Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 11:57 Nur passt das nicht zum "Schonheitsfehler". Lovetrail leugnet ja, dass Elia reinkarnierte.
"Reinkarnation" heißt: wieder ins Fleisch kommen.
War Elia denn "ohne Fleisch"?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Elli

Re: Weltensünde

Beitrag von Elli »

Lena hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:35 Auch für mich Erich, ist es kaum auszuhalten.
In einem Satz Christus und diese Kraftausdrücke .
Das was hier einige schreiben dürfen, ist christuslästerlich. Sind wir hier in einem christlichen oder esoterischem Forum?

LG
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3573
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 08:31 Was heißt hier "Nebensätze"? - Die sind manchmal gerade wichtig. Aus dem Nebensatz "Ihr seid Götter" Ps. 82 verteidigt sich Jesus gegen den Vorwurf sich als Mensch zum Gott zu machen. (Joh. 10,34)
Eine einzige Bibelstelle!
So einzigartig ist die Stelle nicht, wenn man die Verwendung des Begriffes Gott im AT betrachtet. Mose war ein Gott, die Richter waren Götter. Das ist eine Autoritätsbezeichnung. Jesus macht sich allerdings nicht identisch mit seinem Vater im Himmel.

Natürlich sind auch biblische Nebensätze wichtig, aber wie ich sagte, man sollte damit kein großes Fass aufmachen. Weder eine Reinkarnationslehre mit fernöstlichem Unterbau, noch ein Entrückungspostulat altestamentlicher Personen im sinne der Entrückung des NT, noch das Märchen von vorsintflutichen Riesengeschlechtern, oder einer flachen Erde.
Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 08:31 Und nun habe ich mindestens drei in diesem thread angeführt, die bezeugen, dass Elia in Johannes dem Täufer reinkarnierte! - Aber was in die eigenen Vorstellungen nicht passt, wird eben ignoriert, zurechtgebogen oder verleugnet!
Johannes der Täufer hat selber verneint, dass er Elia wäre. Jesus wiederum meinte, dass Johannes der Täufer der Elia sei, der da kommen sollte. Den Begriff Reinkarnation könnte man also bestenfalls unter Vorbehalt verwenden. Beide Aussagen sind wahr. Johannes ist nicht Elia, aber er wirkte in der Nachfolge Elias und so erfüllte sich in ihm die Prophezeiung. Es wäre unsinnig, in Johannes eine Wiedergeburt des Tisbiters zu sehen als auch eine Rückkehr aus dem Himmel in das durch eine Mutter geborene Fleisch. Nichts davon ist wahr. Elia der Tisbiter ist immer noch tot und begraben und wartet auf seine Auferstehung. Das wird auch in Hebräer 11 bezeugt. Nicht im Nebensatz, sondern anhand vieler Beispiele alttestamentlicher Zeugen.
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:31
Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 08:31 Und nun habe ich mindestens drei in diesem thread angeführt, die bezeugen, dass Elia in Johannes dem Täufer reinkarnierte! - Aber was in die eigenen Vorstellungen nicht passt, wird eben ignoriert, zurechtgebogen oder verleugnet!
Johannes der Täufer hat selber verneint, dass er Elia wäre. Jesus wiederum meinte, dass Johannes der Täufer der Elia sei, der da kommen sollte. Den Begriff Reinkarnation könnte man also bestenfalls unter Vorbehalt verwenden. Beide Aussagen sind wahr. Johannes ist nicht Elia, aber er wirkte in der Nachfolge Elias und so erfüllte sich in ihm die Prophezeiung. Es wäre unsinnig, in Johannes eine Wiedergeburt des Tisbiters zu sehen als auch eine Rückkehr aus dem Himmel in das durch eine Mutter geborene Fleisch. Nichts davon ist wahr. Elia der Tisbiter ist immer noch tot und begraben und wartet auf seine Auferstehung. Das wird auch in Hebräer 11 bezeugt. Nicht im Nebensatz, sondern anhand vieler Beispiele alttestamentlicher Zeugen.
Aha, dann bist Du wohl eine Adventist oder auch ein Zeuge Jehovas?
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltensünde

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 12:30
Lena hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:35 Auch für mich Erich, ist es kaum auszuhalten.
In einem Satz Christus und diese Kraftausdrücke .
Das was hier einige schreiben dürfen, ist christuslästerlich. Sind wir hier in einem christlichen oder esoterischem Forum?

LG
Kannst Du das beurteilen?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Weltensünde

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 11:06
Sunbeam hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 08:16 Der Hinduismus ist für dich also Dreck, Mist und Müll?
Kurz gesagt: Ja, und das ist noch Milde ausgedrückt. Und dazu zählt natürlich auch der Buddhismus.

Der "Reinkarnationsglaube" ist dogmatischer Bestandteil der Weltreligionen Hinduismus und Buddhismus.

Und Menschen, die diesen "Reinkarnationsglauben" vertreten und ihn predigen und verkünden, die reden somit eindeutig gegen das Wort Gottes und somit gegen unseren Herrn und Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn, den Sohn Gottes und Menschensohn, Jesus Christus, und was am Allerschlimmsten ist, das ist, dass sie damit auch gegen den Heiligen Geist, den Geist Gottes, den Geist der Wahrheit, reden, und sich damit ewiger Sünde schuldig machen.

Welcher Geist in dir wohnt, ergibt sich aus deinen Hassgesängen, denn du scheinst dem Herrn der Fliegen zu dienen.

Gut, dann ist der Buddhismus und Hinduismus eben Mist und Dreck, dann nenne ich deine Religion eine Kannibalen-Sekte, denn du frissest Jesus Fleisch und saufest sein Blut, auf rituellen Gründen wohl, was aber nichts daran ändert, denn deinen Worten nach, die voll blinder Wut und besinnungslosen Hasses sind, bist du ein Menschenfresser aus Passion und Aberglaube.

Dein Christentum, jedenfalls das, was du hier verkündest, das ist doch genau die gleiche Ekelsuppe, wie sie die islamischen Glaubenswächter ausschenken, voller Feindschaft, Rachsucht und Verbitterung.

Mit solchen Menschen wie du es bist, da redet man nicht, denn es gibt Menschen, die wären mir zwei Gehirnen auch nicht schlauer, sondern doppelt so blöd.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Weltensünde

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:46
Elli hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 12:30
Lena hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:35 Auch für mich Erich, ist es kaum auszuhalten.
In einem Satz Christus und diese Kraftausdrücke .
Das was hier einige schreiben dürfen, ist christuslästerlich. Sind wir hier in einem christlichen oder esoterischem Forum?

LG
Kannst Du das beurteilen?
Ich glaube, die Userin Elli hat schon gesunden Menschenverstand genug, um das zweifelsfrei beurteilen zu können, was Erich hier unter sich lässt.

Im Übrigen, Christen verschiedenster Konfessionen unter sich, wie hier im Forum, das ist für einen normalen Menschen immer ein bisschen so wie unter die Räuber gefallen.
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltensünde

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:49
Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:46
Elli hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 12:30
Lena hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:35 Auch für mich Erich, ist es kaum auszuhalten.
In einem Satz Christus und diese Kraftausdrücke .
Das was hier einige schreiben dürfen, ist christuslästerlich. Sind wir hier in einem christlichen oder esoterischem Forum?

LG
Kannst Du das beurteilen?
Ich glaube, die Userin Elli hat schon gesunden Menschenverstand genug, um das zweifelsfrei beurteilen zu können, was Erich hier unter sich lässt.
Ich denke, sie meint eher mich und Anthros.
Im Übrigen, Christen verschiedenster Konfessionen unter sich, wie hier im Forum, das ist für einen normalen Menschen immer ein bisschen so wie unter die Räuber gefallen.
Das kann ich mir vorstellen!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3573
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:45 Aha, dann bist Du wohl eine Adventist oder auch ein Zeuge Jehovas?
Nein. Wüsste auch nicht, ob oder wieso die das für sich reklamiert haben sollten.
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:31
Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 08:31 Was heißt hier "Nebensätze"? - Die sind manchmal gerade wichtig. Aus dem Nebensatz "Ihr seid Götter" Ps. 82 verteidigt sich Jesus gegen den Vorwurf sich als Mensch zum Gott zu machen. (Joh. 10,34)
Eine einzige Bibelstelle!
Jesus macht sich allerdings nicht identisch mit seinem Vater im Himmel.
Bist Du Dir da sicher?
Natürlich sind auch biblische Nebensätze wichtig, aber wie ich sagte, man sollte damit kein großes Fass aufmachen. Weder eine Reinkarnationslehre mit fernöstlichem Unterbau,
Die Reinkarnationslehre hat keinen "fernöstlichen Unterbau". Entweder wird die Tatsache der Reinkarnation erkannt - was natürlich etwas an Erkenntnis (oder persönlicher Erfahrung) verlangt - oder sie wird aufgrund der natürlichen Blindheit für´s Übersinnliche, nicht erkannt und deshalb abgelehnt. Die Inder erkannten sie, wie auch viele andere Völker, z.B. die Tlingit in Alaska!
Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 08:31 Und nun habe ich mindestens drei in diesem thread angeführt, die bezeugen, dass Elia in Johannes dem Täufer reinkarnierte! - Aber was in die eigenen Vorstellungen nicht passt, wird eben ignoriert, zurechtgebogen oder verleugnet!
Johannes der Täufer hat selber verneint, dass er Elia wäre.
Wir haben schon geklärt, dass etwas zu sein und sich zu erinnern, zwei paar Schuhe sind.
Jesus wiederum meinte, dass Johannes der Täufer der Elia sei, der da kommen sollte.
Er meinte es nicht, sondern hat ihn erkannt und explizit ausgesprochen, dass er der wiedergekommene Elia sei.
Den Begriff Reinkarnation könnte man also bestenfalls unter Vorbehalt verwenden.
Kein Vorbehalt!
Beide Aussagen sind wahr. Johannes ist nicht Elia, aber er wirkte in der Nachfolge Elias und so erfüllte sich in ihm die Prophezeiung. Es wäre unsinnig, in Johannes eine Wiedergeburt des Tisbiters zu sehen als auch eine Rückkehr aus dem Himmel in das durch eine Mutter geborene Fleisch. Nichts davon ist wahr. Elia der Tisbiter ist immer noch tot und begraben und wartet auf seine Auferstehung. Das wird auch in Hebräer 11 bezeugt. Nicht im Nebensatz, sondern anhand vieler Beispiele alttestamentlicher Zeugen.
Das Leben ist ewig. Da gibt es keinen Tod. Es gibt immer nur einen scheinbaren Tod, nämlich als Störung der Leibesfunktionen infolge irrtümlicher Seeleninhalte.
So hat Elia nach seinem Weggang von der Erde in der geistigen Welt weitergelebt und er war aus dieser wieder in Johannes d. Täufer ins Fleisch gekommen.
Antworten