Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:14 Wieso sollte ein allmächtiges Wesen, wie Gott, sich als Opfer darbieten?
Also lässt er lieber Jemanden über die Klinge springen? :?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Allgemein zur Diskussion:
Vielleicht sollte man das übliche, historisch begründete Katholikenbashing nicht so weit führen, bis die ersten Scheiterhaufen brennen. Einverstanden?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:14 Wieso sollte ein allmächtiges Wesen, wie Gott, sich als Opfer darbieten? Welches geistige Prinzip steht dahinter? Kann Gott nicht revidieren auch ohne 'Gott im Menschen'?
Die "Story" außenrum ist doch folgende: Gott will (nach meinem Glauben), dass er vom Menschen eigenbewusst erkannt wird. Dieses Eigenbewusstsein ist aber im "Paradies" nicht zu kriegen. weshalb der "Fall" geschehen muss. - Dieser "Fall" in das Spannungsfeld von gut und böse ist mit Leid verbunden. - Dieses Leid des Menschen nimmt Gott auf sich - schließlich hätte er den "Fall" vermeiden können, indem er einfach den Baum nicht hinstellt. - Das war jetzt sehr verkürzt.
Otto2 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:14 Ich denke, was wir liefern können sind einzig 'krumme' Erklärungen, die wir glauben wollen, die aber nicht den Kern der Angelegenheit treffen.
Obiges trifft sehr wohl den Kern - allerdings ist dieses Argumentarium (noch) nicht "State of the Art". ;)
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:40 Sachlich wäre es gewesen, hättest du jetzt nicht einige katholische Generalstäbler vergessen, die sich in der Pose des Hitlergrußes gefallen haben
Auch das gab es - andererseits wurde der Vatikan seit spätestens 1936 von Hitler als Feind wahrgenommen. - Hier gibt es kein schwarz-weiß.
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:40 Und wenn ich an das Koppelschloss der Wehrmacht denke
Das ist üblich. - Es ist üblich, dass sich weltliche Machthaber in kritischen Situationen an geistliche Systeme anlehnen, um ihrem Tun "höhere Weihen" zu geben.
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:40 Folge der Blutspur der katholischen Kirche durch die Geschichte, und du wirst lernen, was Nächstenliebe auf katholisch wirklich bedeutet!
Es wird doch nicht bestritten, dass es diese Blutspur gibt (der Anfang davon war "Christentum als Staatsreligion" schon zu römischen Zeiten). Vieles davon ist der Interpretation "Ewiges Leben ist wichtiger als irdisches Leben" geschuldet - ggf. gemischt mit offensichtlicher Machtgeilheit. - Insofern war die Kirche Jahrhunderte lang "schizophren" - einerseits hat sie Leute wie Franzsikus und Meister Eckart hervorgebracht, andererseits hä#rteste Inquisitoren.

Aber diese (heilsgeschichtliche!) Phase ist doch vorbei. - Zeige mir in der Gegenwart, wo die Kirche noch mit weltlicher Gewalt verbandelt ist.
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:40 hier geht es um das System - weiße Weste, und die so gern berufene weiße Weste der katholischen Kirche ist vom Blut der Unschuldigen bis zur Unkenntlichkeit besudelt
Die Kirche behauptet ganz und gar nicht, eine weiße Weste zu haben.
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:40 Und bei deiner vielberufenen Meinungsverantwortung hätte die katholische KIrche spätestens nach den weltweiten Kindesmissbrauch ihren Laden doch eigentlich endlich einmal ehrlich machen sollen
Das waren Verfehlungen Einzelner und nicht des Systems. Die Missbrauchs-Rate innerhalb der Kirche ist größenordnungsmäßig nicht wesentlich anders als in der übrigen Bevölkerung. - Ich sehe hier ein anderes Motiv: Die säkularisierte Gesellschaft kann so wenig mit der geistlichen Macht der Kirche anfangen (und bekämpft sie), dass dies ein guter Einstieg war für eine Generalabrechnung. - Hier wünschte ich mir etwas mehr Befähigung und Bereitschaft zu kritischem Denken.
Zuletzt geändert von Hiob am Do 17. Dez 2020, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 18:35
Otto2 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:14 Wieso sollte ein allmächtiges Wesen, wie Gott, sich als Opfer darbieten?
Also lässt er lieber Jemanden über die Klinge springen? :?
Zu menschlich gedacht, das ist das generelle Problem bei dieser Diskussion.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 18:47 Zu menschlich gedacht, das ist das generelle Problem bei dieser Diskussion.
Wer könnte sich schon anmaßen, göttlich zu denken?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

PeB hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 18:29
Man muss nicht jeden Schweinerei der katholischen Kirche andichten, zumal man sich davor hüten sollte, katholische Mitgeschwister im Glauben zu demütigen.
Die Demütigung der Geschwister im Glauben begann doch eigentlich mit diesem Beitrag, oder nicht?
Rembremerding hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:27
Genauso ist es, jedoch sollte man auch einmal anmerken, dass es innerhalb der von Jesus gestifteten Kirche, deren Haupt er auch ist, keine unterschiedlichen Meinungen gibt. In ihr wird von Anfang an, gerade in wichtigen Punkten, immer dieselbe Lehre des Evangeliums vertreten und sie wird in jede Zeit in jeden Raum hinein entsprechend gelehrt. Es gibt also im Christentum durchaus eine stringente Lehre, das muss auch einmal wieder gesagt werden, das braucht niemanden peinlich sein.

Worauf dann Hiob noch einen an seine Mitgeschwister "hinterher gekegelt hat", aber ist ja auch egal, vor Gott sind alle Menschen gleich und einige sind nun mal gleicher. Oder auch - eine Krähe hackt der anderen...
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:18 Wer könnte sich schon anmaßen, göttlich zu denken?
PeB hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:18 Wer könnte sich schon anmaßen, göttlich zu denken?
Beides richtig. - Einerseits können wir gar nicht anders, als menschlich zu denken - andererseits gibt es innerhalb von "menschliches Denken" immer noch eine große Spannbreite. - Paulus verwendet ja manchmal die Wendung "Menschlich gedacht würde man jetzt meinen, dass ...". Damit meint er "So wie der säkular kontaminierte Mensch halt denkt". ---- Demgegenüber sagt er dann aber "Bewahre - so geht es nicht. Denn: ...". - Er macht also sehr wohl INNERHALB des menschlichen Denkens Unterschiede, die auf den Unterschied zwischen säkular-orientiert und gott-orientiert hinauslaufen.

Was Bibel-Interpretationen und hier die Begründungen von Trinität angeht, würde ich mich Paulus in Bezug auf dieses Muster anschließen. Denn es sollte bei solchen Fragen darum gehen, was eigentlich Trinität und Nicht-Trinität GEISTLICH bedeutet (also weit über "Wo steht das denn in der Bibel" hinaus).
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:23 Worauf dann Hiob noch einen an seine Mitgeschwister "hinterher gekegelt hat", aber ist ja auch egal, vor Gott sind alle Menschen gleich und einige sind nun mal gleicher. Oder auch - eine Krähe hackt der anderen...
Da entscheidet nur Gott - und nebenbei, obwohl das hier ganz und gar keine Thema ist: Ich bin Allversöhner (also eine inner-katholisch nur in der Minderheit anerkannte Lehre). Das heißt: Ich muss niemandem hinterher-kegeln, sondern tue es nur da, wo etwas mit meinem Argumentarium übereinstimmt.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 18:45
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:40 Und bei deiner vielberufenen Meinungsverantwortung hätte die katholische KIrche spätestens nach den weltweiten Kindesmissbrauch ihren Laden doch eigentlich endlich einmal ehrlich machen sollen
Das waren Verfehlungen Einzelner und nicht des Systems. Die Missbrauchs-Rate innerhalb der Kirche ist größenordnungsmäßig nicht wesentlich anders als in der übrigen Bevölkerung. - Ich sehe hier ein anderes Motiv: Die säkularisierte Gesellschaft kann so wenig mit der geistlichen Macht der Kirche anfangen (und bekämpft sie), dass dies ein guter Einstieg war für eine Generalabrechnung. - Hier wünschte ich mir etwas mehr Befähigung und Bereitschaft zu kritischem Denken.

Genralabrechnung? Ich denke mal, das ist nichts weiter als katholische Demagogie. Denn nach dem nun auch der Herr Kardinal Rainer Woelki wegen Vertuschungsvorwürfen im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht, und Woelki ist ja nun nicht irgendwer, so kannst du dir deine "Generalabrechnung"* als demagogischen Unfall in dein Tagebuch kritzeln.

Denn es vergeht doch praktisch kein Tag in dem nicht neue Fälle des Missbrauchs und der ungeheuerlichsten Vertuschungen an den Tag kommen, das kannst du wieder abwiegeln, aber es wird dir nur soweit nützen, bis der nächste Vertuschungs oder Missbrauch-Skandal fällig ist.

* Woelki hatte eingeräumt, 2015 Missbrauchsvorwürfe gegen einen mittlerweile verstorbenen Priester nicht nach Rom weitergemeldet zu haben.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... iskus.html

Nur eine Nachricht von unendlich vielen:

Der zurückgetretene Sprecher des Betroffenenbeirats des Erzbistums, Patrick Bauer, zeigte sich gegenüber dem „Stadt-Anzeiger“ „maßlos enttäuscht“ von den Geschehnissen in Köln.

Die katholische Kirche insgesamt sei „nicht mal mehr ansatzweise in der Lage, adäquat mit dem Missbrauchsskandal umzugehen. Die Bischöfe sind nicht in der Lage zur Aufarbeitung, zu einem angemessenen Umgang mit den Betroffenen.“

[sic!]

Alles nur "Generalbrechungen" nicht wahr, alles nur "Kirchenhetze" wie der damalige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Zollitsch damals besinnungslos geiferte, um sich dann kleinlaut und demütig an den runden Tisch zu setzen...

Die katholische Kirche kann doch die unzähligen Missbräuche gar nicht in aller Konsequenz und Ehrlichkeit "aufarbeiten" weil ihnen dann, zumindest in Europa, ihre eigener Laden um die Ohren fliegt, nicht?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:31
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:23 Worauf dann Hiob noch einen an seine Mitgeschwister "hinterher gekegelt hat", aber ist ja auch egal, vor Gott sind alle Menschen gleich und einige sind nun mal gleicher. Oder auch - eine Krähe hackt der anderen...
Da entscheidet nur Gott - und nebenbei, obwohl das hier ganz und gar keine Thema ist: Ich bin Allversöhner (also eine inner-katholisch nur in der Minderheit anerkannte Lehre). Das heißt: Ich muss niemandem hinterher-kegeln, sondern tue es nur da, wo etwas mit meinem Argumentarium übereinstimmt.
Argumentarium beinhaltet hier: die katholische Kirche ist die Kirche der Besserchristen, weil, wir haben den Lehrauftrag, oder wie es Remembember formulierte: eine stringente Lehre...

Euch Katholiken mag der wilde Sturmwind andere Scheitel kämmen, aber ansonsten seid ihr nicht besser, auch nicht schlechter, als jeder andere Christ welcher Konfession auch immer.
Gesperrt