Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 08:35 Denkt man etwas darüber nach (ja, das darf man als Christ!), dann entdeckt man Aussagen in der Hl. Schrift, die Jesus unter den Vater stellen und welche, die ihn mit Gott geichsetzen.
Davon gibt es jede Menge. Beides ist wahr, beides ist im jeweilig heilsgeschichtlichen Bereich richtig. Denn auf seinem Weg uns zu retten, waren und sind beide "Seiten" notwendig. So kann Jesus als sündenloser Mensch das alleinige Opfer, welches allen Bedingungen entspricht, zur Sühnung der Schuld sein und in der Ewigkeit mit dem Vater auf einem Thorn sitzen und mit ihm zusammen alle Anbetung entgegennehmen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 08:43 Beides ist wahr, beides ist im jeweilig heilsgeschichtlichen Bereich richtig. Denn auf seinem Weg uns zu retten, waren und sind beide "Seiten" notwendig.
Und diese geradezu ungeheuerliche Notwendigkeit sollte uns die Schwere von Sünde wieder vergegenwärtigen, aber auch die grenzenlose Liebe Gottes zu uns, es nicht dabei zu belassen. Gott allein kann wieder die Brücke über jenen Graben errichten, die der Mensch zu ihm aufgetan hat. Er gibt dafür das Wertvollste, das er besitzt: seinen Sohn, der sich freiwillig hingab. So schwer sind unsere Sünden, aber so wertvoll sind auch wir für Gott.
Gott weiß immer einen Weg für uns zu ihm zurück, mögen wir auch noch so weit von ihm weggegangen sein.
Elli

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Elli »

Hiskia hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 01:11
Elli hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:37 Was war er denn nun, einfach nur ein Mensch? Das kann nicht sein. Unser Gott wollte nie Menschenopfer, sie waren immer verboten..
Als Gottes Sohn, der erstgeborene Gottes. Wie ein fleckenloses Lamm das zur Schlachtung geht und öffnete nicht seinen Mund. (Jesajas Prophezeiung.)
„Er (Gott), der seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ (Röm. 8:32). „Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausreiße aus der gegenwärtigen bösen Welt nach dem Willen unseres Gottes und Vaters, dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (Gal 1:3).

Auch Petrus spricht davon, dass Jesus gemäss Gottes „unumstösslichem Ratschluss“ getötet werden musste (vgl. Apg. 2:23).
Als Loskaufsopfer / Sühneopfer!

Gruss Hiskia
Auch hier, sind wir uns Christen doch alle (hoffentlich) einig. Das muss auch festgehalten werden, wer an das stellvertretende Opfer Jesus glaubt, ist gerettet.
Aus dieser Perspektive dürfen wir Christen uns alle als Brüder und Schwestern betrachten.
Ich denke doch, dass wir uns die Opferung, zur Ehre Gottes näher ansehen sollten.

Im AT haben wir stellvertretendes Tierblut. Es überdeckte die Schuld. (Passahlamm , Holz-Türpfosten) In der Stiftshütte haben wir ein Überdecken und eine Reinigung. Wir wissen, dass die Stiftshütte nur ein Vorschatten auf das Opfer Jesus darstellte. Ein Gleichnis, eine Vorschau auf das was kommen musste.

Wir wissen, dass Tierblut keine endgültige Versöhnung bewirken konnte. Der Schuldschein, so verstehe ich das, wurde nur verlängert. Das heißt, wenn ich am Ende des Monats meine Ratenzahlung nicht begleichen kann, kann ich bitten, für die Bezahlung mir noch eine Frist einzuräumen. Ich müsste nach geltendem Recht bezahlen, brauche ich nicht weil die Frist verlängert wird. Ich werde sozusagen begnadigt. Im Falle des AT's, jeweils für ein Jahr.

Ich weiß hier auch nicht alles, halte das aber für sehr wichtig, hier nachzuforschen, um zu verstehen, was wirklich am Kreuz geschah.
Im AT starben fehlerlose Tiere ( Geschöpfe) Es musste unschuldiges Blut fließen. Im Blut ist die Seele. Unschuldige Seele, überdeckte sündige Seele. Unser Gott sieht das überdeckende Blut, die unschuldige Seele. ( Passah)

Nun, wir sollten darüber nachdenken, ob ein stellvertretender Tod eines schuldlosen Geschöpfes ( Jesus), welches die Schuld bezahlte, ausreichte oder musste der Schöpfer dieses Werk, selber im Fleisch vollbringen? Das ist doch die große Frage. Ich möchte hier sozusagen, die rein rechtliche Seite des Kreuzestodes betrachten. Was wird von Gott gefordert? Nach welchem göttlichen Recht, können wir begnadigt werden?

LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:59
PeB hat geschrieben:Lassen wir das eben. Hier steht eine Auffassung gegen die andere.
Dann eine Frage nach deiner Auffassung:
War/ist Jesus gleich sein Vater (JHWH) ja oder nein?
Die Frage ist schon falsch, da du JHWH mit dem Vater gleichsetzt. Da aber - gemäß Aussage Jesu - Niemand je den Vater gesehen hat, ist auch JHWH nicht der Vater. Vor dem Hintergrund: ja, ich glaube, dass JHWH und Jesus identisch sind.
PeB hat geschrieben:Ich betone, dass das Attribut "gut", von dem Jesus gesagt hat, es komme nur Gott zu, von ihm selber in der Selbstbezeichnung "guter Hirte" verwendet wird.
Was bedeutet das für Dich? Welche Schlussfolgerung ziehst du dadurch heraus? Erkläre.
[/quote]
Jesus nennt sich "gut", macht aber deutlich, dass nur Gott "gut" genannt werden soll. Demnach vereinnahmt er ein Attribut, das nur Gott zukommt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 08:57
Mt 3,1-3
1 Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa
2 und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
3 Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat (Jesaja 40,3):
»Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste:
Bereitet dem Herrn den Weg und macht eben seine Steige!«
Und wer kam?
Es kam selbstverständlich unser Gott, der HERR (JHWH), der Hirte, Jesus,
und mit ihm und durch ihn ist das Himmelreich nahe herbeigekommen!
:D
Sag ich doch. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 19:04
Erich hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 10:05
Hiskia hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:02 Es fällt einem Leser einer deutschen Bibelübersetzung sofort auf,
dass das Wörtlein "Menschen",
die ja das Bild Gottes sind,
in der Mehrzahl (Plural) steht,
sowie auch das Wörtlein "Lasset"
und das Wörtlein "uns" sowieso!
Hier ist weder ein "Majestätsplural" gemeint
noch waren Engel an der Schöpfung beteiligt!
1.Mose 1,26 "Und Gott sprach:
Lasset uns Menschen machen,
ein Bild, das uns gleich sei, ... "
:wave:
Tust du mal weiterlesen bei Moses 1.26 und sagen ob 'sie erschaffen' oder ob 'er erschafft'?
1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Auch das Wörtlein "die" ist Plural.

Oder sage doch einfach, was Du meinst!

Ich glaube, dass Gott (der später zum Vater Jesu Christi wurde)
und Gottes Wort, der Logos, (der später zum Sohn Gottes wurde)
und Gottes Geist, die Himmel und die Erde erschaffen haben.

"Gottes Wort" ist ein Name, und zwar der Name Jesu Christi! (Offb 19,13),
in dem und durch den und zu dem, alle Dinge, gemacht/geschaffen sind, usw.
(Joh 1,3; Ps 33,6; 1Kor 8,6; Kol 1,16; Hebr 1,2; Hebr 1,10-13; Hebr 11,3; ...)
"Gottes Geist" ist der Heilige Geist, der (heute) im Namen Jesu gesandt ist,
der uns in alle Wahrheit leitet, der uns beten hilft und für uns eintritt usw.,
und ER war selbstverständlich auch, von Anfang an, an der Schöpfung beteiligt.
(1.Mose 1,2; 1Mo 2,7; Ps 104,30; Hi 33,4; usw.)

Nach "Adam Riese" sind also DREI Lebendige Wesen, mit freiem Willen, Schöpfer:
Gott, der lebendige Vater und der lebendige Jesus Christus und der lebendige Geist.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Die Frage ist schon falsch, da du JHWH mit dem Vater gleichsetzt.
Na das ist aber neu. Sogar WIKI weiß es:
HWH (hebräisch יהוה; in vielen europäischen Sprachen auch YHWH) ist der unvokalisierte Eigenname des Gottes Israels im Tanach.[1] Zu Beginn der Zehn Gebote stellt dieser Gott sich seinem Volk wie folgt vor:
אנכי יהוה אלהיך אשר הוצאתיך מארץ מצרים מבית עבדים
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני
– Ex 20,2–3
„Ich bin der HERR [JHWH], dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe.Du sollst keine andern Götter haben neben mir.“ – Ex 20,2–3
Also, JHWH ist der Name Gottes. Oder verstehe ich das auch „falsch“? Wenn Jesus Gottes Sohn ist, dann ist der Vater Jesu dem Namen nach JHWH. Ich mache es extra nicht „kompliziert“ und sage nicht Jehova… ;)
Wenn du in der Bibel was anderes gefunden hast, zeige es mir.. :)
PeB hat geschrieben:Da aber - gemäß Aussage Jesu - Niemand je den Vater gesehen hat, ist auch JHWH nicht der Vater.
Zu kurz gedacht.Kein Mensch hat Gott/Vater gesehen.Jesus hatte im Himmel vorexistiert (war kein "normaler" Mensch) Als Jesus mal sagte das er aus dem Himmel kam, sagte das Volk:
Da murrten die Juden über ihn, weil er sagte: Ich bin das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; 42 und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie sagt denn dieser: Ich bin aus dem Himmel herabgekommen?
Jesus ist aus dem Himmel gekommen. Nach Johannes Kapitel 1, war Jesus als „Wort Gottes“ im Anfang „bei Gott“. Kannst du bei deiner Frau sein und sie nicht zu Gesicht bekommen? Die Antwort Jesu zu dem Volk ist auch interessant:
Es heißt in der Schrift bei den Propheten: ›Sie werden alle von Gott selbst gelehrt sein.‹[2] Jeder, der auf das hört, was der Vater sagt, und von ihm lernt, kommt zu mir. 46 Das heißt nun aber nicht, dass irgendjemand den Vater gesehen hat. Nur der eine, der von Gott kommt, hat den Vater gesehen.
Der eine der von Gott kommt“ (das war Jesus) „hat den Vater gesehen“. Hier sehen wir auch das „Gott“ gleich der „Vater“ ist. Und da Gott=JHWH, kann erweitert werden zu Gott=Vater Jesu=JHWH.
PeB hat geschrieben:Vor dem Hintergrund: ja, ich glaube, dass JHWH und Jesus identisch sind.
Das würde bedeuten, Jesus = der Gott Israels und da Jesus der „Sohn Gottes“ ist, müssen wir den Vater des Gottes Israels suchen :roll: . Also, deiner Meinung nach, müsste Gott einen Vater haben. Klingt meiner Meinung nach absurd (obwohl ich mich oft gefragt habe wer hat Gott „gemacht“ :silent: )..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:45
Corona hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 19:04
Erich hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 10:05
Hiskia hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:02 Es fällt einem Leser einer deutschen Bibelübersetzung sofort auf,
dass das Wörtlein "Menschen",
die ja das Bild Gottes sind,
in der Mehrzahl (Plural) steht,
sowie auch das Wörtlein "Lasset"
und das Wörtlein "uns" sowieso!
Hier ist weder ein "Majestätsplural" gemeint
noch waren Engel an der Schöpfung beteiligt!
1.Mose 1,26 "Und Gott sprach:
Lasset uns Menschen machen,
ein Bild, das uns gleich sei, ... "
:wave:
Tust du mal weiterlesen bei Moses 1.26 und sagen ob 'sie erschaffen' oder ob 'er erschafft'?
1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Auch das Wörtlein "die" ist Plural.

Oder sage doch einfach, was Du meinst!

Ich glaube, dass Gott (der später zum Vater Jesu Christi wurde)
und Gottes Wort, der Logos, (der später zum Sohn Gottes wurde)
und Gottes Geist, die Himmel und die Erde erschaffen haben.

"Gottes Wort" ist ein Name, und zwar der Name Jesu Christi! (Offb 19,13),
in dem und durch den und zu dem, alle Dinge, gemacht/geschaffen sind, usw.
(Joh 1,3; Ps 33,6; 1Kor 8,6; Kol 1,16; Hebr 1,2; Hebr 1,10-13; Hebr 11,3; ...)
"Gottes Geist" ist der Heilige Geist, der (heute) im Namen Jesu gesandt ist,
der uns in alle Wahrheit leitet, der uns beten hilft und für uns eintritt usw.,
und ER war selbstverständlich auch, von Anfang an, an der Schöpfung beteiligt.
(1.Mose 1,2; 1Mo 2,7; Ps 104,30; Hi 33,4; usw.)

Nach "Adam Riese" sind also DREI Lebendige Wesen, mit freiem Willen, Schöpfer:
Gott, der lebendige Vater und der lebendige Jesus Christus und der lebendige Geist.

LG!
Du solltest nicht einfach dort aufhören zu lesen wo es dir beliebt. Lies noch etwas weiter. Du wirst schon fündig mit etwas gutem Willen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:52 Tust du mal weiterlesen bei Moses 1.26 und sagen ob 'sie erschaffen' oder ob 'er erschafft'?
Das habe ich!
Corona hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:52 Du solltest nicht einfach dort aufhören zu lesen wo es dir beliebt. Lies noch etwas weiter. Du wirst schon fündig mit etwas gutem Willen.
Einfach Bibelstelle(n) posten!

Und warum antwortest Du nicht auf meine anderen Worte?

-

Lies bitte mal diese Worte:
Luther - 1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Elberfelder - 1Mo 3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch noch von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!
Mit etwas gutem Willen kann ein Mensch diese Worte verstehen.

-
Ps 2,3 »Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!«
Ist hier einer gemeint oder mehrere, die diese Worte sprechen?
Oder hier:
Ps 122,1 Von David, ein Wallfahrtslied. Ich freute mich über die, die mir sagten: Lasset uns ziehen zum Hause des HERRN!
-

Hier spricht wieder Gott, der HERR:
1Mo 11,7 Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe!
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

Dreifaltigkeit ist ein Dogma, eine Irrlehre!

Die Trinität ist ein Krebsgeschwür seit anno 325 im Konzil aus Nicäa und aus den späteren Konzilen und Synoden. Alles lesbar in Wikipedia und in vielen Geschichtsbüchern! Dieses Dogma der Trinitätslehre, führte zu heftigen Disputen unter den Kirchenvätern, dass man die Gegner die dies nicht akzeptierten, als Häretiker hinstellten und diese über jahrhunderte gefolgt und getötet haben! :thumbdown: :cry:
Man machte sie Mundtot :silent:
Ich bin kein Zeuge Jehovas. Ich gehöre auch keiner Konfession, Kirche, Gemeinde. Ich bin ein Christ und die Bibel ist für mich das einzige Wort Gottes. Ich lehne allerlei Dogmen und Irrlehren der Kirchen und Päpste, etc. Gott ist für mich keine 3 Personengott! Es gibt nur einen Gott, Ich bin der ich bin (JHWH). Neben mir gibt es keine anderen Götter. Jesus ist sein Sohn der jetzt an seiner rechten seite Platz genommen hat. Sie verstehen den Vers bei Joh 1,1 nicht ganz! Verse wie Joh 1,1 oder Joh 20,28 zeigen auf, dass die Schrift Jesus als Gott bezeichnet. Ich sehe das auch so. Natürlich.
Jedoch: Die Heilige Schrift bezeichnet auch einen Mose, Richter, Engel usw. als Gott (s. als Beleg: 2Mo 4,16, Ps 8,6, Ps 82,1, 2Mo 21,6). Haben diese die gleiche Stellung wie Jesus? Natürlich nicht!! Denn nur in Jesus gefiel es unserem Gott, in der Fülle zu wohnen (Kol 1,19; 2,9).
Jesus ist der Erstgeborene (Röm 8,29) und das Ziel der Schöpfung unseres Vaters (Kol 1,16). Er, der Sohn, ist selbstverständlich (!) größer als Richter, Mose, Engel oder als was oder wen auch immer. Er ist das perfekte Abbild Gottes. Daher ist er eins mit ihm. Aber eben nicht eins in Person in Form einer Zwei- oder Dreieinigkeit, da wir, die wir als Gläubige ja auch "eins" in Christus sein sollen auch nicht zwei-, drei, vier-, fünfeinig usw. sind. Auch Mann und Frau sollen eins sein, deswegen sind sie nicht dieselbe Person.
Bezüglich der Stellung zwischen Vater und Sohn hat der Sohn selbst klarstellend und eindeutig gesagt:
Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich euch sagte: Ich gehe hin, und ich komme zu euch! Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: Ich gehe zum Vater; denn mein Vater ist größer als ich. Falls du denkst, dass er das "als Mensch" gesagt hat, werden wir gleich noch dazu, wenn wir uns die Stellung zwischen Vater und Sohn nach seiner Auferweckung ansehen werden.
Wichtig ist, dass man den Punkt versteht, dass die Heilige Schrift - komplett frei von Missverständnissen und wie zuvor durch 2Mo 4,16, Ps 8,6, Ps 82,1, 2Mo 21,6 usw. gezeigt - viele als "Gott" betitelt; es aber am Ende natürlich nur einen einzigen wahren Gott gibt. Passend zu diesem Punkt klärt uns Paulus auf:
1Kor 8,5-6 Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele »Götter« und viele »Herren« gibt —, so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.
Für uns bringen nebst dieser Stelle die Worte unseres Herrn Jesus noch mehr Klarheit in das Ganze:
Joh 10,35-36 Und was in den Heiligen Schriften steht, ist unumstösslich, das wissen wir. *Gott nannte also die, an die er sein Wort richtete, Götter.* Mich aber hat der Vater bevollmächtigt und in die Welt gesandt. Wie könnt ihr da behaupten, ich lästere Gott, wenn ich sage, dass ich sein Sohn bin?
Diese Tatsache ist absolut zentral. So zentral und so wichtig, dass unser Herr dazu noch einmal etwas Eindeutiges und Klarstellendes sagt:
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, *den allein wahren Gott,* und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Er sagt uns, dass er der Sohn Gottes ist. Nirgendwo sagt er selbst von sich, dass er Gott sei. Stattdessen lehrt er uns, dass unser Vater der allein wahre Gott ist. Wie soeben in Joh 17,3 gelesen.
Auch Paulus lehrt hierzu - im vollsten Einklang (natürlich!) - aufklärend:
Röm 16,27 Ihm, dem allein weisen Gott, sei die Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.
Nirgendwo steht geschrieben, dass Jesus der allein wahre Gott ist.
Daher nochmals die Bitte um Verständnis meines Standpunktes. Ich will nur gehorsam gegenüber diesen Worten sein. Genau so, wie sie geschrieben stehen: Nur ein allein weiser Gott. Ihm gehört die Ehre durch Jesus Christus.
Falls gerade bzgl. der Aussage "Nirgendwo steht geschrieben, dass Jesus der allein wahre Gott ist." 1Joh 5,20 durch den Kopf schießt, dazu kurz zur Klarstellung:
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Der Text sagt:
"Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist". Also Frage: Weiss man, wer gekommen ist? Genau, wie es der Text sagt: der "Sohn Gottes".
Hat man das verstanden, kommt das Aufklärende, was den Zusammenhang der Stelle verstehen lässt: "damit wir den Wahrhaftigen erkennen."
"Damit" bedeutet also: der Sohn Gottes ist gekommen, DAMIT wir den Wahrhaftigen erkennen.
Der wahrhaftige ist natürlich und selbstverständlich der zuvor von Jesus selbst als allein wahre Gott bezeichnete Vater. Von ihm ist er gesandt worden, damit wir unseren Gott und Vater erkennen. Eigentlich ganz einfach.
Würde man solche und ähnliche missverständliche Aussagen z.B. durch andere Personen ersetzen, würden sie sehr wahrscheinlich sofort klar werden. Ein Beispiel was gemeint ist:
1Petr 4,11 Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so tue er es aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht wird durch Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Auch durch uns soll Gott verherrlicht werden. Wir sollen ein Zeugnis für unseren Gott sein - durch Christus. Würden wir also uns an der Stelle einsetzen, würde es wie folgt lauten:
Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so tue er es aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht wird durch Hans/Petra/Paulina/Markus .... Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Niemand würde, mit exakt demselben Satzbau auf die Idee kommen, dass sich die Aussage "Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen." auf Hans/Petra/Paulina/Markus bezieht. Jeder würde verstehen, dass sich das selbstverständlich auf den im Vers erwähnten Gott bezieht. Steht aber Jesus da, sieht man das als vermeintlichen Beweis dafür, dass hier Jesus gemeint sei. Das ist - nicht böse gemeint- eine völlige Verzerrung des Textes.
Wichtig: Ohne den Sohn Gottes können wir den wahrhaftigen Gott nicht erkennen. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben (Joh 14,6). Der Weg zu seinem und unserem Vater. Zu seinem und unserem Gott:
Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
In kurz kann man das ganze Thema wie folgt betrachten: Wenn es nur einen Gott gibt, was sagt die Heilige Schrift, wer dieser Gott ist?
Die Heilige Schrift sagt, Jesus sagt, der Vater sagt. Alles gibt Zeugnis - und zwar immer und immer wieder - über eine Wahrheit:

Phil 2,11 Alle werden anerkennen, dass Jesus Christus der Herr ist, und werden damit Gott, dem Vater, die Ehre geben.
Diese Stelle sagt nicht, dass alle anerkennen werden, dass Jesus Gott ist, sondern alle werden (irgendwann) erkennen, dass er der von Gott gesandte Herr und Christus ist und es nur einen Gott gibt: seinen und unseren Vater. Ganz ohne Verdrehung oder was auch immer. Simpel und einfach, wie es klar und deutlich geschrieben steht. Da steht nicht: Alle werden anerkennen, dass Jesus Christus *der Gott
ist,* und werden damit ihm oder der Dreieinigkeit die Ehre geben. Ich möchte nicht das glauben, wozu mir andere drängen: Auch wenn Sie und die meisten es natürlich gut meinen.
1. Es gibt viele, die Gott genannt werden, so natürlich auch Jesus, aber am Ende nur einen Gott, den Vater (1Kor 8,5-6).
2. Es gibt viele Götter, aber Jesus sagt nicht, dass er Gott ist, sondern sein Sohn (Joh 10,35-36).
3. Jesus selbst - und er wird es besser wissen als wir alle zusammen - sagt, dass sein Vater der allein wahre Gott ist (Joh 17,3).
4. Und, damit wir es uns auch wirklich, wirklich bildhaft vorstellen können, ein kleiner Blick, wie die Stellung zwischen Gott und seinem Sohn im Himmel aussieht:
Apg 7,55 Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
Er sieht den Himmel offen. Er sieht Gott, den Vater. Er sieht seinen Sohn zu der Rechten Gottes. Nicht, dass die Verse zuvor nicht schon eindeutig genug wären, aber eindeutiger als das, geht es für mich nicht.
Ich (mit Respekt, von Christ zu Christ) glaube, dass viele Christen und Gläubige, müssen diese Verse und Bibelzitate in ihrer richtigen Kontext verstehen und das Dogma der Trinität endgültig ablegen, denn sie ist wirklich ein menschliches Konstrukt und daher als Irrlehre für immer abzustempeln. Amen.

Johannes 1:14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Gottes Segen!
Hiskia
Gesperrt