Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Irrlehrer

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:09 - Das ist Deine Meinung, Otto2! - Und ich sage meine Meinung!
Was interessieren Meinungen? Weshalb nicht nach der Wahrheit suchen?
Anthros

Wie Wahrheit suchen?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:46
Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:09 - Das ist Deine Meinung, Otto2! - Und ich sage meine Meinung!
Und wie macht man das?
Timmi

Beitrag von Timmi »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:09 1. Warum verstümmelst Du meine Worte und lässt Wichtiges weg. - Ist das Deine Art?
2. Ich sage hier die Wahrheit, von der Du ja scheinbar keine Ahnung hast.
3. Und was mischt Du Dich inkompetenter Weise ein?
- Kann Hiskia nicht selbst auf meine Vorwürfe antworten?
Erich, dann bleib mal ruhig. Das Weglassen von Worten, die in der Beantwortung keine Rolle spielen, weil irrelevant oder nicht strittig, ist keine Verstümmelung.
Ja du sagst deine gefühlte Wahrheit, deine Schlussfolgerungen, denen man natürlich nicht folgen braucht. Inhaltlich mußte ich dich ja auch korrigieren, denn im Eifer hast du falsche Dinge behauptet.
In einem Diskussionsforum kann jeder Jedem antworten, das ist kein 'einmischen'. Das ist unabhängig davon, ob Hiskia noch antworten wird.
Und es ist wichtig, dass dir klar wird, dass auch andere deine Vorwürfe zurückweisen.
Natürlich überlegt man es sich, dir zu antworten, weil du ablesbar kommunikative Eigenheiten an den Tag legst, die dann doch bedenklich sind.
Mich erinnert das auch an ein Gespräch mit zwei jungen Mormomen, die mir immer wieder versicherten, dass sie sich für die Wahrheit ihrer Aussagen persönlich verbürgen. Da sie wenigstens nett und freundlich waren, kann man sie natürlich nicht vor den Kopf stoßen und ihre Gefühle dadurch verletzen ,dass man ihnen ihre kreativen Wahrheiten als Selbsttäuschungen entlarvt. Man beläßt es bei einem netten Gespräch. :)
Erich

Re: Wie Wahrheit suchen?

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:27
Spice hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:46
Und wie macht man das?
@Spice: Interessiert Dich wirklich die Wahrheit, welche allein Jesus Christus, Gottes Wort, ist?
@Anthros:
Mt 7,8 Denn wer da bittet, der empfängt;
und wer da sucht, der findet;
und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:10 Inhaltlich mußte ich dich ja auch korrigieren, denn im Eifer hast du falsche Dinge behauptet.
Wieder nur eine Behauptung, ohne irgendwelche biblische Zeugnisse!
Timmi

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Timmi »

Otto 1:2
Wer einfach übernimmt
wird konditioniert
Timmi

Beitrag von Timmi »

Erich hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:32 ch weiß, dass Du Jesus nicht ablehnst, aber für Dich ist er eben nicht der wahrhaftige Herr und Gott, der Almmächtige, sondern nur ein Gott unter vielen anderen Göttern (obwohl er auch Dich gesachaffen hat), und somit erniedrigst Du ihn, obwohl er über ALLES erhöht ist und auch den höchsten Namen hat, den Namen, der über alle Namen ist, im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
Das war deine Behauptung!

Da muß ich und jeder Nicht-Trinitarier widerprechen: Jesus ist nicht nur ein Gott unter vielen Göttern. Und nein, es ist keine Erniedrigung, die Rolle die Gott ihm zugedacht hat zu erkennen und ihm dafür Ehre zu zollen. Über alles erhöht bedeutet nicht , das er JHWH ist. Das wiederum ist Blasphemie.
Erich

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:20
Erich hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:32 Ich weiß, dass Du Jesus nicht ablehnst, aber für Dich ist er eben nicht der wahrhaftige Herr und Gott, der Almmächtige, sondern nur ein Gott unter vielen anderen Göttern (obwohl er auch Dich gesachaffen hat), und somit erniedrigst Du ihn, obwohl er über ALLES erhöht ist und auch den höchsten Namen hat, den Namen, der über alle Namen ist, im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
Da muß ich und jeder Nicht-Trinitarier widerprechen: ... Über alles erhöht bedeutet nicht , das er JHWH ist. Das wiederum ist Blasphemie.
Oh, OTTO!

Ich frage mich, warum ich ständig alles wiederholen muss!?
Ja, ist denn Gottes Wort wirklich so schwer zu verstehen!?
Hi 5,17 Siehe, selig ist der Mensch, den Gott zurechtweist;
darum widersetze dich der Zucht des Allmächtigen nicht.
1Mo 17,1 Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war,
erschien ihm der HERR und sprach zu ihm:
Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.
Und folgende Worte spricht unser Herr und Gott, Jesus, der Allmächtige:
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Nur Jesus Christus kommt und kein anderer - der hier wiederum spricht:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Hier spricht "JHWH":
Jes 44,6
So spricht der HERR, der König Israels, UND sein Erlöser, der HERR Zebaoth:
Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

(Jes 41,4; 48,12;)
Hier spricht wieder "Jesus":
Offb 1,17 ... Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
(Offb 2,8)
Hier ist von "JHWH" die Rede:
1Chr 29,11 Dein, HERR, ist die Majestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Hoheit. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Dein, HERR, ist das Reich, und du bist erhöht zum Haupt über alles.
Ps 83,19 So werden sie erkennen, / dass du allein der Höchste bist über die ganze Erde, HERR ist dein Name.
Hier ist von "Jesus" die Rede:
Phil 2,9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
Eph 1,21 über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und jeden Namen, der angerufen wird, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen.
- Wer, außer "JHWH", ist der Allmächtige? - Antwort: "Jesus"!
- Wer, außer "JHWH", ist über alles erhöht? - Antwort: "Jesus"!
- Wer, außer "JHWH", hat den höchsten Namen, den Namen über alle Namen? - Antwort: "Jesus"!
- Wer, außer "JHWH", ist der Erste und der Letzte? - Antwort: "Jesus"!

Und so sollte man doch zu der Erkenntnis kommen: "JHWH" = "Jesus"!

Nebenbei: Dazu gibt es noch viele Zeugnisse der Heiligen Schriften!

Ein Rat von mir:
Lies doch bitte die Bibel mit Ehrfurcht und bitte Gott im Glauben und im Vertrauen um den Heiligen Geist,
der uns in alle Wahrheit führt und leitet und dazu auch Weisheit und Verstand, Einsicht und Erkenntnis gibt!

LG!
Timmi

Beitrag von Timmi »

Erich, über die Parallelität dieser Aussagen macht sich dieser Autor ebenfalls Gedanken und kommt zu einem anderen Schluss: (Exemplarisch an die Jes 44 -Äußerung)

https://www.trinitaet.com/kommentare/al ... der-letzte
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Im Sohn Gottes wird Gott bzw die Gottesfrage konkret und verbindlich. Wer den Sohn nicht hat, der hat auch den Vater nicht.

Das erscheint mir ein wiederkehrender Punkt im Gespräch mit anderen Menschen zu sein, von denen manche meinen sie seien bereits gott-gläubig.

Der Geist ist uns gegeben zum freimütigen Zeugnis, zur Liebe, zur Besonnenheit, zur Kraft, zur Weisheit.

Und diese drei handeln und wirken in enger Übereinstimmung.

Frohe Weihnachten allerseits. LG
Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als ein angesehener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht vertritt. Halte dich fern von ungeistlichem losem Geschwätz; denn es führt mehr und mehr zu gottlosem Wesen, (2. Tim.2,15-16. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten