Warum begehst du immer dieselben Denkfehler? Die objetive Grundlage IST durch das Wort Gottes gegeben. Wir brauchen keine anderen finden. Ich setze das so, und wenn du dem nicht zustimmen kannst, dann kann ich das mit dir gar nicht weiter besprechen.
Unsere Auslegung dazu ist immer subjektiv, soweit redest du von dem jeweils individuellen Verständnis. Das ist richtig, aber das interessiwert mich gar nicht. Das ist immer nur dein Thema, mit Verlaub, mit dem du wieder nur meines ins OT zerrst. Aber nicht nur du, andere habe auch immer diesen Hang dazu. Was Gott sagt bildet auch die Wort-Grundlage. Einfach per Definition, wenn du es so haben willst.
Erst durch den HG nähert man sich in seiner Erkenntis der Wahrheit Gottes an. Darum ist es ja so wichtig, diesen zu erhalten und sich durch ihn leiten zu lassen, Ansonsten gibt es nie einen Fortschritt in der Erkennntnis.
Ist das denn so schwer zu verstehen, sodass man nie den eigentlichen Threadgegenstand bearbeiten kann und man immer nur auf einer Meta-Ebene herumredet? Ein nicht endendes Unterfangen, nur, weil du einfach das Wort Gottes nicht als die uns gegebene Grundlage anerekennen willst und dein Geist immer abschweift in seinen Überlegungen.
Also hier mal, wenn du es so gelten lassen mögest, eine normative Festsetzung des Wort Gottes, wie es auch die feste Überzeugung des Psalmisten und die des König Davids war:
Psalm 33.4 hat geschrieben: Denn richtig ist das Wort des HERRN, und all sein Werk geschieht in Wahrheit.
Zwei Aussagen von Gläubigen Bekennern, die ich zu 100% teile. Es sind klare Bekenntnisse, wie es auch Jesus so teilte. Wenn wir uns darauf nicht einigen können, dann macht es keinen Sinn weiterzureden. Ich wäre dazu auch nicht weiter bereit. Bis hierher war leider auch meinerseits kein Themenbezug gegeben. Nun wieder zurück und das zu deiner Info:2. Samuel 7:28 hat geschrieben: Und nun, Herr, JHWH, du bist es, der da Gott ist, und deine Worte sind Wahrheit, und du hast dieses Gute zu deinem Knechte geredet.
Das Thema heißt Mt-Ungereimtheiten. Für mich ist das von mir Gesagte bereits Fakt. Also bringe Beiträge, die meine Ausführungen bestätigen oder wiederlegen, falls du anderer Auffassung bist. Und bitte das Thema betreffend. Wird darauf nicht eingegangen muss ich es hier an dieser Stelle beenden, weil es nur eine weitere Schleifenrotation bewirkt und kein Fortschritt in Richtung Ergebins erzielt wird im Sinne von:
- Diese Dinge sind als Ungereimtheit bestätigt.
- Diese Dinge stellen keine Ungereimtheit dar.