Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
ProfDrVonUndZu

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ziska hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 14:02 Wurde Elia wirklich in den Himmel aufgenommen?
Welcher Vers sagt das aus?
Das wird nirgendwo ausgesagt. Er fährt nur im Sturmwind gen Himmel und wurde anschließend bei einer Suchaktion nicht mehr gefunden. Das Zurückbleiben seines Mantels solle wohl ein Hinweis dazu sein, dass er nackig, wie Gott ihn schuf, wegteleportiert wurde.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Ziska

Beitrag von Ziska »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 14:12
Ziska hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 14:02 Wurde Elia wirklich in den Himmel aufgenommen?
Welcher Vers sagt das aus?
Das wird nirgendwo ausgesagt. Er fährt nur im Sturmwind gen Himmel und wurde anschließend bei einer Suchaktion nicht mehr gefunden. Das Zurückbleiben seines Mantels solle wohl ein Hinweis dazu sein, dass er nackig, wie Gott ihn schuf, wegteleportiert wurde.
Danke! Laut 2. Chronika 21:1, 12-15, schrieb Elia später noch einen Brief an den jüdischen König Joram. Elia war also nicht tot und ist auch nicht in den Himmel aufgefahren... :wave:
Zuletzt geändert von Ziska am So 22. Nov 2020, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:50
Gut, dann sage mal was in meinem Geist und in meiner Kraft. Hast Du oben nicht gelesen, dass ich bereits diesen Unsinn widerlegte?
Ok gut, belassen wir diese Sache mal, aber was ist mit der Verklärungsszene. Da reden doch Jesus , Moses und Elia miteinander. War da Johannes der Täufer schon tot? Und wenn ja, warum erscheint er dann dennoch als Elia? Irgendwie musst du das auflösen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:49
Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:50
Gut, dann sage mal was in meinem Geist und in meiner Kraft. Hast Du oben nicht gelesen, dass ich bereits diesen Unsinn widerlegte?
Ok gut, belassen wir diese Sache mal, aber was ist mit der Verklärungsszene. Da reden doch Jesus , Moses und Elia miteinander. War da Johannes der Täufer schon tot? Und wenn ja, warum erscheint er dann dennoch als Elia? Irgendwie musst du das auflösen.
Das ist eine spezielle Frage, die mit dem Thema nichts unmittelbar zu tun hat, und keinesfalls die Reinkarnation in Frage stellt.
So viel ich weiß, war da Johannes d. Täufer bereits tot. Wer in der Verklärungsszene auftaucht, ist sicher nicht zufällig, sondern Jesus nimmt Bezug zur Geistesgeschichte Israels, dem Gesetzgeber und dem Prophetentum.
Erich

Re: Die Bibel bezeugt keine Reinkarnation

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:23
Anthros hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:15
lovetrail hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:07 Was auch nicht passt im Falle von Elia-Johannes ist der Umstand, dass Elia am Berg der Verklärung dabei war. Wie sollte das aber gehen wenn er doch die Seele bzw der Geist von Johannes ist?
Erkläre doch mal, warum die Bibel sagt, Elia sei Johannes.
weil Johannes im Geist und in der Kraft Elias agiert.
Hallo Lovetrail!

Du hast völlig recht! :clap: - Lasse Dich nicht von Deinem Glauben abbringen! :thumbup:

Nun zeige uns doch mal irgendeiner von euch Schlaumeiern,
wie unser @Spice oder @Anthros oder einer ihrer Genossen,
wo in der Bibel etwas von Reinkarnation geschrieben steht!

Weil aber in der Bibel nichts davon geschrieben steht (was euch scheinbar ärgert),
deshalb kommen also nur eure menschlichen Vermutungen, Annahmen, Phantasien,
Träume, Ahnungen, Ansichten, Auffassungen, Behauptungen, Meinungen, Anschauungen,
Einbildungen, usw. usf. zum tragen, die aber mit der Wahrheit gewiss nichts zu tun haben!

Alles, was ihr da nun meint zu haben, ist Johannes und Elia!
Und das mit Johannes und Elia habt ihr eben falsch verstanden!
Ihr begreift nur nicht, was Jesus Christus damit aussagen wollte,
als er sagte: "Er ist Elia, der da kommen soll." (Mt 11,14)
Lk 1,17 Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia, ...
Von einer Reinkarnation der Seele steht hier nichts geschrieben!
2Kön 2,15 Und als das die Prophetenjünger sahen,
die gegenüber bei Jericho waren, sprachen sie:
Der Geist Elias ruht auf Elisa. ...
Von einer Reinkarnation der Seele steht hier auch nichts geschrieben!

Elia und Elisa kannten sich!
Wie sollte denn nun die Seele des Elia in den Elisa kommen? :roll: :lol:

Scheinbar wisst ihr auch nicht, dass Johannes den Heiligen Geist schon von Mutterleibe an hatte.
Nach eurer Logik müsste Johannes auch noch Gott sein, oder denkt ihr, der Geist hat keine Kraft?
Und war Mose nicht auch Gott? - Ja! Aber die Seele Gottes war nicht in Mose, sondern seine eigene.

Wenn ich im Geist und der Kraft Jesu komme und seine Worte verkünde und seine Werke tue,
dann bin ich in diesem Augenblick auch Jesus, aber seine Seele ist nicht bei mir reinkarniert,
und so ist es gewiss auch bei Johannes und Elia, als Johannes im Geist und in der Kraft Elias kam,
deshalb war er auch der Elia, der kommen sollte, aber Elias Seele war nicht in ihm reinkarniert.
Johannes kam im Geist und in der Kraft Elias und erfüllte alles, was über Elia geschrieben stand.
Johannes hatte also seine eigene Seele und nicht die Seele Elias, nur seinen Geist und die Kraft.

War Jesus Christus nicht auch der Vater, weil er doch im Geist und in der Kraft des Vaters kam,
und die Worte des Vaters sprach und die Werke des Vaters tat und alles erfüllte und vollbrachte?
Jesus sagte: "Wer mich sieht, der sieht den Vater!" - Und Jesus hatte auch seine eigene Seele!

Alles klar oder muss ich deutlicher werden? ;)

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am So 22. Nov 2020, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Re: Elia fuhr gen Himmel

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:30 Danke! Laut 2. Chronika 21:1, 12-15, schrieb Elia später noch einen Brief an den jüdischen König Joram. Elia war also nicht tot und ist auch nicht in den Himmel aufgefahren...
Hallo Ziska!

Ich hätte da ein paar Fragen an Dich:
Wo steht im 2.Buch der Könige, wann Elia den Brief geschrieben hat?
Wo steht im 2.Buch der Chronik, wann Elia den Brief geschrieben hat?
Hätte Elia diesen Brief nicht schon lange vor seiner Himmelfahrt schreiben können?
Wie weit war der Weg, und wie lange hätte es damals dauern können, bis der Brief ankam?
Und wo steht geschrieben, dass Elia starb und begraben wurde?

Elisa war Zeuge als Elia gen Himmel fuhr!
2.Kön 2,11-12
11 ... Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
12 Elisa aber sah es ...
Und von Jesus heißt es:
Lk 24,51 Und es geschah, als er sie segnete,
schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mo 23. Nov 2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 21:50
Ziska hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:30 Danke! Laut 2. Chronika 21:1, 12-15, schrieb Elia später noch einen Brief an den jüdischen König Joram. Elia war also nicht tot und ist auch nicht in den Himmel aufgefahren...
Hallo Ziska!

Ich hätte da ein paar Fragen an Dich:
Wo steht im 2.Buch der Könige, wann Elia den Brief geschrieben hat?
Wo steht im 2.Buch der Chronik, wann Elia den Brief geschrieben hat?
Hätte Elia diesen Brief nicht schon lange vor seiner Himmelfahrt schreiben können?
Wie weit war der Weg, und wie lange hätte es damals dauern können, bis der Brief ankam?
Und wo steht geschrieben, dass Elia starb und begraben wurde?

Elisa war Zeuge als Elia gen Himmel fuhr!
2.Kön 2,11-12
11 ... Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
12 Elisa aber sah es ...
Und von Jesus heißt es:
Lk 24,51 Und es geschah, als er sie segnete,
schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
LG! Erich
Lese dir bitte die kompletten Kapitel durch. Dann erkennst du selber, wann Joram König wurde. Und wann Elia den Brief mit dem Urteil Jehovas schrieb.
Vielleicht hilft dir auch eine Zeitleiste mit den Regierungsbeginn und Ende der verschiedenen Könige?
Mit „hätte... hätte...“ kommst du nicht weiter!
Warum sollte Jehova dem Elia einen Brief diktieren, wenn noch gar nicht sicher ist, wie der König regiert? In den allermeisten Fällen macht der allmächtige Gott von seinem Vorherwissen keinen Gebrauch.
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Ziska

Beitrag von Ziska »

Jesus sagte Jahrhunderte später:
Johannes 3: 13 Abgesehen davon ist niemand in den Himmel hinaufgestiegen,
+ außer dem, der vom Himmel herabkam:+ der Menschensohn.

Was sagt dir das?
LG Ziska
Erich

Re: Die Bibel bezeugt nicht die Reinkarnation

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:50 Gut, dann sage mal was in meinem Geist und in meiner Kraft.
Das ist natürlich für gläubige heilige Christen nicht möglich,
denn Dein Geist und Deine Kraft ist für uns nicht relevant.
Aber hier habe ich eine Geschichte für Dich im NT gefunden,
über die Du, wenn Du Zeit hast, auch mal nachdenken kannst:
"Der besessene Gerasener"! Da geht es um einen Mann,
der von Dämonen, unreinen bösen Geistern, besessen war.
Sie steht geschrieben in Lukas 8,26-39 und Markus 5,1-20

Kurzer Ausschnitt:
Mk 5,8-9.14-15
8 Denn er (Jesus) hatte zu ihm gesagt:
Fahre aus, du unreiner Geist, von dem Menschen!
9 Und er fragte ihn: Wie heißt du?
Und er sprach zu ihm: Legion heiße ich; denn wir sind viele.

14 ... Und die Leute gingen, um zu sehen,
was da geschehen war,
15 und kamen zu Jesus und sahen den Besessenen,
der den Geist »Legion« gehabt hatte, wie er dasaß,
bekleidet und vernünftig, und sie fürchteten sich.
Lk 8,30 Jesus fragte ihn aber und sprach: Was ist dein Name?
Er aber sprach: Legion. Denn viele Dämonen waren in ihn gefahren.
:wave:
Anthros

Umgang

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:18 denn Dein Geist und Deine Kraft ist für uns nicht relevant.
Es liegt allein in der Verantwortung eines einzelnen Menschen, wie er mit anderen umgeht.
Antworten