Kommt darauf an, ob die Wiedergeburt ein punktuelles Ereignis oder ein Prozess ist. Zauberei und Magie ist sie jedenfalls nicht. Paulus betont stark die Entwicklung des geistigen Menschen. Er scheint da größzügig statt pingelig zu sein. Prinzipiell geb ich dir aber Recht.
ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
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Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
Komische Antwort! Eine Abhängigkeit solcher Art im Zusammenhang mit dem Thema ist ein Gespinst.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 14:06 Kommt darauf an, ob die Wiedergeburt ein punktuelles Ereignis oder ein Prozess ist.
Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
Ein Kind fängt ca. ab dem 3. Lebensjahr an "Ich" zu sagen. Vorher spricht es von sich in der 3. Person.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 14:06Kommt darauf an, ob die Wiedergeburt ein punktuelles Ereignis oder ein Prozess ist. Zauberei und Magie ist sie jedenfalls nicht. Paulus betont stark die Entwicklung des geistigen Menschen. Er scheint da größzügig statt pingelig zu sein. Prinzipiell geb ich dir aber Recht.
Womit identifiziert sich da ein Kind?
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Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
Ich beurteile das einzig nach den schriftlichen Zusammenhängen und da gibt es eben keine absolut eindeutigen Aussagen, da sich verschiedene Bibelstellen "beißen". Eine absolute Gewissheit über das Thema, das wäre ein Gespinst.Anthros hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 14:30Komische Antwort! Eine Abhängigkeit solcher Art im Zusammenhang mit dem Thema ist ein Gespinst.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 14:06 Kommt darauf an, ob die Wiedergeburt ein punktuelles Ereignis oder ein Prozess ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
So zeigt der bloße Wortglaube den Mangel auf.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 15:44Ich beurteile das einzig nach den schriftlichen Zusammenhängen und da gibt es eben keine absolut eindeutigen Aussagen, da sich verschiedene Bibelstellen "beißen". Eine absolute Gewissheit über das Thema, das wäre ein Gespinst.Anthros hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 14:30Komische Antwort! Eine Abhängigkeit solcher Art im Zusammenhang mit dem Thema ist ein Gespinst.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 14:06 Kommt darauf an, ob die Wiedergeburt ein punktuelles Ereignis oder ein Prozess ist.
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Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
Was hilft uns die Antwort weiter ? Vielleicht kommt es ja viel mehr darauf an, was es vor dem dritten Lebensjahr wahrnimmt.
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Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
Mag sein. Erkenntnis erfolgt Stückweise. Aber nicht jeder Lückenfüller ist zuverlässig.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
Da ist dir etwas interessantes aufgefallen. Es heißt also, "von oben geboren" und nicht "von neuem geboren". Eigentlich verwunderlich, warum Nikodemus dann an eine irdische Wiedergeburt gedacht hat.lovetrail hat geschrieben: ↑Sa 21. Nov 2020, 11:00 Liebe Leute!
Bin heute bei der Bibellektüre in Johannes 3 gelandet.
Fußnoten:Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem[3] geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem[6] geboren werden. Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geistgeboren ist. (Joh.3,3-8. Elb.)
(3)(6) - von oben
ἄνωθεν (anothen) - from above, von oben, von neuem
https://biblehub.com/greek/509.htm
https://biblehub.com/greek/ano_then_509.htm
Das Entscheidende in diesem Kapitel ist, dass Gott von oben her handelt. Das Fleisch ist nichts nütze. Man muss aus Wasser und Geist geboren sein, also von oben her, um in das Reich bzw in die Herrschaft Gottes einzugehen.Der von oben (ἄνωθεν) kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen;was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; und sein Zeugnis nimmt niemand an. (Joh.3,31-32. Elb.)
Auch Jesus selbst betont immer wieder dass er von oben, vom Himmel her, vom Vater kommt/gesandt wurde. Ja er wurde auch von oben geboren und zwar bei seiner irdischen Geburt und dann zeichenhaft bei seiner Taufe, als der heilige Geist vom oben herab auf ihn kam.
Nikodemus konnte es nicht begreifen, weil er horzontal dachte. Er dachte an eine Wiederholung im Fleisch. Wie sollte das aber gehen wenn jemand schon alt ist?
Es ist wie mit dem Wind, den man nur hört, aber von dem man nicht weiß von welcher Richtung er kommt. So weiß man vom Geist Gottes auch nicht von welcher Richtung er kommt, da er ja von oben kommt und von dem zeugt der von oben kam.
vgl:Das wirft auch ein Licht auf das im Kontext von Joh.3 erwähnte "ewige Leben":so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. (Joh.1,12-13. Elb.)
Dieses ewige Leben ist nun auch keine bloße (endlose) Wiederholung des irdischen Lebens, sondern ein Leben das vom ewigen Gott kommt, also ein Leben welches ganz anders ist als das irdische. So wie der eingeborene Sohn selbst, kommt dieses Leben also von Gott her. Man kann es deshalb auch schon hier und jetzt empfangen und trägt es im Verborgenen aus, bis der Sohn vom Himmel her wiederkommt. Diesmal aber im Feuer und nicht im Wasser der irdischen Geburt.Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.(Joh.3,16. Elb.)
LG lovetrail
Wahrscheinlich haben sie sich ja auch auf Hebräisch unterhalten. Und vielleicht gibt es in dem hebräischen Ursprungswort für "anothen" eine Doppeldeutigkeit.
Im Griechischen heißt es wohl in erster Linie "von oben"
Quelle: strong Verz. Bibelkommentare
Da wird ja auch immer die Häufigkeit der Verwendung genannt.
Nikodemus weiss nicht Bescheid und verharrt in der irdischen Denkweise, und der Herr ist enttäuscht , weil er ja die Prophetie kennen müßte, wo von einer geistigen Neugeburt die Rede ist. Hes 36,26-27 Hier steht etwas von einem neuen Geist.
Und es steht auch von einem Volk, daß geboren wird. Ps 22,31, Ps 110,3 LÜ, Jes 49,21, Jes,54,1 hier steht von einem unfruchtbaren Jerusalem, das Kinder gebärt, Jes 66,8-9,
Micha 5,2 oder 3 , je nach Verszählung
Kann man aus allen diesen Versen des AT Gedanken an eine geistige Widergeburt entwickeln ? Das wahrscheinlich nicht.
Aber Nikodemus hätte vielleicht fragen können, ob die Rede Jesu z. Bsp. mit Hes 36,26 zu tun hat und der Herr Jesus war zu recht enttäuscht.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
Eine Geburt ist ein neuer Anfang. Sie bestimmt alles weitere. Mit ihr identifizieren wir uns. Ein Kind im 3. Lebensjahr identifiziert sich mit seinem Leib, denn durch diesen nimmt es die Mutter, die Eltern überhaupt, die Umgebung wahr. Später, wenn wir "Ich" sagen, identifizieren wir uns mit unserem bereits gelebten Leben, also unserer Biographie. Das alles sind wir durch das Medium des Leibes geworden. - Und nun, worin besteht die Neugeburt? Gibt es in der "Geburt von oben" noch einen "ProfDrVonUndZu"?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 15:46Was hilft uns die Antwort weiter ? Vielleicht kommt es ja viel mehr darauf an, was es vor dem dritten Lebensjahr wahrnimmt.
Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)
Ja, mein diesbezüglicher Bezugspunkt zum AT wäre da auch in erster Linie die Verheissung in Hesekiel.Zippo hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 16:43
Nikodemus weiss nicht Bescheid und verharrt in der irdischen Denkweise, und der Herr ist enttäuscht , weil er ja die Prophetie kennen müßte, wo von einer geistigen Neugeburt die Rede ist. Hes 36,26-27 Hier steht etwas von einem neuen Geist.
Und es steht auch von einem Volk, daß geboren wird. Ps 22,31, Ps 110,3 LÜ, Jes 49,21, Jes,54,1 hier steht von einem unfruchtbaren Jerusalem, das Kinder gebärt, Jes 66,8-9,
Micha 5,2 oder 3 , je nach Verszählung
Kann man aus allen diesen Versen des AT Gedanken an eine geistige Widergeburt entwickeln ? Das wahrscheinlich nicht.
Aber Nikodemus hätte vielleicht fragen können, ob die Rede Jesu z. Bsp. mit Hes 36,26 zu tun hat und der Herr Jesus war zu recht enttäuscht.
Danke auch für die anderen Bezugsstellen bzgl. Geburt.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!