Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiskia hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 02:02 Ich bin kein Zeuge Jehovas. Ich gehöre auch keiner Konfession, Kirche, Gemeinde. Ich bin ein Christ ...
Nix für ungut, aber hier muss ich mal fragen: Wie kann ein Mensch ein Christ sein,
wenn er zu keiner Gemeinschaft und Gemeinde, die der Leib Christi ist, gehört :?:
Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.
Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
Röm 12,5 so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus,
aber untereinander ist einer des andern Glied.
1Kor 10,16
Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi?
Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?
1Kor 12,27 Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ein Glied.
Phil 2,5 Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
Und nun wird auch wunderbar erklärt, wer unser Herr und Gott, Jesus Christus, war und ist usw:
Phil 2,6-11
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Und kann man das von den vielen Göttern und Herrn und Engeln,
die von Hiskia (oben) fleißig genannt wurden, auch behaupten :?:
War denn einer von ihnen in göttlicher Gestalt und Gott gleich :?:
Oder hat einer von ihnen auch den Namen, der über alle Namen ist :?:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:48
PeB hat geschrieben:Die Frage ist schon falsch, da du JHWH mit dem Vater gleichsetzt.
Na das ist aber neu. Sogar WIKI weiß es:
[...]
Also, JHWH ist der Name Gottes. Oder verstehe ich das auch „falsch“?
Wie könnte ich da widersprechen. Natürlich!
Otto hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:48 Wenn Jesus Gottes Sohn ist, dann ist der Vater Jesu dem Namen nach JHWH. Ich mache es extra nicht „kompliziert“ und sage nicht Jehova… ;)
Wenn du in der Bibel was anderes gefunden hast, zeige es mir.. :)
Hier:
Johannes 6,46 hat geschrieben:Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.
Wenn also JHWH gesehen wurde, dann ist er Gott - aber nicht der Vater.
Jesus ist auch nicht der Vater.
Der Heilige Geist ist auch nicht der Vater.
Aber alle sind sie der eine Gott.
Otto hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:48Der eine der von Gott kommt“ (das war Jesus) „hat den Vater gesehen“. Hier sehen wir auch das „Gott“ gleich der „Vater“ ist.
...und der Sohn und der Heilige Geist.
Mit wem hat nun Mose gesprochen? Wen hat er gesehen? Den Vater? Nachdem Jesus ausgeschlossen hat, dass Jemand außer ihm selbst den Vater gesehen hat?
Otto hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:48 Das würde bedeuten, Jesus = der Gott Israels und da Jesus der „Sohn Gottes“ ist, müssen wir den Vater des Gottes Israels suchen :roll: . Also, deiner Meinung nach, müsste Gott einen Vater haben. Klingt meiner Meinung nach absurd (obwohl ich mich oft gefragt habe wer hat Gott „gemacht“ :silent: )..
Das "Absurde" ist das Geheimnis, um das es hier im Thread "Dreifaltigkeit" geht. Wobei ich mich an der Begrifflichkeit "Dreifaltigkeit" nicht festklammern würde.

Gott besitzt fraglos doch eine jenseitige Existenz, die uns nicht zugänglich ist, denn ansonsten hätte er nicht die diesseitige Welt erschaffen können. Seine jenseitige Existenz ist der Vater. Seine diesseitigen Manifestationen sind der Heilige Geist und der Sohn.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Hiskia hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 02:02 Die Trinität ist ein Krebsgeschwür seit anno 325 im Konzil aus Nicäa und aus den späteren Konzilen und Synoden.
1. keine Krebsgeschwür
2. Viel früher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regula_fidei
Der Inhalt der Regula fidei leitet sich gemäß den Kirchenvätern (insbesondere des hl. Irenäus) direkt vom Zeugnis der Apostel her. Der hl. Irenäus beschreibt ihn wie folgt (Gegen die Häresien 1,10,1):
Die Kirche erstreckt sich über das ganze Weltall bis an die äußersten Grenzen der Erde. Sie hat von den Aposteln und ihren Schülern den Glauben empfangen, den Glauben an den einen Gott, den allmächtigen Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde und der Meere und alles was in ihnen ist, und an den einen Christus Jesus, den Sohn Gottes, der, um uns zu erlösen, Fleisch angenommen hat, und an den heiligen Geist, der durch die Propheten die Heilsordnung Gottes verkündet hat, […] seine Geburt aus der Jungfrau, sein Leiden, seine Auferstehung von den Toten und die leibliche Himmelfahrt unseres lieben Herrn Christus Jesus und seine Wiederkunft vom Himmel in der Herrlichkeit des Vaters […]
Die Regula fidei wird insbesondere in der christlichen Literatur des zweiten und dritten Jahrhunderts häufig verwendet, zum Beispiel bei Polyerates von Ephesus, Clemens von Alexandria, Irenäus von Lyon, (adversus haereses, III, ii.iv), Tertullian und Novatian. Regula veritatis findet sich bei Dionysius von Korinth (um 160), Clemens von Alexandria, Irenäus, Hippolyt von Rom, Tertullian und Novatian.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 11:012. Viel früher:
Wobei es ja nur um die überlieferte Erwähnung in externer Literatur geht. Die Gottheit Jesu und des Heiligen Geistes ist in der Bibel begründet und die Realität dahinter buchstäblich ewig. Wie soll es bei dem Gott der Bibel auch anders sein? Gott hat es sich ja nicht irgendwann ausgedacht. Gott ist so, wie er ist. Das ist auch kein "Nebenschauplatz" oder sonst wie sekundär- Für den Menschen ist es entscheidend Gott zu kennen und zu erkennen, welches weit über den Verstand hinausgeht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 10:22 Nix für ungut, aber hier muss ich mal fragen: Wie kann ein Mensch ein Christ sein,
wenn er zu keiner Gemeinschaft und Gemeinde, die der Leib Christi ist, gehört
Da staunst Du? Tja, man muss einen grossen Geist, der Heilige Geist, in sich einfliessen lassen. Das mit dem Leib Christi ist wahr und richtig. Ich bin in verschiedenen Gemeinden gewesen und mir hat es in keinem so richtig gefallen. Wegen einige kleinen Irrlehren und Dogmen die ich selber mit meinem Glauben aus der Bibel nicht vereinbaren kann. Ich finde es gut, wenn es für andere in deren Gemeinden ihren Anschluss finden, denn eigentlich wollen Alle Gott wohlgefällig sein und seinen Sohn Jesus Christus nachfolgen. Ich bin eher skeptisch schon von Anfang an, was die Kirchen und andere Organisationen anbelangt und deren Heuchelei, was dazu führt durch Selbstbetrug oder Selbsttäuschung gegenüber Gottes Wahrheiten, zu wandeln. Das möchte ich auf keinen Fall.
Aber es gibt gute Hauskreise, die keinen Guru oder sonst irgendwelche Pastoren, die einem vorsagen, wie der Hase läuft. Ich kenne nebst meiner Frau noch zwei gute Christen, die auch an keiner Glaubensgemeinschaft angehören. In Matthäus 18:20 haben wir die folgende Zuversicht:
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Wir haben bis jetzt noch keinen Hauskreis eingerichtet aber sind dran eines zu ergründen. Da wird die Bibel die Autorität sein. Ich kenne Jemand in Deutschland die einen Hauskreis führen. Leider ist die Distanz zu der Schweiz, wo ich wohne, zu gross.

Gruss Hiskia
Zuletzt geändert von Hiskia am Mo 21. Dez 2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 11:29 Wobei es ja nur um die überlieferte Erwähnung in externer Literatur geht. Die Gottheit Jesu und des Heiligen Geistes ist in der Bibel begründet und die Realität dahinter buchstäblich ewig. Wie soll es bei dem Gott der Bibel auch anders sein? Gott hat es sich ja nicht irgendwann ausgedacht. Gott ist so, wie er ist. Das ist auch kein "Nebenschauplatz" oder sonst wie sekundär- Für den Menschen ist es entscheidend Gott zu kennen und zu erkennen, welches weit über den Verstand hinausgeht.
Da kann ich dir völlig zustimmen!

Gruss Hiskia
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiskia hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:09 Aber es gibt gute Hauskreise, ... Ich kenne nebst meiner Frau noch zwei gute Christen. ... In Matthäus 18:20 haben wir die folgende Zuversicht:
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Das freut mich, dass Du doch nicht als "Einzelkämper" unterwegs bist! ;)

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Travis hat geschrieben:Wobei es ja nur um die überlieferte Erwähnung in externer Literatur geht. Die Gottheit Jesu und des Heiligen Geistes ist in der Bibel begründet und die Realität dahinter buchstäblich ewig
Eine apostolische Sukzession in Bezug auf die Dreieinigkeit kann es gar nicht geben, das diese Lehre in der Bibel nicht vorhanden ist. Von der Gottheit Jesu (göttlich) auf eine Dreieinigkeit zu schließen ist kurzschlüssig. Selbst zu Beginn der Auseinandersetzung über die Trinität ging es nie um den Heiligen Geist, sondern lediglich um eine Binität.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Travis »

Otto2 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 14:06 Von der Gottheit Jesu (göttlich) auf eine Dreieinigkeit zu schließen ist kurzschlüssig.
Oder Ergebnis dessen, was in der Bibel steht.
Otto2 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 14:06 Selbst zu Beginn der Auseinandersetzung über die Trinität ging es nie um den Heiligen Geist, sondern lediglich um eine Binität.
Da hatte man wohl jemanden vergessen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 14:08 Oder Ergebnis dessen, was in der Bibel steht.
Das Ergebnis einer heidnisch-gnostischen Gehirnwäsche, tief verankert in emotionale Befindlichkeiten, die das Hirn ausschalten. Ich muß es mal so deutlich formulieren. :)

Glücklicherweise kenne ich echte Trinitäts-Hardliner, die jahrelang die Verdammungsnummer abgezogen haben und nun voller Scham feststellen, wie verblendet sie waren.

Das gibt Hoffnung!

Menschen glauben, was sie glauben wollen - bis sie aufwachen! ;)
Gesperrt