Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Otto »

Anthros hat geschrieben:Es fällt schwer, hat man sich an die Dogmen gewöhnt, frei denken zu können.
Ja, es „fällt schwer“ frei denken zu können:
Anthros hat geschrieben:Es ändert nichts daran, dass das, was beschwichtigend "Empfehlung" sein soll, eine erpresserische Drohung ist. Deine Ansichten bauen nur auf das gespaltene Denken: Himmel oder Hölle!
Der Höllenbegriff ist nicht biblisch und Jesus hatte nicht „erpresst“ entweder Himmel oder Hölle (die es garnicht gibt)… ;)
LGrüße von Otto
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hölle biblisch

Beitrag von Anthros »

Otto hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:59 Der Höllenbegriff ist nicht biblisch …

Die Hölle soll's biblisch also nicht geben? - Dann erklär' uns das doch einmal.
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Hölle biblisch

Beitrag von Otto »

Anthros hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:25
Otto hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:59 Der Höllenbegriff ist nicht biblisch …

Die Hölle soll's biblisch also nicht geben? - Dann erklär' uns das doch einmal.
Zeig du mir die Hölle in der Bibel. ;)
LGrüße von Otto
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Hölle biblisch

Beitrag von Anthros »

Otto hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:54
Anthros hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:25
Otto hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:59 Der Höllenbegriff ist nicht biblisch …

Die Hölle soll's biblisch also nicht geben? - Dann erklär' uns das doch einmal.
Zeig du mir die Hölle in der Bibel. ;)
Du hast das Gegenteil behauptet, verweist auf die Bibel, dann belege auch.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Hölle biblisch

Beitrag von Erich »

Wie nennt ihr denn einen solchen Ort, wo die Gegner Gottes alle landen werden??
Offb 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.
Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offb 20,14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
Offb 20,15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Zuletzt geändert von Erich am Mi 23. Dez 2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Dogmen bremsen aus

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:38 Unser @Anthros will nicht werden, wie ein Kind, das sich selbst erniedrigt und den rechten Glauben hat.
Unterstellungen, wie ein Kind nach deiner Vorstellung sein soll.

Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:38Er verhält sich aber wie ein kleines, trotziges, verzogenes, widerspenstiges und ungläubiges Kleinkind.
Wenn du es so nennen willst, von mir aus. Jedenfalls hat mein freies Denken zum Widerstand gegen einengende, auf mein Bewusstsein Einfluss nehmende Dogmen schon früh aufgerufen.


Schade eigentlich, denn wir waren bereits anfänglich auf dem Weg, uns "Seele und Erinnerung" zu erarbeiten. Mit Dogmen ist da nichts zu machen, sie bremsen aus.


Nachtrag: Hoppala, Beitrag gelöscht?! Warum denn? Mich hat's nicht beleidigt oder sonstwie gestört.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dogmen bremsen aus

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:52
Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:38 Unser @Anthros will nicht werden, wie ein Kind, das sich selbst erniedrigt und den rechten Glauben hat.
Unterstellungen, wie ein Kind nach deiner Vorstellung sein soll.
Wie ein Kind Gottes, laut Bibel, sein sollte!
Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:38Er verhält sich aber wie ein kleines, trotziges, verzogenes, widerspenstiges und ungläubiges Kleinkind.
Wenn du es so nennen willst, von mir aus. Jedenfalls hat mein freies Denken zum Widerstand gegen einengende, auf mein Bewusstsein Einfluss nehmende Dogmen schon früh aufgerufen.
Und welchem Dogma folgst Du?
Schade eigentlich, denn wir waren bereits anfänglich auf dem Weg, uns "Seele und Erinnerung" zu erarbeiten. Mit Dogmen ist da nichts zu machen, sie bremsen aus.
Es war nur ein hin und her und Zustimmung kam ja wohl nicht, außer Widerworte.
Nachtrag: Hoppala, Beitrag gelöscht?! Warum denn? Mich hat's nicht beleidigt oder sonstwie gestört.
Ja, weil ich dachte: Sinnlos! - Aber Du hast ihn ja noch, und auch gleich darauf geantwortet. - Schön! - Dafür habe ich ein paar Bibelverse eingefügt, die einen Ort zeigen, den man "Hölle" nennen kann.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das "Tier" sinnbildlich

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:38 Wie nennt ihr denn einen solchen Ort, wo die Gegner Gottes alle landen werden??
Ich interpretiere Biblisches nicht polarisierend bzw. gespalten und weitestgehend sinnbildlich.

Das von dir im Zitat angeführte "Tier" interpretiere ich sinnbildlich für einen bestimmten, des im Wesen des Menschen liegenden Teils. Dieser ist es, der quasi verunreinigt ist durch Begierden und Triebe, die im Wesen des Tierischen, aber eben auch mehr oder weniger im Menschen liegen. Der Mensch ist aber nicht Tier, das in ihm unreine Tierische bedarf der Reinigung oder Veredelung durch etwas, das ihn vom Tier unterscheidet.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:08
Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:38 Wie nennt ihr denn einen solchen Ort, wo die Gegner Gottes alle landen werden??
Ich interpretiere Biblisches nicht polarisierend bzw. gespalten und weitestgehend sinnbildlich.

Das von dir im Zitat angeführte "Tier" interpretiere ich sinnbildlich für einen bestimmten, des im Wesen des Menschen liegenden Teils. Dieser ist es, der quasi verunreinigt ist durch Begierden und Triebe, die im Wesen des Tierischen, aber eben auch mehr oder weniger im Menschen liegen. Der Mensch ist aber nicht Tier, das in ihm unreine Tierische bedarf der Reinigung oder Veredelung durch etwas, das ihn vom Tier unterscheidet.
War das eine Antwort auf meine Frage?
Es ging mir nicht direkt ums Tier und auch nicht um alle anderen, die hier aufgezählt sind,
sondern um den Ort, den Feuersee/Pfuhl, wo das unauslöschliche höllische Feuer brennt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Höllisches Feuer macht Mensch frei

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:28 War das eine Antwort auf meine Frage?
Es ging mir nicht direkt ums Tier und auch nicht um alle anderen, die hier aufgezählt sind,
sondern um den Ort, den Feuersee/Pfuhl, wo das unauslöschliche höllische Feuer brennt!
"Feuer" hat die Eigenschaft, etwas zu verbrennen. Physisch verbrennt es den Leichnam. Das Tierische im Menschen wird im "höllischen Feuer" auch "verbrannt", dann ist der Mensch davon frei.
Antworten