Du gerätst von einem Dogma ins andere. Lass' einfach den gesunden Menschenverstand walten ohne Dogma, ohne Polarisieren.
Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma
Gesunder Menschenverstand
Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma
Wenn man Reinkarnation wirklich biblisch begründen wollte, oder zumindest die biblischen Widersprüche dazu ausräumen wollte, müsste man zeigen, inwiefern die Gerichtsreden Jesu (und auch jene der Apostel) mit einer irdischen Wiederverkörperung vereinbar wären.
Da kommt aber selten was, weil entweder die biblischen Kenntnisse fehlen oder einfach auch das Interesse. Es bleibt meist bei esoterischen Allgemeinplätzen und Polemiken. Insofern wirst du damit bei (bibeltreuen) Christen kaum Gehör finden, spice. Du verschwendest deine Zeit.
Da kommt aber selten was, weil entweder die biblischen Kenntnisse fehlen oder einfach auch das Interesse. Es bleibt meist bei esoterischen Allgemeinplätzen und Polemiken. Insofern wirst du damit bei (bibeltreuen) Christen kaum Gehör finden, spice. Du verschwendest deine Zeit.
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 23. Nov 2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Grund
Mir war es ein Anliegen, nach dem Grund zu suchen, weshalb Karma und Reinkarnation wohl schon bei Entstehung des Christentums nicht einbezogen worden sind.
Ich gehe nicht davon aus, dass das, was sich heute Christentum verbreitet nennt, dem gleicht, wie es bei seiner Begründung war. Darauf aufbauend wird es sich verändert und sich durch den Materialismus mehr und mehr bishin zum Wortglauben verzerrt haben.
Die Suche nach dem Grund suche ich nicht bei materialistisch-analytischen Denkern und deren Wortglauben, sondern dort, wo ich ein Übergeordnetes finde, aus dem sich erst Einzelheiten zusammenhängend und damit ohne Polarisieren erklären.
Ich gehe nicht davon aus, dass das, was sich heute Christentum verbreitet nennt, dem gleicht, wie es bei seiner Begründung war. Darauf aufbauend wird es sich verändert und sich durch den Materialismus mehr und mehr bishin zum Wortglauben verzerrt haben.
Die Suche nach dem Grund suche ich nicht bei materialistisch-analytischen Denkern und deren Wortglauben, sondern dort, wo ich ein Übergeordnetes finde, aus dem sich erst Einzelheiten zusammenhängend und damit ohne Polarisieren erklären.
Re: Die Bibel bezeugt nicht die Reinkarnation
An die "Reinkarnationsgläubigen"!
Nun zeige uns doch mal irgendeiner von euch Schlaumeiern,
wie unser @Spice oder @Anthros oder einer ihrer Genossen,
wo in der Bibel etwas von "Reinkarnation" geschrieben steht!
Weil aber in der Bibel nichts davon geschrieben steht (was euch scheinbar ärgert),
deshalb kommen also nur eure menschlichen Vermutungen, Annahmen, Phantasien,
Träume, Ahnungen, Ansichten, Auffassungen, Behauptungen, Meinungen, Anschauungen,
Einbildungen, usw. usf. zum tragen, die aber mit der Wahrheit gewiss nichts zu tun haben!
Alles, was ihr da nun meint zu haben, ist Johannes und Elia!
Und das mit Johannes und Elia habt ihr eben falsch verstanden!
Ihr begreift nur nicht, was Jesus Christus damit aussagen wollte,
als er sagte: "Er ist Elia, der da kommen soll." (Mt 11,14)
Elia und Elisa kannten sich!
Wie sollte denn nun die Seele des Elia in den Elisa kommen?
Scheinbar wisst ihr auch nicht, dass Johannes den Heiligen Geist schon von Mutterleibe an hatte.
Nach eurer Logik müsste Johannes auch noch Gott sein, oder denkt ihr, der Geist hat keine Kraft?
Und war Mose nicht auch Gott? - Ja! Aber die Seele Gottes war nicht in Mose, sondern seine eigene.
Wenn ich im Geist und der Kraft Jesu komme und seine Worte verkünde und seine Werke tue,
dann bin ich in diesem Augenblick auch Jesus, aber seine Seele ist nicht bei mir reinkarniert,
und so ist es gewiss auch bei Johannes und Elia, als Johannes im Geist und in der Kraft Elias kam,
deshalb war er auch "der Elia, der kommen sollte", aber Elias Seele war nicht in ihm reinkarniert.
Johannes kam im Geist und in der Kraft Elias und erfüllte alles, was über Elia geschrieben stand.
Johannes hatte also seine eigene Seele und nicht die Seele Elias, nur seinen Geist und die Kraft.
War Jesus Christus nicht auch der Vater, weil er doch im Geist und in der Kraft des Vaters kam,
und die Worte des Vaters sprach und die Werke des Vaters tat und alles erfüllte und vollbrachte?
Jesus sagte: "Wer mich sieht, der sieht den Vater!" - Und Jesus hatte auch seine eigene Seele!
Nun zeige uns doch mal irgendeiner von euch Schlaumeiern,
wie unser @Spice oder @Anthros oder einer ihrer Genossen,
wo in der Bibel etwas von "Reinkarnation" geschrieben steht!
Weil aber in der Bibel nichts davon geschrieben steht (was euch scheinbar ärgert),
deshalb kommen also nur eure menschlichen Vermutungen, Annahmen, Phantasien,
Träume, Ahnungen, Ansichten, Auffassungen, Behauptungen, Meinungen, Anschauungen,
Einbildungen, usw. usf. zum tragen, die aber mit der Wahrheit gewiss nichts zu tun haben!
Alles, was ihr da nun meint zu haben, ist Johannes und Elia!
Und das mit Johannes und Elia habt ihr eben falsch verstanden!
Ihr begreift nur nicht, was Jesus Christus damit aussagen wollte,
als er sagte: "Er ist Elia, der da kommen soll." (Mt 11,14)
Von einer Reinkarnation der Seele steht hier nichts geschrieben!Lk 1,17 Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia, ...
Von einer Reinkarnation der Seele steht hier auch nichts geschrieben!2Kön 2,15 Und als das die Prophetenjünger sahen,
die gegenüber bei Jericho waren, sprachen sie:
Der Geist Elias ruht auf Elisa. ...
Elia und Elisa kannten sich!
Wie sollte denn nun die Seele des Elia in den Elisa kommen?
Scheinbar wisst ihr auch nicht, dass Johannes den Heiligen Geist schon von Mutterleibe an hatte.
Nach eurer Logik müsste Johannes auch noch Gott sein, oder denkt ihr, der Geist hat keine Kraft?
Und war Mose nicht auch Gott? - Ja! Aber die Seele Gottes war nicht in Mose, sondern seine eigene.
Wenn ich im Geist und der Kraft Jesu komme und seine Worte verkünde und seine Werke tue,
dann bin ich in diesem Augenblick auch Jesus, aber seine Seele ist nicht bei mir reinkarniert,
und so ist es gewiss auch bei Johannes und Elia, als Johannes im Geist und in der Kraft Elias kam,
deshalb war er auch "der Elia, der kommen sollte", aber Elias Seele war nicht in ihm reinkarniert.
Johannes kam im Geist und in der Kraft Elias und erfüllte alles, was über Elia geschrieben stand.
Johannes hatte also seine eigene Seele und nicht die Seele Elias, nur seinen Geist und die Kraft.
War Jesus Christus nicht auch der Vater, weil er doch im Geist und in der Kraft des Vaters kam,
und die Worte des Vaters sprach und die Werke des Vaters tat und alles erfüllte und vollbrachte?
Jesus sagte: "Wer mich sieht, der sieht den Vater!" - Und Jesus hatte auch seine eigene Seele!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit und dieser kann keinem Menschen etwas enthüllen, der an Vorurteilen festhalten will. In Menschen, die überwiegend "vom Fleisch" beherrscht werden - und das sieht man bei vielen hier, denn sonst hätten sie einige Erkenntnisse - kann der Geist nichts offenbaren. Sie können die Wahrheit zunächst nur von außen aufnehmen. Also indem man "der Predigt" von Anthros und mir glaubt. Wenn man das aufnimmt und bewahrt, wird man selbst einsehen können, dass wir wahr gesprochen haben.
Im übrigen empfehle ich allen, die biblisches Grundlagen dafür haben wollen das Büchlein "Warum gerade ich - Schicksalsfragen im Licht neuester Erkenntnisse". Da findet man eine Fülle von Belegen und wunderbare Klarheit!
Erzähl doch nicht so einen Schmarrn! Zeige Du mir erst mal, dass Du die Gerichtsreden verstehst.lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 11:48 Wenn man Reinkarnation wirklich biblisch begründen wollte, oder zumindest die biblischen Widersprüche dazu ausräumen wollte, müsste man zeigen, inwiefern die Gerichtsreden Jesu (und auch jene der Apostel) mit einer irdischen Wiederverkörperung vereinbar wären.
Die biblischen Kenntnisse fehlen doch allen Leugnern. Von Euch kommen Allgemeinplätze und billige Polemiken oder gar Beschimpfungen.Da kommt aber selten was, weil entweder die biblischen Kenntnisse fehlen oder einfach auch das Interesse. Es bleibt meist bei esoterischen Allgemeinplätzen und Polemiken. Insofern wirst du damit bei (bibeltreuen) Christen kaum Gehör finden, spice. Du verschwendest deine Zeit.
Du zeigst gerade eben nicht, dass Du "bibeltreu" bist. Was soll das überhaupt sein? - Ein Christ ist Christus treu und der Wahrhheit. Aber nicht irgendwelchem Geplapper von Menschen, die die Bibeltexte nicht verstehen.
Re: Richtigstellung
Sebstverständllich umfasst das die Gesamtheit der Menschen!Anthros hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 11:34Auch hier ist es totalitär.
Entweder gehörst Du zu Gott und Jesus Christus oder nicht!
Jesus spricht:
Und gegen Jesus Christus ist eindeutig der "Antichrist"!Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich,
und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
Und gegen das Wort Gottes ist die Lehre von Reinkarnation!
Und gegen Gottes Wahrheit sind eindeutig eure Lügen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Du willst die Christen von Reinkarnation überzeugen, nicht ich.Spice hat geschrieben: Erzähl doch nicht so einen Schmarrn! Zeige Du mir erst mal, dass Du die Gerichtsreden verstehst.
Also würde es bei dir liegen ihnen dies biblisch widerspruchsfrei aufzuzeigen. Oder du lässt es halt. Es liegt bei dir.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ich denke, jeder Christ sollte an der Wahrheit interessiert sein. Du und alle die Reinkarnation ablehnen sind herausgefordert! Wenn ihr weiterschlafen wollt, ist das eure Sache.lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 12:37Du willst die Christen von Reinkarnation überzeugen, nicht ich.Spice hat geschrieben: Erzähl doch nicht so einen Schmarrn! Zeige Du mir erst mal, dass Du die Gerichtsreden verstehst.
Also würde es bei dir liegen ihnen dies biblisch widerspruchsfrei aufzuzeigen. Oder du lässt es halt. Es liegt bei dir.