Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:24 Auch hier das Zitat von Papst Franziskus: "Jede Religion ist gottgewollt".
Das soll er mir mal in der Bibel zeigen!!

Gut, wenn man es im Zusammenhang mit dem Teufel sieht, dann hat er recht,
denn Gott hat auch die Schlange, den Teufel, den Satan, den Versucher, erschaffen,
der mit den Seinen am Ende in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt, landet.
Und diese Religionen sind natürlich vom Teufel - von ihm besessenen Menschen gemacht!
Durch den Glauben an diese Religionen kann aber gewiss kein einziger Mensch gerettet werden,
denn es heißt, dass man nur durch den Glauben an den Namen des Herrn "Jesus" gerettet wird!
2Kor 4,3-4
3 Ist aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden,
4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat,
dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums
von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
2Tim 4,3-4
3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden;
sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen,
nach denen ihnen die Ohren jucken,
4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.
Warum wohl befiehlt Gott, dass wir sein sein Evangelium auf der ganzen Welt verkündigen sollen,
wenn doch die anderen Religionen gottgewollt sein sollen, laut Papst Franziskus, wie Du sagst!?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:24 Auch hier das Zitat von Papst Franziskus: "Jede Religion ist gottgewollt".
Wo in der Bibel steht, das es Gottes Wille ist, das der Mensch den Fluch wählt?

Das er dem Menschen den freien Willen lässt, Segen oder Fluch zu wählen bedeutet sicher nicht das Gott will, das der Mensch die Lüge oder den Fluch wählt für sein Leben.

Es war der Wille des Menschen, nicht auf Gott zu hören. Es war der Wille Gottes, das der Mensch auf IHN allein hört.

Lg Kingdom
Hiob

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:40 Das soll er mir mal in der Bibel zeigen!!
Schreib mal hin.
Erich hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:40 Durch den Glauben an diese Religionen kann aber gewiss kein einziger Mensch gerettet werden,
denn es heißt, dass man nur durch den Glauben an den Namen des Herrn "Jesus" gerettet wird!
Ich denke, dass er mit seiner Aussage NICHT meint, dass man bei Voodoo genauso gut aufgehoben ist wie bei der RKK. - Er meint es eher heilsgeschichtlich im Sinne von "Alle Menschen guten Willens sind im Boot". - Es gibt viele Menschen, die Jesus dienen und es noch nicht wissen.

Hier gehört auch das Wort "katolikos" hinein: Die allumfassende Gemeinschaft der Gläubigen. - Aber da wäre es sicherlich interessant, mal einen echten RKK-Profi zu hören.
Erich hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:40 Warum wohl befiehlt Gott, dass wir sein sein Evangelium auf der ganzen Welt verkündigen sollen,
wenn doch die anderen Religionen gottgewollt sein sollen, laut Papst Franziskus, wie Du sagst!?
Das ist kein Widerspruch, denn es gibt anderes, bevor das Evangelium überall verkündet ist. Und das Vorgefundene nicht als teuflisch abzutun, scheint mir ein Motiv dieser Papstaussage zu sein.
Kingdom hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 19:18 Wo in der Bibel steht, das es Gottes Wille ist, das der Mensch den Fluch wählt?
Nirgends. :) - Du steckst im AT fest - im NT heißt es dagegen, dass Gott für die verlorenen Schafe da ist - und die können ja gottgewollt sein, oder nicht?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 20:25
Kingdom hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 19:18 Wo in der Bibel steht, das es Gottes Wille ist, das der Mensch den Fluch wählt?
Nirgends. :) - Du steckst im AT fest - im NT heißt es dagegen, dass Gott für die verlorenen Schafe da ist - und die können ja gottgewollt sein, oder nicht?
Die Art, wie du hier Gegensätze aufbaust,ist im Grunde genommen schon der Ansatz zu einer Irrlehre. Denn sowohl das AT als auch das NT lehren, dass man sich nicht unter den Fluch stellen soll und sowohl das AT wie auch das NT lehren, dass Gott ein Gott aller Menschen ist, da ihm alles gehört.

Unterschiede geistlicher Art zu erzeugen zwischen AT und NT gehört m.E. auch zu den traditionellen Irrlehren. Leute, die nur das NT lesen, werden leichter irregeleitet und es sind dann diese, die feststecken. Und bei den orthodoxen Juden ist es nicht anders. Sie stecken fest im AT, denn sie haben sich nicht im Sinn des NT weiterentwickelt.

Für uns gibt es kein "dagegen" stellen und Kingdom steckt m.E. auch nicht fest. Du vermischt hier Äpfel mit Birnen. Derart aufgebaute Gegensätze entspringen einem falschen Verständnis wie man das AT und das NT einzustufen hat. Sie stehen einander nicht als Gegensatz gegenüber, denn es wäre ein Unding, wenn das AT keine Grundlage mehr wäre, auf dem das NT aufbaut.

Sind Grund und Boden auf einmal ein Gegensatz zum Haus, das darauf erbaut werden soll? Nein, man braucht beides, Grund und Boden und das Haus. Segen und Fluch sind Grundsatzbestimmungen und Gott legt dazu die Grundlage. Jesus kann sich nicht gegen eine einzige Grundsatzbestimmung stellen, sodass er sagen könnte: "Ich dagegen bin für die verlorenen Schafe da." Das war JHWH immer schon. Aber er kann ein Haus bauen lassen, das auf dem Grundsatz des Segens gebaut wird und das hat er für die verlorenen Schafe getan.

Was aber war bei Mose anders? Wer den Grundsätzen des Segens gefolgt ist, der lebte auch zu seiner Zeit im Segen Gottes. Und er war dabei ebenso ein verlorenes Schaf. Gottes Grundlage ist hier universal, das biblische Wort dazu heißt "olam" für ewig. Und hier besteht nun der eine Unterschied. Moses Haus war noch nicht für die Ewigkeit bestimmt, es sollte erst den Weg dorthin zeigen, das Haus Jesu hingegen steht für immer und ewig.

So ist es vom AT zum NT kein Gegensatz, sondern ein Fortschritt zu den ewigen Wohnungen, auf die wir hinarbeiten, jeder halt zu seiner Zeit. Der einstige Mose-Nachfolger wie heute der Jesus-Nachfolger. Wir werden am Ende der Zeit jeder ein Erbteil erhalten. Dann ist keiner mehr verloren, sondern nur der, der den Weg nicht mitgegangen ist bzw. nie mitgebaut hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:44
Spice hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:27 Deine Mutter mag fromm gewesen sein, aber ein Lehrer war sie sicher nicht.
Für diese Frechheit müsste ich Dir eigentlich aufs Maul schlagen!
Das wäre dann wohl echt christlich? - Aber es zeigt auf alle Fälle, dass Du das Zeug zum Lehrer nicht hast!
Spice hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:27Nun meine Frage: Bist Du von Gott zum Lehrer berufen? Beantworte das bitte nur mit "Ja" oder "Nein".
Ja, selbstverständlich,
Nein! Das habe ich Dir eben demonstriert.
denn jeder Jünger und wahrer Christ
Dann bedürfte es nicht des Lehramtes. Ich hatte doch Dir eine Bibelstelle genannt: Nicht jeder ist Lehrer!
ist dazu von Gott berufen und hat den Auftrag und Befehl von Jesus:
Mt 28,19 
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Alles klar!?

:wave:
Dieses Auftrag gab er den Aposteln und nicht jedem Glied einer christlichen Gemeinde. Für die jeweiligen Dienste wurden Menschen ausgesondert, wie man in der Apostelgeschichte nachlesen kann.

Da Du also, wie viele andere, kein Lehrer bist, sondern der Lehre von berufenen Lehrern bedarfst, solltest Du etwas demütiger sein und Dich in Deinen unqualifizierten Äußerungen zurückhalten.
Da Du aber kaum einen qualifizierten Lehrer kennen wirst, kannst Du nur von solchen lernen, die ebenfalls sich lieber als Suchende, denn als Wissende verstehen sollten.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Kannst du, Bitte, einen Link setzen, wie und wann und in welchem Zusammenhang der Papst diese Aussage getätigt hat.

Hat ja hier eingeschlagen wie eine Bombe, obwohl man sich an fünf Fingern abzählen konnte, das die christlichen Hardcore-Fundis dann hier ihre üblichen Veitztanz zelebrieren.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Kingdom hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 19:18
Wo in der Bibel steht, das es Gottes Wille ist, das der Mensch den Fluch wählt?

Das er dem Menschen den freien Willen lässt, Segen oder Fluch zu wählen bedeutet sicher nicht das Gott will, das der Mensch die Lüge oder den Fluch wählt für sein Leben.

Es war der Wille des Menschen, nicht auf Gott zu hören. Es war der Wille Gottes, das der Mensch auf IHN allein hört.

Lg Kingdom
Ein freier Wille der unter Strafe steht? Respektive die Entscheidungsfreiheit bestraft wird, das eine dieser unhaltbaren und völlig irrationalen Lügen der Christen.
Soll doch jeder Mensch an den Gott glauben, an den er will, oder für den er sich in freier Willensentscheidung entschieden hat!

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Artikel 4:

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

...

Was Gott nicht kann, als Tyrann, das erledigte dann die Demokratie.
Erich

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:55 Erich, deine Worte klingen aber immer so aufgeregt. Täusche ich mich?
Hörst Du einen Ton, oder liest Du nur emotionslose Buchstaben!? - Man kann ein und dasselbe Wort mit verschiedenen gefühlsmäßigen Betonungen sagen: leise, laut, lustig, traurig, aufgeregt, ruhig, usw., und somit hört sich dieses eine Wort für Dich z.B. gut oder böse an. - "Der Ton macht die Musik" sagt man.
Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:55Überleg mal wie das ist, mit der Sprache und dem Heiligen Geist.
Jes 63,10 Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.
Gal 1,10 Will ich denn jetzt Menschen oder Gott überzeugen? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.
1.Thess 2,3-6
3 Denn unsre Ermahnung kommt nicht aus betrügerischer Absicht oder unlauterem Sinn noch mit List,
4 sondern wie Gott uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, so reden wir, nicht, als wollten wir Menschen gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.
5 Denn wir sind nie mit Schmeichelworten umgegangen, wie ihr wisst, noch mit versteckter Habsucht – Gott ist Zeuge –,
6 haben auch nicht Ehre gesucht von den Leuten, weder von euch noch von andern,
Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:55Ich soll dir vertrauen? Das mache ich dann, wenn ich dich als reifen Christen erkennen kann.
Du sollst und brauchst nicht mir glauben und vertrauen, sondern den Worten Gottes. - Aber gebe ich Dir Zeugnisse aus der Schrift, die eindeutig aussagen, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist, dann bist Du der Erste, der sie ignoriert, weil Du lieber recht behalten und auf Deinem Irrweg bleiben und nicht zugeben kannst, dass Du im Irrtum bist und somit auch nicht umkehren willst. - Oder irre ich mich, Otto !? ;)
Erich

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 07:53
Erich hat geschrieben: ↑So 27. Dez 2020, 15:44
Spice hat geschrieben: ↑So 27. Dez 2020, 11:27
Deine Mutter mag fromm gewesen sein, aber ein Lehrer war sie sicher nicht.
Für diese Frechheit müsste ich Dir eigentlich aufs Maul schlagen!
Das wäre dann wohl echt christlich? - Aber es zeigt auf alle Fälle, dass Du das Zeug zum Lehrer nicht hast!
Du kannst mich richten und beleidigen, ja, da halte ich Dir sogar noch die andere Wange hin. - Aber ich lasse meine Mutter (die Du außerdem überhaupt nicht kennst) von Dir Gottlosem und Spötter nicht richten und be- oder verurteilen! - Und da ich es nicht selbst tun kann, so spreche ich mit David ein paar lehrreiche christliche Worte:
Ps 58,4.7
4 Abgewichen sind die Gottlosen von Mutterschoße an, es irren von Mutterleibe an die Lügenredner.

Zerschmettere, Gott, ihre Zähne in ihrem Maul, brich aus das Gebiss der Junglöwen, HERR!
Spice hat geschrieben: ↑So 27. Dez 2020, 11:27
Nun meine Frage: Bist Du von Gott zum Lehrer berufen? Beantworte das bitte nur mit "Ja" oder "Nein".
Ja, selbstverständlich,
Nein! Das habe ich Dir eben demonstriert.
Da bist Du, wie immer, im Irrtum, mein "supergescheites, besserwisserisches" Freundchen der Bosheit.

Es heißt von ALLEN wahren Christen (wozu Du Irrlehrer natürlich nicht gehörst und deshalb auch nichts verstehst):
1Petr 2,9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht;
denn jeder Jünger und wahrer Christ
Dann bedürfte es nicht des Lehramtes. Ich hatte doch Dir eine Bibelstelle genannt: Nicht jeder ist Lehrer!
1. Hast Du wohl ein Lehramt und willst mich nun belehren? :lol:
2. Der Heilige Geist gibt uns alle Gnaden-Gaben (und nicht ein Mensch).
3. Wer hat denn nun die Autorität ein Lehramt zu erteilen?
1.Kor 12,4.11
4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.

11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.
Du meinst wohl, dass ein Mensch viele Jahre irgendwo studieren muss, um solch ein Lehramt zu erhalten? :lol:
Was die Menschen hier treiben, die der Teufel durch seine Dämonen führt und leitet, dass ist mir völlig egal!
Mt 11,25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach:
Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde,
dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast
und hast es Unmündigen offenbart.
Soll jetzt der Weise und Kluge lehren oder der Unmündige, dem es Gott offenbart hat!?
ist dazu von Gott berufen und hat den Auftrag und Befehl von Jesus:
Mt 28,19 
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Alles klar!?
Dieses Auftrag gab er den Aposteln und nicht jedem Glied einer christlichen Gemeinde.
Jeder wahre Christ hat diesen Auftrag das Evangelium zu verkünden, und da kannst Du mir sagen was Du willst! -
Für die jeweiligen Dienste wurden Menschen ausgesondert, wie man in der Apostelgeschichte nachlesen kann.
Ja, wie man das innerhalb seiner Gemeinde regelt und die Aufgaben verteilt, das ist dann eine andere Sache, denn es können ja wohl nicht alle gleichzeitig vor der Gemeinde predigen oder alle das Geld verteilen oder alle am Tisch dienen und sich um Witwen und Weisen kümmern usw. usf.
Spice hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 07:53 Da Du also, wie viele andere, kein Lehrer bist, sondern der Lehre von berufenen Lehrern bedarfst, solltest Du etwas demütiger sein und Dich in Deinen unqualifizierten Äußerungen zurückhalten.
Und schon wieder kommt nur "weiser und kluger" Müll! Deine Unwissenheit spricht Bände! :thumbdown:
Spice hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 07:53 Da Du aber kaum einen qualifizierten Lehrer kennen wirst, kannst Du nur von solchen lernen, die ebenfalls sich lieber als Suchende, denn als Wissende verstehen sollten.
Und mein Lehrer ist ALLEIN Jesus Christus und
der Heilige Geist und der himmlische Vater!!! :Herz2:
(Und das sage und lehre ich auch den Menschen.)

Deine Lehrer sind Hinduisten und Buddhisten, :roll:
nach dessen Lehren Dir die Ohren jucken! :thumbdown:
Von Götzendienern lasse ich mir gewiss nichts sagen! :devil:

:wave:
Spice

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:57 Und mein Lehrer ist ALLEIN Jesus Christus und
der Heilige Geist und der himmlische Vater!!! :Herz2:
Das nimmt Dir niemand ab.
Antworten