Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:45 So sehe ich das heute auch. Ein Mensch kann Gott nicht sehen, da er sonst sterben würde. Gott lässt dich eine Gestalt sehen, in Form eines Engels oder einer Erscheinung. Die komplexeste Beschreibung liefert uns Hesekiel 1 oder auch 0ffenbarung 4. Vorstellen kann ich mir das nicht, aber wir sollen uns auch kein Bild machen.
Das entspricht exakt meiner Meinung. - In diesem Sinne sind Offenbarungen "Erscheinungen" in für Menschen wahrnehmbarer Form - dazu gehört auch Jesus als Selbst-Offenbarung Gottes.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Hiob, es existieren außer deiner Hypothese noch weitere Erklärungsversuche der Trinität (historisch und in der Gegenwart). Mal mehr, mal weniger wird dabei das Mysterium deutlich, welches, wie ein modernes Koan, dem Verstand zu schaffen macht, sodass dieser letztlich aufgeben muß.
Nach meiner Auffassung ist dies nicht die Methode mit der Gott den Menschen gegenübertritt, denn das Evangelium der Rettung besteht aus einfachen, nachvollziehbaren Gedanken die verstanden und begriffen werden sollen. Das nun eine Kaste der 'Schrift-und Wortgelehrten' die nach ihrer Ansicht nach versteckten Botschaften der Bibel entlocken möchten, um diese als wahre Erkenntnis Gottes zu präsentieren, hat etwas Irreführendes an sich. Denn sieht man sich an, wohin diese Lehre geführt hat, kann man nicht sagen, dass da der Segen Gottes drauf liegt.
Zuletzt geändert von Timmi am Mi 23. Dez 2020, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 16:53 es existieren außer deine Hypothese noch weitere Erklärungsversuche der Trinität
Natürlich - das war alles schon mal dran.
Otto2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 16:53 Nach meiner Auffassung ist dies nicht die Methode mit der Gott den Menschen gegenübertritt
Das ist eh ganz persönlich - deshalb ziehe ich den mystischen Weg ohnehin vor. --- Allerdings unterscheiden sich unterschiedliche Auffassungen meisten auf diskursiver Ebene - wie etwa wir hier auf dem Forum und zwischen Denominationen ohnehin. - Und da gibt es den meisten Stress.

Würde nicht so viel behauptet werden, müsste man nichts entgegensetzen. --- Entscheidend ist aus meiner Sicht bei unserer Frage nach wie vor: Was bedeutet es eigentlich, ob Jesus nur Mensch oder auch Gott ist? Man sollte also nicht mit Begriffen und mit Einzel-Zitaten umherverfügen, sondern in die Substanz gehen.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:24 ...ob Jesus nur Mensch oder auch Gott ist?
Bei einem Trinitarier muß man sofort fragen: Wo, wann und wie ist 'Gott' gemeint? :lol:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 16:53 Denn sieht man sich an, wohin diese Lehre geführt hat, kann man nicht sagen, dass da der Segen Gottes drauf liegt.
Du schreibst zwar Deine Gedanken auf, aber es sind nur menschliche Gedanken und Worte, "die auf Sand gebaut" und nicht "auf den Fels gebaut" sind! - Und nun rate mal, wer "der Fels, der Treue und Wahrhaftige und Gerechte" ist?

Hier ist von JHWH die Rede:
5.Mose 32,4
Er ist der Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alle seine Wege sind recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er.
Hier ist von Jesus Christus die Rede!
1.Kor 10,4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; denn sie tranken von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus.
Offb 19,11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
Wer Augen hat, der sehe!

Die Lehre von der "Dreieinigkeit Gottes" gilt bis in unser Jahrtausend hinein und selbstverständlich auch noch heute bei X-Milliarden von Menschen, und so sehe und erkenne ich eindeutig, "dass da der Segen Gottes drauf liegt."


Und wohin führt euch euer "antitrinitarischer Aberglaube? - Immer weiter von der Wahrheit weg! :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:55 Das entspricht exakt meiner Meinung. - In diesem Sinne sind Offenbarungen "Erscheinungen" in für Menschen wahrnehmbarer Form - dazu gehört auch Jesus als Selbst-Offenbarung Gottes.
Das ist nicht dasselbe. Hier wird Jesus verklärt anstelle ihn als das zu nehmen, was er ist. Die Wahrnehmung über die Sinnesorgane und die des Geistes sind nicht direkt miteinander zu vergleichen. Der Geist erfasst Worte nicht anders als Gott. Offenbarungen des Geistes sind also etwas anderes als akustische oder visuelle Vorgänge.

Insoferne lässt Gott uns das sehen bzw. hören, wie er uns etwas vermitteln will. Er kennt unsere Wahrnehmungsvorgänge, die er ja selbst geschaffen hat. Aber das Verstehen auf der Ebene des Geistes ist etwas anderes. Hier sind wir ebenbildlich, nicht gleich mächtig und auch nicht gleichberechtigt aber gleichwertig.

Ich verstehe nicht, was du mit Jesus als Selbstoffenbarung Gottes meinst. Hier philosophierst du wieder, während ich ihn mit dem Geist so erfasse, wie der HG ihn mir vermittelt. Er ist der Sohn Gottes, das reicht als Offenbarung. Er wird nicht Gott, nur weil du du dir das so denkst. Dies Offenbarung gibt es nicht, es sind nur Gedanken deines Herzens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:42
Hiob hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:24 ...ob Jesus nur Mensch oder auch Gott ist?
Bei einem Trinitarier muß man sofort fragen: Wo, wann und wie ist 'Gott' gemeint? :lol:
Du lachst zwar, aber hier zeigt sich doch mal wieder eindeutig Deine Unwissenheit!
Ps 2,4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer.
Die Heiligen Schriften sind voller Geheimnisse, die aber nur den wahren Gläubigen von unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Vater oder dem Heiligen Jesus Christus oder dem Heiligen Geist, offenbart und enthüllt werden, ja, nur ihnen wird es von Gott gegeben die Geheimnisse des Himmelreichs zu wissen, sie einzusehen, sie zu erkennen und zu verstehen!

Ungläubige können die Bibel noch Tausend-Mal lesen und werden trotzdem nichts verstehen und erkennen!
Mt 13,14-15
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich sie heile.«
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:55 Und wohin führt euch euer "antitrinitarischer Aberglaube? - Immer weiter von der Wahrheit weg!
Nein, weg von deinen Schlussfolgerungen. :thumbup:
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 18:33
Otto2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:42
Hiob hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:24 ...ob Jesus nur Mensch oder auch Gott ist?
Bei einem Trinitarier muß man sofort fragen: Wo, wann und wie ist 'Gott' gemeint? :lol:
Du lachst zwar, aber hier zeigt sich doch mal wieder eindeutig Deine Unwissenheit!
Ps 2,4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer.
Die Heiligen Schriften sind voller Geheimnisse, die aber nur den wahren Gläubigen von unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Vater oder dem Heiligen Jesus Christus oder dem Heiligen Geist, offenbart und enthüllt werden, ja, nur ihnen wird es von Gott gegeben die Geheimnisse des Himmelreichs zu wissen, sie einzusehen, sie zu erkennen und zu verstehen!

Ungläubige können die Bibel noch Tausend-Mal lesen und werden trotzdem nichts verstehen und erkennen!
Mt 13,14-15
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich sie heile.«
:wave:
Ja, Erich, in der Bibel steht, glaubt an die Dreieinigkeit, dann werdet ihr gerettet und dann seid ihr wahre Gläubige! Sagst du mir noch mal die Verse?
Canon

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Canon »

Mal ehrlich, ist Jesus Gottes Sohn? Dann ist er nicht aus Adam gemacht, also, nur mal so. Im Grunde ist alles so einfach.

LG Canon
Gesperrt