Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Unschuldig oder Fegefeuer

Beitrag von Ziska »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:23
Anthros hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 13:34 Ich kann mich mit solchen Vorstellungen bzw. Folgerungen nicht zufrieden geben, denn sie polarisieren: Bist du nicht unschuldig wie die Kindelein, so kommst du ins Fegefeuer.
Es heisst nicht, dass man wie die Kinder sein muss sondern dass die Kinder selig sind. Auch andere, so wird erklärt, werden selig. Richtig?
Was bedeutet das?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erpressung

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:23 Es heisst nicht, dass man wie die Kinder sein muss sondern dass die Kinder selig sind.
'Wenn ihr nicht so werdet wie die Kindelein, ...', ist eine erpresserische Drohung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Erpressung

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:32 'Wenn ihr nicht so werdet wie die Kindelein, ...', ist eine erpresserische Drohung.
Entschuldigung, das steht da tatsächlich. Ich dachte irgendwie, es heisst „Selig sind die Kinder....“

Nun, in jeder Religion gibt es zahlreiche Forderungen, Bedingungen, Gebote und Verbote. Das ist normal. Es heisst auch klar, dass man, wenn man bestimmte Dinge tut, dafür Konsequenzen zu tragen hat. Aber da ist niemand, der sagt: Ich tue Dir das und das an, wenn Du dies und das tust oder lässt. Da ist eine Schrift, und man mag es glauben oder nicht. Wem das nicht passt, der muss es nicht glauben. Für mein Verständnis ist eine Erpressung etwas anderes.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Erpressung

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 19:49 Nun, in jeder Religion gibt es zahlreiche Forderungen, Bedingungen, Gebote und Verbote. Das ist normal.
Was nur für eine verantwortungslose Verallgemeinerung für die erpresserische Drohung.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Erpressung

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:32
Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:23 Es heisst nicht, dass man wie die Kinder sein muss sondern dass die Kinder selig sind.
'Wenn ihr nicht so werdet wie die Kindelein, ...', ist eine erpresserische Drohung.
Warum? Du mußt ja nicht auf Jesu freundliche Aufforderung hören...
Die Jünger haben eine Frage gestellt... Und Jesus hat geantwortet.
Matthäus 18:1-4 Zu dieser Zeit gingen die Jünger zu Jesus und wollten wissen: „Wer ist im Königreich des Himmels eigentlich der Größte?“
2 Da rief er ein Kind zu sich, stellte es in ihre Mitte 3 und sagte:
„Ich versichere euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie Kinder werdet,
kommt ihr auf keinen Fall ins Königreich des Himmels.
4 Darum: Wer so demütig wird wie dieses Kind hier, der ist der Größte im Königreich des Himmels
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Zynismus

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 20:04 Du mußt ja nicht auf Jesu freundliche Aufforderung hören...
Eine erpresserische Drohung als freundliche Aufforderung zu kaschieren, ist zynisch.
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Zynismus

Beitrag von Otto »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 21:10
Ziska hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 20:04 Du mußt ja nicht auf Jesu freundliche Aufforderung hören...
Eine erpresserische Drohung als freundliche Aufforderung zu kaschieren, ist zynisch.
Der Gastgeber legt normalerweise die Regeln. Keiner wird in das „Himmelreich“ gezwungen. Alles freiwillig ohne „Erpressung“ . Jesus hatte einen gut gemeinten Ratschlag gegeben…
LGrüße von Otto
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Dogmen Gewöhnung

Beitrag von Anthros »

Otto hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:41 Der Gastgeber legt normalerweise die Regeln.
Es fällt schwer, hat man sich an die Dogmen gewöhnt, frei denken zu können.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dogmen Gewöhnung

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 10:28Eine erpresserische Drohung als freundliche Aufforderung zu kaschieren, ist zynisch.
Otto hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:41 Der Gastgeber legt normalerweise die Regeln.
Es fällt schwer, hat man sich an die Dogmen gewöhnt, frei denken zu können.
Es ist doch ganz einfach (wenn man den Worten Jesu GLAUBT):
Mt 23,12
Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden;
und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

(Spr 29,23; Ps 75,8; Hes 17,24; Hes 21,31; Mt 18,4;
Lk 1,52; 14,11; 18,14; Phil 2,8; Jak 4,10; 1Petr 5,6;)
Also nochmal:
Mt 18,4
Wer nun sich selbst erniedrigt
und wird wie dieses Kind,
der ist der Größte im Himmelreich.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Dogmen Gewöhnung an Zynismus

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 11:10 Es ist doch ganz einfach (wenn man den Worten Jesu GLAUBT):
Du kannst noch so viele Bibelstellen zitieren, es bleibt zynisch.
Antworten