Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Ziska »

Hiskia hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:59 @Ziska

Bist Du ein Zeuge Jehovas?

Ich frage, weil deine Signatur auf ihre Website hindeutet?!

Gruss Hiskia
Ja! Ich bin ein Zeuge Jehovas! :Herz2:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

Okay, aber das muss man nicht so wörtlich nehmen. Es ist wie ein synonym. Du als ZJ müsstest es ja wissen.

Jahwe ist der Gott der Väter Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott des Volkes Israel, der eine und einzige Gott, neben dem es nicht nur keine höheren, gleich hohen oder niederen, sondern überhaupt keine anderen Götter gibt. Er ist der Unvergleichliche – und nicht nur zuständig für Teilbereiche des Lebens, wie die Götter anderer Kulturen (Liebe, Tod, Fruchtbarkeit).
In Jesaja steht auch dies:
"Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von [ihrem] Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR – und sonst keiner –, der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt." Jesaja 45:5-7

Im NT steht: 1.Korinther 8:6 Wir aber wissen, dass es nur einen Gott gibt, den Vater, der alles erschaffen hat und für den wir leben. Und es gibt nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den Gott alles erschaffen hat und durch den wir leben.

Gruss Hiskia
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:48 Ich würde sagen, viele dieser "geistlichen Retardierungen" haben ihren Ursprung in den Religionen und Kirchen selbst, auch Religionen unterliegen der Dekadenz, sind oft mumienhaft erstarrt und in sich zerrissen und zerfallen, geistig und moralisch sich selbst gestorben, davon bin ich fest überzeugt.
Da ist leider was dran. - Allerdings wäre diese Bedrohung nicht so groß, wenn die Menschen etwas aufgeklärter wären und folglich zwischen "Botschaft" und "Bote" unterscheiden würden. - Leider läuft das gängige Muster so:
"Sunbeam ist Professor/in in Cambridge und wurde dreimal für den Nobelpreis vorgeschlagen - wenn ich dessen/deren Meinung übernehme, bin ich also auf der sicheren Seite - das enthebt mich der Notwendigkeit, in die Sache selber einzutauchen"
statt:
"Ich muss mal substantiell gucken, was da gesagt wird - wer der Verfasser ist, ist scheiß-egal".
Mit anderen Worten: Man verklebt "Bote" und "Botschaft" aus purer eigener Inkompetenz und schwimmt damit obenauf - und verwechselt bei "obenauf" das "oben" mit" geringem spezifischen Gewicht".
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiskia hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 14:13 Beim 2. Vers in Blau widerlegt das was du und andere, (durch Bibelverse) belegen wollen.
Oh, Hiskia!

Du hast Dir viel Mühe gemacht und schreibst und zitierst viele Worte!

Aber Gottes Worte widerlegen sich nicht gegenseitig, sondern sie ergänzen und bestätigen sich.
Dazu braucht man Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis, die nur Gott geben kann.

Du bist leider (noch) nicht fähig Jesus Christus als wahren Menschen UND als wahren Gott zu erkennen.

Du schlägst Dich, von Deinem falschen Dogma geblendet, auf die eine Seite und die andere erkennst Du nicht!

Hier (nochmal) ein paar Beispiele, dass "Jesus" und "JHWH" ein und derselbe Gott sind:

Gott JHWH spricht:
Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her?
Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth:
Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe:
Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
Gott Jesus spricht:
Offb 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot;
und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach:
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 2,8 Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe:
Das sagt der Erste und der Letzte,
der tot war und ist lebendig geworden:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O,
der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Wer an den Dreieinigen Gott glaubt, der kann diese Worte leicht verstehen!
Wer nicht, der nicht, und wird sich hin- und herwinden und Ausreden suchen!

Oder denke mal darüber nach:
Jes 42,8 Ich, der HERR, das ist mein Name,
ich will meine Ehre keinem andern geben
noch meinen Ruhm den Götzen.
Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.
Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Hier sieht man doch eindeutig, dass Vater und Sohn die gleiche Ehre erhalten!

Andrerseits:
Hebr 1,6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt,
spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
Hier beten die Engel Gottes eindeutig Jesus Christus an :!:
Mit dem Wörtlein, "huldigen", wollen unsere Gegner das entkräften,
aber wem, außer Gott, huldigen denn die Engel Gottes sonst noch :?:

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:23
Erich hat geschrieben: ↑Fr 11. Dez 2020, 11:04
Die Heilige Schrift legt sich selbst aus (Sacra scriptura sui ipsius interpres)
Denn was nützt eine Heilige Schrift, die sich unter Ausschluß der Öffentlichkeit selber auslegt?
Scheinbar willst Du nicht verstehen!
Ein kleines Kind kann, mit Hilfe des Heiligen Geistes, die lebendigen Worte Gottes, die sich selbst auslegen, verstehen,
aber unser schlauer überstudierter Hiob, der meint den Geist zu haben, versteht nicht einmal, was damit gemeint ist.
Hiob hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:23Wir wissen doch gar nicht, wer von uns per HG mehr erkannt hat.
Da Du ja wohl nicht glaubst, dass Du den einen und einzigen Dreieinigen Herrn und Gott (Elohim = Götter), den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist, der mit Namen "Jesus" (= "JHWH Retter") heißt, im Himmel sehen wirst, dann musst Du ja, wohl oder übel, einen ganz anderen Geist haben als ich, da Du mir auch immer wieder widersprechen musst.

Für mich aber ist es ganz einfach:
Was ich hier auf Erden glaube und hoffe, das werde ich im Himmel schauen :!:
2.Kor 5,7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:30 Jesus ist nicht der allmächtige Gott.
Man sollte immer genau darauf schauen, ob von unserem Herrn Jesus
nun als wahrem Menschen, dem Sohn, dem Gottes Sohn und Menschensohn
oder als wahrem Gott, dem Schöpfer, den Allmächtigen, gesprochen wird.
Und so manches Mal sind auch beide Naturen Jesu gleichzeitig gemeint.
Offb 1,7-8
7 Siehe, er kommt mit den Wolken,
und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben,
und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Unser Herr und Gott, Jesus Christus, ist der Allmächtige, der da kommt! - Oder wer kommt noch?
Siehe auch: Offb 2,5; 2,16; 2,25; 3,3; 3,11; 4,8; 16,15; 22,7; 22,12; 22,20;
Offb 21,6 Und er sprach zu mir:
Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Jesus gibt uns von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Joh 4,13-14
13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;
14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot;
und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach:
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 2,8 Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe:
Das sagt der Erste und der Letzte,
der tot war und ist lebendig geworden:
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt:
Ja, ich komme bald.

– Amen, komm, Herr Jesus!

21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
LG!
Zuletzt geändert von Erich am So 13. Dez 2020, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 13:24
Erich hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 11:34
Sunbeam hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:06 Ich frage mich nur: warum blieb man nicht bei der Position des Arius, dem gelehrten Presbyter von Alexandrien (256-336 n.Chr.),
Weil Arius auch falsche Lehren und Halbwahrheiten verbreitete!
Also dir ein Bruder im Geiste!

:lol:
Entweder ist es eine falsche Antwort aus Unwissenheit
oder es ist ein von unreinen und bösen Geistern geleitetes
unnützes und unsinniges und gottloses und leeres Geschwätz,
wie ich es in Deinen Beiträgen sehen und feststellen konnte.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Magdalena61 »

Hiskia hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 10:15
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 08:10 Jesus lediglich als so eine Art Engel auf derselben Stufe mit Erzengeln; als Dienstboten des Vaters zu sehen ist eine Degradierung und keine Ehrung.
Wie kann ein "Engel" allgegenwärtig sein?

Was bedeutet es, jemanden zu ehren?
Was bedeutet es für einen Gläubigen in der Praxis, den Sohn genauso anzuerkennen wie den Vater?
Es ist keine Degradierung Jesu! Niemals!! Ich habe auch nicht gesagt das Er auf derselben Stufe ist wie ein Erzengel!
Da kommen schon Unterstellungen die falsch sind! :x
?
Du warst nicht explizit angesprochen. :)

Aber wenn wir schon miteinander kommunizieren, dann hätte ich doch eine Frage.
Die betrifft:
Hiskia hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 10:15Ich habe auch nicht gesagt das Er auf derselben Stufe ist wie ein Erzengel!
Wenn Jesus, wie du meinst, nicht Gott ist und auch kein Erzengel, was ist Er dann? Irgendwo muss man Ihn doch einordnen können in der himmlischen Hierarchie, denn aus dem Status eines Höhergestellten ergeben sich für uns Verpflichtungen.

Die Bibel nennt Ihn Menschensohn. Menschen können sterben; Jesus ist auch gestorben. Also war Er Mensch.
Die Lehre der Kirche sagt, Jesus ist "wahrer Gott und wahrer Mensch".

Glaubst du an die übernatürliche Zeugung durch den Geist Gottes?

Ein Erzengel wäre ja schon etwas Besseres sozusagen. Jedenfalls ehrenvoller als der Status eines Menschen oder eines gewöhnlichen Engels. Ein Engelwesen ist Jesus aber definitiv- im AT tritt Er wiederholt als "der" (nicht "ein") Engel des HERRN" auf.
Hiskia hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 10:15Und was sollen diese Fragen? Man kann Jesus ehren so wie der Vater. So wie man es liest. Ist das so kompliziert?!
Jesus hat uns zu verstehen gegeben gemäss Johannes 5 das folgende:
Und wo steht da, WIE man das macht?

Es wäre besser, wenn du Bibelzitate, die aus mehr als einem Satz bestehen, mit der Zitatfunktion umrahmst. Vierter Button von links. Draufklicken und die Zitate zwischen den beiden Buttons, die dann erscheinen, einfügen.

Die Frage hinter der Thematik dieses Threads ist doch: WENN Jesus GOTT ist, dann gebührt Ihm - unbedingt- Anbetung.
Wenn Er "nur" ein Engel ist, ist Anbetung tabu. Nicht erlaubt.
Offb. 5, 12-14 (LUT): Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Das ist Anbetung. Hier empfangen der Vater und der Sohn Anbetung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 23:15
Sunbeam hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 13:24
Erich hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 11:34
Sunbeam hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:06 Ich frage mich nur: warum blieb man nicht bei der Position des Arius, dem gelehrten Presbyter von Alexandrien (256-336 n.Chr.),
Weil Arius auch falsche Lehren und Halbwahrheiten verbreitete!
Also dir ein Bruder im Geiste!

:lol:
Entweder ist es eine falsche Antwort aus Unwissenheit
oder es ist ein von unreinen und bösen Geistern geleitetes
unnützes und unsinniges und gottloses und leeres Geschwätz,
wie ich es in Deinen Beiträgen sehen und feststellen konnte.

:wave:

Du scheinst ein Verfechter der biblizistischen Stand-up-Comedy zu sein.
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

An Alle

Jesus ist Gottes Sohn aber "Im Anfang war das Wort" bedeutet ganz einfach "im Anfang der Schöpfung des
Universums und der Menschheit"! Das bedeutet nicht das Jesus der Anfang von allem ist sondern das er der Anfang des Universums der Existens von ALLEM ANDEREN ist ausgenommen von Gott und sich selbst. Denn er selbst wurde erschaffen von Gott. (Kolosser 1:15)
Der Vergleich mit einem Engel, wage ich mich nicht ganz genau aber es könnte schon sein. Denn Jesus wird auch als der Logos der "BEI GOTT" war beschrieben. (Johannes 1:1) Er war nicht Gott sondern BEI IHM. Außerdem wird uns in Sprüche 8:22-30 gesagt das Jesus als die Personifizierte Weisheit der Anfang des WEGES JAHWE's und dessen Werkmeister gewesen ist. Alles andere kam daher durch Jesus ins Dasein. Kolosser 1:15-20 15 Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes. Er war bereits da, noch bevor Gott irgendetwas erschuf, und ist der Erste aller Schöpfung.
16 Durch ihn hat Gott alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist. Er machte alles, was wir sehen, und das, was wir nicht sehen können, ob Könige, Reiche, Herrscher oder Gewalten. Alles ist durch ihn und für ihn erschaffen.
17 Er war da, noch bevor alles andere begann, und er hält die ganze Schöpfung zusammen.
18 Christus ist das Haupt der Gemeinde, und die Gemeinde ist sein Leib. Er ist der Anfang und als Erster von den Toten auferstanden, damit er in allem der Erste ist.
19 Denn Gott wollte in seiner ganzen Fülle in Christus wohnen.
20 Durch ihn hat er alles mit sich selbst versöhnt. Durch sein Blut am Kreuz schloss er Frieden mit allem, was im Himmel und auf der Erde ist.

Man sollte in Johannes 1:1 auch beachten das "DER LOGOS BEI GOTT WAR". Man sollte den Kontext in Kolosser 1:15 beachten das Jesus der ERSTGEBORENE ALLER SCHÖPFUNG IST. :Herz2:

Hiskia
Gesperrt