Travis hat geschrieben: ↑Fr 11. Dez 2020, 08:43
Canon hat geschrieben: ↑Fr 11. Dez 2020, 08:07
Es ist aber wiewohl sehr gut möglich, dass Maria Magdalene ein ganz persönliches Erdbeben in ihrem Inneren erlebte,
Die Nichterwähnung von Dingen ist nicht gleichzusetzen damit, dass sie nicht passiert wären. Weiß eigentlich jeder. Erst wenn jemand ausdrücklich sagt, etwas wäre nicht passiert, wird es etwas schwieriger. So hat man es mit dem simplen Umstand zu tun, dass verschiedene Zeugen eines Ereignisses unterschiedliche Schwerpunkte legen. Gott hat sich was dabei gedacht. Wer da ein Evangelium quasi gegen andere ausspielen möchte, soll das tun. Mehr "Wahrheit" bekommt er dadurch nicht zu Tage.
Aber so arbeitet die Hyperkritik der HKM bei den Evangelien:
1. Bestätigen mehrere Stellen ein Ereignisse auf die gleiche Weise, haben Leute von einander abgeschrieben.
2. Berichten verschiedene Autoren ein Ereignis aus unterschiedlichen Perspektiven und Schwerpunkten, werden alle Abweichungen als Fehler gewertet.
Weder 1. noch 2. tragen aus der Sicht der HKM übrigens etwas zur Glaubwürdigkeit bei. Für die HKM steht fest, dass alles in der Bibel falsch ist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Wie ein Beweis oder ein Beleg stattzufinden hat, wird so angelegt, dass er nicht erbracht werden kann. Die Bibel ist also per Definition der HKM unglaubwürdig, in Allem.
Ich weiß, das Problem liegt hierin: wenn ich analysiere, der ich nicht Zeuge war, was vor summasumarum 2000 Jahren vorsich ging, dann habe ich ein effektives Problem. Das gestaltet sich so, dieses Problem. Ich entweihe. Wenn ich etwas entweihe, ist es, oh Staunen, entweiht. Das entweihte wird zum Objekt des Gehirns, gar nicht so weit weg von dem Sarkasmus so mancher Atheisten. Es ist das Ding, die Natur der Sache. Wenn der Vorhang reißt, die Erde bebt, weil der Heiland gemordet wurde, dann, so glaubt mir, bebt die Erde, alle Feste sind im Wanken, sie sind so im Wanken, dass sie zusammenbrechen werden, das beschreibt die Offenbarung. Marias Erlebnis ist das Ende der Welt, sie wusste, ohne IHN, sie stürbe, kein Tag mehr wollte sie ihn missen, ihr Herz zerrann in solche Trauer, solche Trauer, so viele Tränen, welcher Verlust, so dachte die arme Frau. Alles war ihr schal und leer.
Die HKM oder neu Korinthen K machen daraus ein Event Ereignis, mit dem sie innerlich nichts anfangen können. Sie stehen nicht am Grab, am leeren Grab und sehnen sich nicht nach dem Herrn, sie sehnen sich nach konkreten Atomanordnungen, die allerdings zu nichts, zu rein gar nichts nütze sind. Sie zerstören alles. Hört euch doch einmal den Bach an, das Weihnachtsoratorium, dirigiert von Hernancourt, es ist zum weinen, es ist so viel Gott darin. Gott erfährt man im Inneren, wenn es einen ergreift, der Heilige Geist ergreift den Menschen! Er macht ihn nicht zum Denker, sondern zum Teil der Herrlichkeit, er darf, der Mensch, die Herrlichkeit Gottes anschmecken, auf das er eine nimmer endende Sehnsucht nach Gott erweckt bekommt, eine Sehnsucht nach ihm, die den Menschen das Kreuz und Joch tragen lassen. Alles, aber auch alles, was davon weg führt, ist ein Ding das auf die Gehenna gehört, dort darf es vermodern, denn es hat weder Bestand, noch Sinn noch dient es dem Herrn, noch dem Menschen, noch dem Geist, noch dem Herzen, noch dem Beten, noch dem Erkennen. Es ist ein totes und auch tötendes Werk, das KHKM Zeug. Wer will das leugnen? So geh nun hin, lieber Michael, ans Grab, ans leere Grab. Er kann es nicht, unser Michael kann das nicht mehr. Da ihm nun dieses Elend der Entliebung widerfahren ist, möchte er, ganz augenscheinlich, alle dorthin mitreißen. Das gelingt ihm nicht, drum wird er auch immer ärger und findiger, denn er will das alle leer dastehen. Er will nicht, das Maria liebt, wie keine andere. Weil er nicht lieben kann, er liebt nur sich, seinen Weg, egal wohin der führen wird. Er ist in sich vernarrt. Schaut man genauer hin, wird man von Michael hören, er sei dem Herrn Jesus sehr ÄHNLICH. Das, Michael causes the deep disgust. Zu deutsch: Ekel.
Daher werde ich nicht inhaltlich auf ihn, den Michael eingehen, er ist auf einem Tripp, anders kann man es nicht nennen. Doch soll er keinen mitziehen dürfen, amen.
LG Canon