöhnt zu haben, uns in die Defensive treiben zu lassen und rechtfertigen zu müssen.
Ich will mich gar nicht dafür rechtfertigen, dass ich uneingeschränkt dem Zeugnis der Evangelisten und dem Zeugnis der frühen Christen glaube. Ich habe keinen Grund an deren Glaubwürdigkeit zu zweifeln.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 16:47 Wäre Matthäus erst nach dem Jahre 70 verfasst worden, hätte der Autor, ohne das Gesicht zu verlieren, die Erfüllung von Jesu Prophezeiung über die Zerstörung des Tempels als erfüllt kommentieren können. Dass er dazu schweigt, spricht nicht dafür, dass er ein höheres Alter vortäuschen wollte, sondern dafür, dass es tatsächlich älter ist. Und noch wichtiger, dass die Worte Jesu noch deutlich älter sind, und nicht erst vom Autor dazu erfunden wurden.
:thumbup:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Matthäus der Zöllner - Autor des Evangeliums nach Matthäus

Beitrag von Abischai »

Warum sollte das sog. "Evangelium nach Matthäus" nicht von dem einzigen in der Bibel zur Zeit Jesu erwähnten Matthäus verschriftet worden sein, dem Zöllner namens Levi mit dem Beinamen Matthäus?
Qui bono? Mir erschlösse sich die Notwendigkeit nicht, die schlichte Annahme der Urheberschaft Matthäi anzuzweifeln. Allerdings kenne ich nicht den Verlauf der hiesigen Diskussion zuvor.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten