Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Erich

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:12 Lese dir bitte die kompletten Kapitel durch. Dann erkennst du selber, wann Joram König wurde. Und wann Elia den Brief mit dem Urteil Jehovas schrieb.
Schau: Ich glaube, was in 2.Kön 2,11-12 geschrieben steht.

Und Du zeigst mir bitte, wann Elia diesen Brief geschrieben haben soll,
denn mit Antworten, wie "lese Dir bitte", kann ich nichts anfangen.
Sonst muss ich das nächste Mal auch sagen: Dann lese doch bitte die Bibel.

Also:
Wo steht im 2.Buch der Könige, wann Elia den Brief geschrieben hat?
Wo steht im 2.Buch der Chronik, wann Elia den Brief geschrieben hat?
Und wo steht geschrieben, dass Elia starb und begraben wurde?

Elisa war Zeuge als Elia gen Himmel fuhr!
2.Kön 2,11-12
11 ... Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
12 Elisa aber sah es ...
Hir steht eindeutig: Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.

Und nun zu Joh 3,13 
Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem,
der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
Hier geht es um den Menschensohn!
Jesus kam vom Himmel herab und dann fuhr er wieder in den Himmel auf! Das konnte vorher niemand!

Der Unterschied:
Elia kam nicht vom Himmel herab, sondern lebte vorher nur auf der Erde,
und genau so war es auch bei Henoch, den Gott in den Himmel entrückt hatte.
Gen Himmel fahren oder in den Himmel entrückt werden, ist doch das Gleiche.

Schau:
Offb 12,5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben,
der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe.
Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron
Weißt Du, wer das Kind ist, das zu Gott und seinem Thron entrückt wurde?
Zuletzt geändert von Erich am Mo 23. Nov 2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Re: Umgang

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:22 Es liegt allein in der Verantwortung eines einzelnen Menschen, wie er mit anderen umgeht.
Dann lies Dir doch mal die Geschichte von dem besessenen Gerasener durch!
:wave:
Ziska

Beitrag von Ziska »

Zu Johannes 3:13.
Was sagte Jesus? Niemand ist gen Himmel aufgefahren.

In 2.Könige 2:11 steht, dass „Elia gen Himmel fuhr“.

Was soll das jetzt heißen? Hatte Jesus sich vertan? Er sagte ja, dass niemand! also auch kein Elia gen Himmel fuhr...

Elia wurde von einem Sturm weggetragen. An einen anderen Ort auf dieser Erde!
Nichts mehr und nichts weniger.

Mit der Zeitleiste, wer wann König wurde, mußt du dich selber auseinander setzen. Ich möchte jetzt nicht deine Hausaufgaben machen. Dazu fehlt mir die Zeit!
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Anthros

Verachtung

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:50
Anthros hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:22 Es liegt allein in der Verantwortung eines einzelnen Menschen, wie er mit anderen umgeht.
Das ändert nichts an der persönlichen Verantwortung, mit der sich hinter Zitaten versteckt wird, um somit verachtungsvoll über Andersdenkende zu urteilen.
Kingdom

Re: Verachtung

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:55
Das ändert nichts an der persönlichen Verantwortung, mit der sich hinter Zitaten versteckt wird, um somit verachtungsvoll über Andersdenkende zu urteilen.
Der Hinweis auf die Wahrheit, ist nie Verachtung.

Lg Kingdom
Anthros

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:01 Der Hinweis auf die Wahrheit, ist nie Verachtung.
Was der "Christ" im Sinn hat, ist Verdrehung und liegt in der persönlichen Verantwortung.
Spice

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:01
Anthros hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:55
Der Hinweis auf die Wahrheit, ist nie Verachtung.
Lg Kingdom
Dazu muss man die Wahrheit kennen und darf keine Schnellschüsse mit unverstandenen Bibelstellen machen.
Wenn jemand besessen wurde, dann liegt die wesentliche Ursache für die Besessenheit in dem Besessenen selbst. Wenn nicht im jeweils gegenwärtigen, dann in einem früheren Erdenleben.
Es gibt also Menschen, die so sehr sich in Widersprüche verwickeln, dass sie allein nicht mehr herauskommen. Aber soweit wollen wir es doch bei uns nicht kommen lassen, oder?
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 16:57
lovetrail hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:49
Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:50
Gut, dann sage mal was in meinem Geist und in meiner Kraft. Hast Du oben nicht gelesen, dass ich bereits diesen Unsinn widerlegte?
Ok gut, belassen wir diese Sache mal, aber was ist mit der Verklärungsszene. Da reden doch Jesus , Moses und Elia miteinander. War da Johannes der Täufer schon tot? Und wenn ja, warum erscheint er dann dennoch als Elia? Irgendwie musst du das auflösen.
Das ist eine spezielle Frage, die mit dem Thema nichts unmittelbar zu tun hat, und keinesfalls die Reinkarnation in Frage stellt.
So viel ich weiß, war da Johannes d. Täufer bereits tot. Wer in der Verklärungsszene auftaucht, ist sicher nicht zufällig, sondern Jesus nimmt Bezug zur Geistesgeschichte Israels, dem Gesetzgeber und dem Prophetentum.
Wenn nun Elia und Johannes dieselbe Seele wären, dann wäre es doch seltsam dass dieser Johannes nach seinem Ableben wieder als Elia auftachen würde. (am Berg der Verklärung).

Wie du ja selber sagst, das Ganze Szenario um Johannes und Elia ist sehr speziell. Darauf kann man schwerlich eine allgemeine Regel von Reinkarnation ableiten. Die Wiederkunft des Elia wurde ja sogar prophezeit. Das zeigt doch auch schon die Ausnahmestellung.
Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. 24 Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage. (Mal.3,23-24. Lut.)
Also selbst wenn Johannes buchstäblich Elia gewesen ist, wäre das noch immer kein harter Hinweis auf eine allgemeine Reinkarnation aller Seelen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Erich

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:53 Was soll das jetzt heißen? Hatte Jesus sich vertan?
Jesus hat sich nicht vertan, sondern Du verstehst ihn nur falsch. Denn:
Wie kann Jesus solche Worte sagen, bevor er in den Himmel aufgefahren ist?
Das konnte er deswegen, weil er selbstverständlich auch die Zukunft kannte.
Joh 3,13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem,
der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
Ich verstehe es so:
Nur der ist Menschensohn ist vom Himmel herabgekommen und gen Himmel aufgefahren, sonst niemand!

Wenn Elia nicht in den Himmel aufgefahren oder entrückt worden wäre,
wie sollte er denn dann mit dem Mose (dessen Grab auch niemand kennt)
auf dem Berg dem Petrus, Johannes, Jakobus und Jesus erscheinen und mit ihm reden?
Oder denkst Du, dass diese Menschen vorher noch schnell auferstanden sind? - Wen ja! - Wo steht das?
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:53 Er sagte ja, dass niemand! also auch kein Elia gen Himmel fuhr...
Das: "... also auch kein Elia gen Himmel fuhr ...", sagte er nicht
Deine Schlussfolgerung ist doch menschlich.
Denn sonst wäre ja auch Henoch nicht zu Gott entrückt worden.
Wie gesagt:
Erich hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:44 Gen Himmel fahren oder in den Himmel entrückt werden, ist doch das Gleiche.

Schau:
Offb 12,5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben,
der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe.
Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
Weißt Du, wer das Kind ist, das zu Gott und seinem Thron entrückt wurde?
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:53 Elia wurde von einem Sturm weggetragen. An einen anderen Ort auf dieser Erde!
Nichts mehr und nichts weniger.
Behauptung ohne Beweise! Nichts mehr und nichts weniger!
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:53 Mit der Zeitleiste, wer wann König wurde, mußt du dich selber auseinander setzen. Ich möchte jetzt nicht deine Hausaufgaben machen. Dazu fehlt mir die Zeit!
Solch einem "Kuddelmuddel" irgendwelcher Zeitleisten und Geschlechtsregistern usw. traue ich sowieso nicht!

Außerdem fragte ich Dich, die Du etwas anderes behauptest,
denn ich weiß und glaube ja, dass der Elia gen Himmel fuhr!

Anthros

Leugnung des Prinzips

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:03 Also selbst wenn Johannes buchstäblich Elia gewesen ist, wäre das noch immer kein harter Hinweis auf eine allgemeine Reinkarnation aller Seelen.
Wenn hartnäckig ausgewichen wird, dass Elia Johannes sei, deutet allein dies darauf hin, auch anderem auszuweichen. Dem ist auch nicht erklärbar, dass an Elia und Johannes ein Prinzip erkennbar ist, weil sein Vorurteil ihn beherrscht.
Zuletzt geändert von Anthros am Mo 23. Nov 2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten