Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hallo!
Hiskia hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 09:53 Das bedeutet nicht das Jesus der Anfang von allem ist sondern das er der Anfang des Universums der Existens von ALLEM ANDEREN ist ausgenommen von Gott und sich selbst. Denn er selbst wurde erschaffen von Gott. (Kolosser 1:15)
FALSCH! - "ALLEM ANDEREN" steht nirgendwo, außer in Deiner Phantasie, geschrieben :!:

Es heißt eindeutig:
Kol 1,17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
-
Und in Kolosser 1 Vers 15 heißt es: "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes," :!:
Kein Mensch (kein Geschöpf) auf Erden war durch die Sünde das Ebenbild Gottes mehr! :cry:
Ja, diese sündigen Menschen gehörten nun zum Teufel, und waren seine Ebenbilder! :devil:
Allein der wahre Mensch Jesus Christus war auf dieser Erde das wahre Ebenbild Gottes! :D
Und allein aus diesem Grund war er dann auch "der Erstgeborene vor aller Schöpfung." :!:

Von Jesus Christus heißt es auch in Psalm 89,28, wo Gott spricht:
Psalm 89,28 Und ich will ihn zum erstgeborenen Sohn machen, zum Höchsten unter den Königen auf Erden.
Und hier sieht man auch sehr schön, dass Gott IHN erst zum erstgeborenen Sohn gemacht hat!

Und von uns Christen (die wir vorher zum Teufel gehörten),
die aber Gott ausersehen und vorherbestimmt hat, heißt es:
Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat,
die hat er auch vorherbestimmt,
dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes,
damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Und selbstverständlich ist Jesus Christus auch der Erstgeborene von den Toten!
Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.
Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
Und wir, seine Brüder und Schwestern, folgen ihm nach!

Jesus Christus spricht:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
-
Übrigens: Vor dem Anfang, also ehe die Welt war, und auch im Anfang, als er alle Dinge machte, und bevor er auf die Erde kam, da war unser Herr Jesus ohne Vater und hatte weder Anfang noch Ende des Lebens. (Hebr 7,3)

Und den Rest Deines "LÜGEN-ROMANES" spare ich mir, denn so viel Zeit habe ich auch nicht,
dass ich alle Deine Fehlinterpretationen, Lügen, Halbwahrheiten und Irrlehren korrigiere!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:03 Jetzt einmal Grundsätzliches dazu:

Dein anachoretisches Gestotter ...
Und schon wieder kommt ein, von unreinen und bösen Geistern geleitetes, unnützes und unsinniges und gottloses und leeres Geschwätz von Dir, wie ich es immer wieder in Deinen Beiträgen sehen und feststellen muss! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:31
Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:03 Jetzt einmal Grundsätzliches dazu:

Dein anachoretisches Gestotter ...
Und schon wieder kommt ein, von unreinen und bösen Geistern geleitetes, unnützes und unsinniges und gottloses und leeres Geschwätz von Dir, wie ich es immer wieder in Deinen Beiträgen sehen und feststellen muss! :lol:
Es wird dir nichts weiter bleiben als die Hysterie des evangelikalen Betroffenheitspredigers, in dessen pseudotheologischen Mittelpunkt die Galgenwälder christlich fundamentalistischer Revancheglüste stehen.

Oder anders formuliert:

Wer immer nur in Dackelhöhe fliegt, kann nicht den Himmel auf dem Schirm haben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:53 Oder anders formuliert:
Viel Geschwätz, aber nichts dahinter!
Schreib mal lieber einen guten Beitrag zum Thema,
dann könnte sich meine Meinung über Dich auch ändern.

Danke!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 17:08
Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:53 Oder anders formuliert:
dann könnte sich meine Meinung über Dich auch ändern.

Danke!

:wave:
So Leutchen, die die bunte Narrenkappe, die sie selbst stolz vor sich her tragen, ihrem Gott aufsetzen wollen, die dazu noch Christen missionieren, wohlgemerkt - Christen, denen soll ihre Meinung unbedingt belassen sein.
Ich denke, mit dem Leben, deinem Leben bist du schon bestraft genug...

Und was dieses Thema der Trinität angeht, absurder und aberwitziger kann sich das Christentum selbst nun doch wirklich nicht mehr präsentieren.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 17:17 Und was dieses Thema der Trinität angeht, absurder und aberwitziger kann sich das Christentum selbst nun doch wirklich nicht mehr präsentieren.
Danke, "Sunbeam for Arius", für Deinen Beitrag!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 18:09
Sunbeam hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:48 Ich würde sagen, viele dieser "geistlichen Retardierungen" haben ihren Ursprung in den Religionen und Kirchen selbst, auch Religionen unterliegen der Dekadenz, sind oft mumienhaft erstarrt und in sich zerrissen und zerfallen, geistig und moralisch sich selbst gestorben, davon bin ich fest überzeugt.
Da ist leider was dran. - Allerdings wäre diese Bedrohung nicht so groß, wenn die Menschen etwas aufgeklärter wären und folglich zwischen "Botschaft" und "Bote" unterscheiden würden. - Leider läuft das gängige Muster so:
Der aufgeklärte Mensch, was bedeutet das eigentlich für den Christen als Individuum? Das man sich wirklich das Denken abgewöhnt?
Oder kann und darf man als Christ, mit dem lieben Gott eigentlich machen was man will?

Warum halten die Christen still wenn man ihren Jesus vergendert, oder sollte ich jetzt verscheißert schreiben?

Ich meine, das hier, das wäre mir als Christ nun einfach zu viel, irgendwo funktioniert das alle nicht mehr wirklich, weder mit dem Boten noch der Botschaft, wenn selbst Christen ihren Jesus nicht mehr die Ehre geben, oder lassen.

Jetzt auch Genderstern für Gott und Jesus

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:32 Der aufgeklärte Mensch, was bedeutet das eigentlich für den Christen als Individuum?
Im Idealfall, dass man Vernunft universal und nicht anthropologisch versteht. Frei nach Kant: "Ich musst mein <anthropogenes> Wissen aufheben, um Platz für den Glauben zu haben". - Aber das ist der Idealfall, der nicht die Regel ist - aber hier gilt wie überall: Es ist Luft nach oben - um mal auf diese Weise das Wort "Heilsgeschichte" zu übersetzen.
Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:32 Das man sich wirklich das Denken abgewöhnt?
Nee - ganz im Gegenteil. - Man muss durch das Denken durch, um dort anzukommen - ODER: Man fängt erst gar nicht erst an. - Oder wie es Schiller sagt: "Daher ist der Mensch, ehe er anfängt zu philosophieren, der Wahrheit näher als der Philosoph, der seine Untersuchung noch nicht geendigt hat". --- Ich kenne solche Leute - Menschen, die aus geistlichem Instinkt heraus wissen, wo es lang geht, also bei System-Denken abwinken - meistens sind es unauffällige Menschen.
Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:32 Warum halten die Christen still wenn man ihren Jesus vergendert, oder sollte ich jetzt verscheißert schreiben?
Gute Frage. - Aus meiner Sicht sind die Kirchen viel zu defensiv und angepasst - da spielen vor allem die Evangelen eine unrühmliche Rolle.
Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:32 Ich meine, das hier, das wäre mir als Christ nun einfach zu viel, irgendwo funktioniert das alle nicht mehr wirklich, weder mit dem Boten noch der Botschaft, wenn selbst Christen ihren Jesus nicht mehr die Ehre geben, oder lassen.
Leider muss ich Dir zustimmen. - Christentum erscheint heute mehrheitlich als eine irgendwie humanistische Erscheinung, die irgendwo noch so eine Chiffre namens Gott drüber haben. - Das ist der Grund, warum ich den konservativen Katholen relativ nahestehe (aber auch da gibt es Sachen, die mir nicht gefallen).
Sunbeam hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:32 https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Eine klassisch geistlich hilflose Angelegenheit. Eine Mischung aus geistlicher Sauerstoffarmut und Dekadenz. - Lass ein hoch-infektiöses Virus kommen, das eine Mortalitätsrate von 70% mit sich bringt. Was glaubst Du, wie schnell dann Dinge wieder ins Lot kommen. - Wir sind in der Spätphase einer Kultur.
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

Erich hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:49 Und den Rest Deines "LÜGEN-ROMANES" spare ich mir, denn so viel Zeit habe ich auch nicht,
dass ich alle Deine Fehlinterpretationen, Lügen, Halbwahrheiten und Irrlehren korrigiere!
Oh was für ein falsches Bild du mir abgeben willst! Als wüsstest du alles so genau. Leider trifft das eher dich lieber Erich.
Ich erkläre es dir anders und zwar mit einer anderen Bibelstelle, die vielen irregeleiteten Trinitarier gerne als Beweis nehmen wollen, Jesus sei Gott, es soll auch für alle Trinitarier gelten, warum du/ihr das sehr falsch versteht. Denn du willst das mit Joh. 1:1 nicht ganz verstehen. :roll:

1.Joh. 5:20 Dieser ist der wahrhaftige Gott.
Wer ist damit gemeint, wer ist der wahrhaftige Gott? Ist es der Sohn Gottes, Jesus Christus, oder ist Gott selbst der Wahrhaftige Gott und Jesus Christus somit der Sohn des wahrhaftigen Gottes? Der ganze Vers lautet:
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (1.Joh. 5:20)
Hier geht es besonders um den letzten Satz: Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Bezieht sich das hier verwendete "Dieser" auf "den Wahrhaftigen" oder auf "seinen Sohn Jesus Christus"?
Einer von beiden ist der wahrhaftige Gott. "Dieser" ist exklusiv EINER. Einer der beiden hier genannten ist der wahrhaftige Gott, der andere nicht. Es heisst in diesem Vers nicht ...diese beiden sind zusammen der wahrhaftige Gott. Es heisst auch nicht ...sein Sohn ist auch der wahrhaftige Gott. Nein, nur dieser eine ist der wahrhaftige Gott. Der Vater oder sein Sohn Jesus Christus.
Ich selbst war lange Zeit auch der Meinung, dass in diesem Vers eindeutig gesagt werde, dass Jesus Christus der wahrhaftige Gott sei. Dabei habe ich nicht bemerkt, dass ich damit dem Vater unbewusst sein Gottsein abspreche und zugleich Jesus Christus zum Lügner gemacht habe, denn er sagte in Joh. 17:3, dass der Vater allein wahrer Gott sei. Es tut mir zutiefst leid, dass ich so gedacht und geredet habe.
Normalerweise bezieht sich ein "Dieser" auf den zuletzt genannten, aber bei weitem nicht immer. Gleich im nächsten Kapitel, dem zweiten Brief des Johannes, steht in Vers 7:
Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.
Ganz sicher ist Jesus nicht der Antichrist.
Ein weiteres Beispiel ist in Apg. 4:10-11 zu finden:
...so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten - in diesem Namen steht dieser gesund vor euch. Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verachtet, der zum Eckstein geworden ist.
Wer ist der Stein, der verworfen wurde? Der zuvor Gelähmte? Oder Gott selbst?
Nicht Gott war es, der wieder gesund vor dem Volk stand, sondern der zuvor Gelähmte. Und nicht dieser, sondern Jesus Christus ist der Stein, der von den Bauleuten verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist.
Ein drittes Beispiel sei erwähnt:
Apg. 7:18-19 ...bis ein anderer König über Ägypten aufstand, der Josef nicht kannte. Dieser handelte mit List gegen unser Geschlecht und misshandelte die Väter, so dass sie ihre Säuglinge aussetzen mussten, damit sie nicht am Leben blieben.
Josef handelte mit List an seinen Brüdern, bevor er sich ihnen zu erkennen gab, aber ohne Zweifel ist nicht er gemeint mit dem "Dieser", sondern der Pharao, obwohl Josef der Letztgenannte ist.
Ich stelle hier die beiden Passagen nochmals einander direkt gegenüber, dann erkennt man es noch besser:
1.Joh. 5:20
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen,
in seinem Sohn Jesus Christus.
Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Apg. 7:18-19
Als aber die Zeit der Verheißung nahte, die Gott dem Abraham zugesagt hatte, wuchs das Volk und vermehrte sich in Ägypten, bis ein anderer König über Ägypten aufstand, der Josef nicht kannte.
Dieser handelte mit List gegen unser Geschlecht und misshandelte die Väter, so dass sie ihre Säuglinge aussetzen mussten…

Das "dieser" bezieht sich links auf "den Wahrhaftigen" und rechts auf "ein anderer König über Ägypten". Im Grunde ist es klar und biblisch belegt, entspricht zudem der absolut vorherrschenden Gesamtaussage der Heiligen Schrift, dass Jesus Christus der Sohn des wahrhaftigen Gottes ist (1.Thess. 1:9-10). Aber wer es nicht sehen will, kann es wohl auch nicht.
Es gibt noch sehr viel mehr Beispiele in der Bibel, in denen sich das "Dieser" nicht auf den zuletzt genannten bezieht. Wer aufmerksam die Bibel liest, wird sie finden. (z.B. Jak. 1:12; 1.Mo. 41:12-13; Dan. 7:13-14; Apg. 7:37-38 und andere)
Wer aber unbedingt daran festhalten will, dass Jesus laut 1. Joh. 5:20 der wahrhaftige Gott ist, wird sich erfahrungsgemäss nur schwerlich von biblischen Argumenten überzeugen lassen. Leider war es bei mir auch lange Zeit so.
Gott, der Vater, ist der wahrhaftige Gott. Durch Jesus Christus, seinen Sohn, (und nur durch ihn!) sind auch die Gläubigen in dem wahrhaftigen Gott. So steht im Kapitel davor: 1.Joh. 4:15 Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

Jesus Christus, der Sohn Gottes ist auf die Erde gekommen, um uns Einsicht, Erkenntnis über seinen Vater, den allein wahren, einzigen, allmächtigen GOTT zu geben. Er selbst ist nicht dieser allein wahre, allmächtige Gott. Es ist doch eigentlich ganz einfach wenn man das verstanden hat.
Der Schreiber des Hebräerbriefs zeigt uns öfter ganz klar, dass der Sohn Gottes ja auch deshalb gekommen sei, um ihnen/ uns Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu geben.
Und jetzt lies dazu ganz aufmerksam nochmal 1.Joh. 5:20
Vielleicht solltest du/ ihr euch, intensiver mit dem durch Jesus Christus klar und unmissverständlich vermittelten Gottes"bild" in den Evangelien befassen.
 
Joh. 17:3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Ewiges Leben schenkt Jesus Christus, der Sohn des wahrhaftigen allein wahren, einzigen GOTTES nämlich all denen, die erkannt haben und IHM glauben, dass der Vater im Himmel ( GOTT JaHWeH ) ALLEIN wahrer, EINZIGER Gott ist.

Lieben Gruss Hiskia
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 00:10
Eine klassisch geistlich hilflose Angelegenheit. Eine Mischung aus geistlicher Sauerstoffarmut und Dekadenz. - Lass ein hoch-infektiöses Virus kommen, das eine Mortalitätsrate von 70% mit sich bringt. Was glaubst Du, wie schnell dann Dinge wieder ins Lot kommen. - Wir sind in der Spätphase einer Kultur.
Wenn du schon auf einen 70% hoffen musst, dann ist es wohl schon viel später als man denkt mit diesem kraftlosen Gebilde ohne Leben und Odem, das man heute manchmal noch Kirche nennt.
Nun denn, dann haben wir in einigen Jahren das Evangelium der Johanna, und den Brief der Paula an die Römerinnen.
Wenn selbst die christlichen Generalstäbler dabei zuschauen, respektive dabei an entscheidender Position mithelfen, das ihre Kirche buchstäblich den Bach runtergeht, dann soll es wohl so sein.

Na dann - Inschallah
Gesperrt