Travis hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 08:53Nur wenn man nicht bereit ist sich hinterfragen zu lassen, arbeitet man mit Annahme einer fast globalen Indoktrinierung, so unwahrscheinlich sie auch sei. Unter den falschen Rahmenbedingungen ist die Annahme des Irrtums Anderer leider wahrscheinlicher, als die eigene.
Dann beginne mit der Aufklärung. Du lieferst leere Konterhülsen und das indirekt gegen mich. Auf welchen Aspekt bist du eingegangen? Welche Sache hast aufgegriffen, bist ihr nachgegagen und hättest dann eine saubere Gegendarstellung geliefert?
Ich bin übrigens heute auf eine weitere Ungereimtheit gestoßen: Als Jesus seinen letzten Weg von Jericho hinauf nach Jerusalem antrat, d.h. ca. eine Woche bevor er verhaftet und danach gekreuzigt wurde, bericht uns das Mt-Ev von der Heilung zweier Blinder.
Das Lk-Ev weiß auch von der Heilung, redet aber nur von einem, das Mk-Ev kennt darüber hinaus seinen Namen Bartimäus. Wieder haben wir das Problem, dass für normale Menschen 1 nicht gleich 2 ist, aber man wird daraus indoktriniert.
Eine logische Frage: Wenn Mk. den einen Namen kannte, hätte er dann nicht den Namen des anderen auch recherchiert? Aber für ihn und Lk. gab es nur einen, also war das nicht nötig. Aber lassen wir das, es bringt eh nichts. Indoktrinierte Menschen lassen zu, dass ihr logisches Denkvermögen herabgesetzt wird.
Hiob hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 09:10
Mit anderen Worten: Wir wissen gar nicht genau, woran wir uns orientieren, sondern müssen es glauben, also quasi als Wahrheit vorauswerfen und uns daran orientieren.
Amen, endlich mal was ich unterschriebe. Genau das ist
Glaube. Aber ich glaube nicht an Dogmen, das die Denkfähigkeit herabsetzt, sondern an das Wort Gottes, das nicht nur heilt sondern nauch das Denken schärft. Wo bitte ist Mt .1 und Mt. 2 Gottes Wort? Es wird lediglich auf das AT referenziert, und das dazu noch falsch.
Worte Gottes werden ab Kap. 3 gesprochen, als die Sprecher Gottes Johannes d.T. und Jesus auftreten. Vorher sind es eher schlecht recherchierte Berichte und der Stil zieht sich halt durch. Und ich sage das: Ob man Ungereimtes nun glaubt oder nicht ist sogar völlig unerheblich. Aber das will der Indoktrinierte nicht gelten lassen. Aber es gibt Grade, es ist nicht jeder gleich schwer beeinträchtigt.
Es seiaber deren Sache, wie Indoktrinierte weiter denken wollen, ich sehe es aber auch als Pflicht eines verantwortungsbewussten Christen, ihnen wenigstens nahezulegen, genauer nachzudenken und nicht Dogmen ungeprüft zu übernehmen. Dazu hat Gott uns ja den Verstand gegeben. Ich werde es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, mich von indoktrinierten Mensch dumm machen zu müssen, nur weil sie darauf bestehen, dass 1 = 2.